Grossen Drehzahlmesser nachrüsten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Grossen Drehzahlmesser nachrüsten

Beitragvon Martin List-Petersen » Samstag 9. Juni 2012, 01:11

Mojn,

ich hab schon ein bisschen rumgesucht und bin leider nicht fündig geworden.

Hat jemand schon mal den grossen Drehzahlmesser der ja ab '93 oder '94 in den LT's war nachgerüstet ? Auf was müsste man da achten und ist das machbar ?

Nachrüsten will ich den in meinem Januar '93 zugelassenen LT40 4x4 (also Baujahr 1992).

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach

Re: Grossen Drehzahlmesser nachrüsten

Beitragvon tiemo » Samstag 9. Juni 2012, 02:09

Hallo Marlow!

Marlow hat geschrieben:Hat jemand schon mal den grossen Drehzahlmesser der ja ab '93 oder '94 in den LT's war nachgerüstet ? Auf was müsste man da achten und ist das machbar ?

Nachrüsten will ich den in meinem Januar '93 zugelassenen LT40 4x4 (also Baujahr 1992).


Achte darauf, dass du einen Drehzahlmesser (DZM) aus einem Fahrzeug ab 1984 bekommst, und, dass die Leiterfolie dabei ist. Dann ist das plug&play: Instrumententafel raus, alle Lämpchen und Instrumenteanschlüsse losdrehen, Konstanter und Massestern ab, Rahmen der Stecker abnehmen.
Alte Leiterfolie (für Uhr oder leeres Feld) abnehmen.
Dann vier Schrauben losdrehen, die das Instrument im Rahmen halten, Instrument herausnehmen und neues Instrument mit Drehzahlmesser einsetzen. Schrauben wieder rein.
Neue Leiterfolie aufsetzen, die Rahmen der Stecker wieder aufsetzen, Konstanter und Massestern wieder anschrauben, die Instrumente mit ihren Muttern wieder befestigen, alle Lämpchen einsetzen, den Stecker für den Drehzahlmesser aufstecken (nötige Signale liegen bereits im Kombininstrument).
Instrumententafel wieder einbauen.
Fertig.

Prinzipiell kann man auch DZM für ältere Fahrzeuge nehmen, nur sind dann viele kleine Anpassungen an der Leiterfolie zu machen oder man muss den DZM auseinandernehmen und seine Elektromechanik in das alte Gehäuse integrieren und handverdrahten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Grossen Drehzahlmesser nachrüsten

Beitragvon Martin List-Petersen » Sonntag 10. Juni 2012, 17:06

Danke. Instrument und Leiterfolie war schon klar, als ich in der ETKA nachgesehen habe. Ich war mir halt nur nicht sicher, ob da mehr gemacht werden musste.

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron