Hallo Schorsch!
Schorsch hat geschrieben:Moin Tiemo,
auf den Fotos unten ist die Situation möglicherweise erkennbar...
Das stellt sich nun folgendermaßen dar:
Dein bisheriger Fahrersitz ist das Standard-Teil mit Verstellschienen. An diesen ist der Halter für die Rückenlehne angeschweißt, die Sitzfläche ist aufgeschraubt und hat das gleiche Lochbild wie die des Beifahrersitzes.
Der Beifahrersitz ist auf dem normalen Rohrgestell aufgeschraubt, allerdings mit zwei Adapterschienen, die ihn um schätzungsweise 5.5cm nach innen versetzt, um Platz für die äußere Armlehne zu schaffen. Offensichtlich ist er "selbsttragend", dh. die Rückenlehne ist schon über ihren Verstellmechnismus mit der Sitzfläche verbunden.
Um diesen Sitz nun auf der Fahrerseite montieren zu können, müsste man ihn von den beiden Querschienen losschrauben und die Verstellschienen des bisherigen Fahrersitzes anschrauben. Das Lochbild müsste passen, jedoch müsste man an den Verstellschienen erst einmal die Halter für die Rückenlehne des bisherigen Fahrersitzes abschneiden, also den Sitz zerstören.
Außerdem müsste man den Verstellhebel und seine Rückstellfeder aus dem alten Sitz fädeln und irgendwie durch den neuen Sitz fädeln. Das sollte machbar sein.
Sollte das Rohrgestell nach deinem Umbau übrig sein, hätte ich wegen der Adapterschienen Interesse daran.
Gruß,
Tiemo