So liebe LT- Freunde,
mein defekter Saugdiesel ist (fast) ganz zerlegt und eine erste Bestandsaufnahme gemacht:
-Kupplung ist (fast) neu, hier war erst kürzlich jemand dran.
-Nockenwellenzahnriemen und Wapu sind in traurigem Zustand, Schwingungsdämpfer vorne ging fast nicht mehr ab. Hier war dringend Handlungsbedarf
- der Zylinderkopf sieht aus wie neu, keine isse zwischen den Ventilen, kaum Brennraumablagerungen, Nockenwelle i.O.
- Kolben sehen auch noch sehr gut aus, auch hier fast keine Ablagerungen- verbrennt denn der alte Diesel schon so sauber?! Kolben Z 3 zeigt aber ganz leichte Abtragungen im Beeich der Vorkammertaschen, hat hier ein einmal ein Zahnriemenriss mit Bruchstücken stattgefunden? Das würde den neueren Kopf auf dem CP- Motorblock erklären. Es sind aber auch schon die 12er Vielzahnkopfschrauben verbaut, anscheinend gabs bei den späteren CP schon diese Schrauben.
-Pleuellager von Zylinder 3 ist masiv eingelaufen, das lager war pfurztrocken, Die Reste der Lagerschalen haben sich schon mitgedreht. Aber keine Anlauffarben an den Pleuelfussen, der Vorbesitzer hat Ihn so also nicht lange gequält.
-Ölpumpe und die restlichen Lagerstellen müssen noch angeschaut werden, Pleuellager von Z 4 hat vermutlich einen ähnlichen Schaden, der Rest scheint i. O. zu sein. Die Pleuellagerschrauben sind die (älteren) Stahlschrauben, die nicht ersetzt werden brauchen.
Im Moment tendiere ich dazu, den Motor neu aufzubauen. Vorausgesetzt die Kurbelwelle ist zu retten, ich gehe mal davon aus. Ich brauche also 2 neue Pleuel, einen KW- und Pleuellagersatz, ZK- Dichtung mit Schrauben, ein Satz Kolbenringe, diverse Simmerringe und Dichtungen sowie einen Zahnriemensatz. Habt Ihr Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Ölpumpe? Die Ersatzteile bei VW werden ja bei Ebay sehr günstig angeboten. Hat jemand von euch schon Teile aus Ebay verbaut oder wo kauft Ihr ein, VAG, Stahlgruber etc.?
Noch ne Frage: Ne gebrauchte gute 6-Zyl.- Welle hat nicht zufällig jemand günstig abzugeben?
Meld mich wieder wie es weiter geht.
Grüße
Anton