Erster Lagebericht

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Erster Lagebericht

Beitragvon reichbech » Samstag 19. Mai 2012, 23:24

hallo liebe lt-gemeinde.
im vorstellungsbereich war ich vor ein paar tagen bereits aktiv, nun soll hier die erste bestandsaufnahme öffentlich gemacht werden. zur info nochmal: lt 28,'84 2,4d, 239000 km, 11 (!) vorbesitzer.
motor:
es soll mal ein at-kopf verbaut worden sein, könnte aufgrund der unterschiedlichen "farben" auch durchaus sein. .
kühlwasser ist ölig (schaum)
kühlmittelkontrolllampe blinkt (fast) ständig, trotz ausreichend kühlwasser. auch nach reinigung keine änderung. aber dieses thema scheint ja ein dauerbrenner zu sein.
ölverbrauch. ja ist vorhanden... liegt derzeit über 1 l/1000km (aufgerechnet)
springt aber ganz gut an läuft auch laut tacho ganz gut. bin aber lt-neuling und kann's schlecht beurteilen.
nebelt kurz weiß, dann kurz schwarz. dauerhaft leichte ölfahne, wenn er warm ist weniger.
hoffe das sind alles standfolgen und reste des kopfwechsels. und nicht hinweise auf einen erneuten schaden im oberen bereich :roll:
werde nun erstmal das kühlsystem spülen.
aus dem motorentlüftungsstopfen an der zylinderkopfhaube bläst es raus.
seit ein paar tagen gibt es ein merkwürdiges geräusch. wenn der wagen warm, fängt es an. ein kurzes "pfftt", erinnert an druckluftbremsen beim lkw beim druck ablassen. kommt ca. alle 15 - 30 sekunden. scheint aus dem motorraum zu kommen. aber: habe den wagen eben im stand laufen lassen (war noch warm), um mal grob die richtung herauszufinden. natürlich tauchte es da nicht auf...

der rest:
bremssattel li etwas fest.
gebläse ist tot
diverse löcher.
es gibt also einiges zu tun :lol:
auf diesem wege noch die frage nach technischer dokumentation. wer hätte was und kann's mir zur verfügung stellen.
ein schönes restwochende wünscht aus hannover,
andi
reichbech
 

Re: Erster Lagebericht

Beitragvon tiemo » Samstag 19. Mai 2012, 23:49

Hi Andi!

reichbech hat geschrieben:es soll mal ein at-kopf verbaut worden sein, könnte aufgrund der unterschiedlichen "farben" auch durchaus sein. .
kühlwasser ist ölig (schaum)
kühlmittelkontrolllampe blinkt (fast) ständig, trotz ausreichend kühlwasser. auch nach reinigung keine änderung. aber dieses thema scheint ja ein dauerbrenner zu sein.


Was für einen Kennbuchstaben (MKB) hat denn dein Motor? DW?
Unterschiedliche "Farben" zwischen Motorblock und Zylinderkopf sind normal, ersterer besteht aus Grauguss und der Kopf aus Aluminium.
Wenn immer neues Öl in den Vorratsbehälter kommt, verschmutzt auch der Sensor immer neu und macht die Störung. Vielleicht ist an der Elektrik aber noch mehr faul...

reichbech hat geschrieben:ölverbrauch. ja ist vorhanden... liegt derzeit über 1 l/1000km (aufgerechnet)
springt aber ganz gut an läuft auch laut tacho ganz gut. bin aber lt-neuling und kann's schlecht beurteilen.


Wenn in dem Bereich was sein sollte, bringt eine Kompressionsdruck-Messung oft Klarheit. Das Öl hat im Kühlwasser allerdings absolut nichts zu suchen.

reichbech hat geschrieben: aus dem motorentlüftungsstopfen an der zylinderkopfhaube bläst es raus.


Das tut es bei jedem Motor. Die Frage ist nur, ob die Menge im normalen Bereich liegt.

reichbech hat geschrieben:seit ein paar tagen gibt es ein merkwürdiges geräusch. wenn der wagen warm, fängt es an. ein kurzes "pfftt", erinnert an druckluftbremsen beim lkw beim druck ablassen. kommt ca. alle 15 - 30 sekunden. scheint aus dem motorraum zu kommen. aber: habe den wagen eben im stand laufen lassen (war noch warm), um mal grob die richtung herauszufinden. natürlich tauchte es da nicht auf...


Das könnte aus dem Kühlkreislauf sein. Im blauen Deckel ist ein Sicherheitsventil, vielleicht ist aber auch irgendwo im Gefäß oder einem Schlauch ein Riss. Evt. tritt dort im heißen Zustand Abgas aus, das in den Kühlkreislauf kommt.
Klingt insgesamt nach defekter Zylinderkopfdichtung. Vielleicht wurder der Austausch des Zylinderkopfs nicht gewissenhaft genug gemacht und es ist dort nicht ganz dicht. Oder der Kopf ist uralt und hat Risse.


reichbech hat geschrieben:bremssattel li etwas fest.
gebläse ist tot
diverse löcher.


Klingt nach "Wartungsstau", aber alles machbar...

Gruß,
Tiemo
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Re: Erster Lagebericht

Beitragvon reichbech » Sonntag 20. Mai 2012, 08:10

guten morgen.
mkb habe ich auf dem block noch nicht finden können. und ja, ich befürchte auch eine defekte zkd :FREU: .
gestern fand ich hier im forum noch ein bild, das zeigt wie es aus dem öleinfullstutzen rausbläst (weiß). dort wurde auf defekte kolbenringe getippt. sowas gibt's bei mir auch noch. hm, größere baustelle insgesamt. mist. naja, mal schauen wie es weitergeht.
schönen sonntag.
andi
reichbech
 


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