Welcher LLK und welche E-Lüfter

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Re: Welcher LLK und welche E-Lüfter

Beitragvon tiemo » Dienstag 8. Mai 2012, 13:16

Hallo, ?

Bullenvater1 hat geschrieben:Könnte mir jemand sagen welcher LKK fuer unseren LT45 2,5TD passt.


Da müsstest du schon mal mit Tips rüber kommen, was für einen Motor du da hast (Bj, MKB). Im LT1 war original nie ein 2.5TD verbaut.

Bullenvater1 hat geschrieben:Ausserdem welcher Doppel E-Luefter (z.B VW T4 oder so) sich verpflanzen liese um auf die Visko
zu verzichten.


Da wirst du was selbst bauen müssen, die Kühler/Lüfter-Kombination aus dem T4 ist zu breit für den LT, dafür würde sie nicht die volle Höhe ausfüllen. Deswegen wird auch ein Doppellüfter benötigt, der Bauraum ist nämlich nicht wie beim LT annähernd quadratisch sondern rechteckig.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Welcher LLK und welche E-Lüfter

Beitragvon runner1603 » Dienstag 8. Mai 2012, 13:19

Hallo?, ladeluftkühler passen sehr viele! du hast ja genug Platz im LT.

welchen Vorteil versprichst du dir durch den Umbau von Visco auf E-Lüfter??
hatte mir überlegt einen E-lüfter zusätzlich einzubauen aber weglassen den Visco`s halte ich für keine gute Idee.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 426
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Welcher LLK und welche E-Lüfter

Beitragvon Joachim S » Dienstag 8. Mai 2012, 15:40

Hi Erik,

der Sinn wäre wohl nicht so sehr, die Visko selbst wegzulassen, sondern den ganzen vom Motor angetriebenen Lüfter.

Durch die bedarfsgerechte Steuerung des Lüfters per Thermostat würde man so halt Sprit sparen. Den ein oder anderen Liter bestimmt, aber frag mich nicht auf welcher Strecke...

Da es sich hier (wenn ichs richtig verfolgt habe) um einen Umbau auf TDI handelt, und diese sehr wenig Wärme ins Kühlwasser einbringen, würde der Lüfter fast nie laufen müssen. Eine Visko hingegen ist zwar besser als eine starre Verbindung, aber doch nie so ganz verlustfrei. Man siehts ja, der Lüfter läuft immer etwas mit, auch wenn das Kühlwasser kalt ist.

Gruss Jo
Joachim S
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 17:33
Fahrzeug: LT 28 Bj 76 Westfalia Womo, CH Umbau auf CP

Re: Welcher LLK und welche E-Lüfter

Beitragvon runner1603 » Dienstag 8. Mai 2012, 16:08

Hallo Jo. mit Visco weglassen war gemeint komplett mit Lüfter weglassen!

Du hast es falsch verstanden wegen TDI es wird nur immer das Thema weitergeführt.
Ich habe keinen TDI sondern "nur" den Originalen TD Motor getunt wie er es auch machen möchte!! Durch das Tuning wird der Motor noch um einiges heißer als normal daher macht es noch weniger Sinn den Visco samt Lüfter rauszunehmen und da er in die Wüste fahren möchte sollte er neben dem Ladeluftkühler ehr über einen Zusatzkühler mit E-Lüfter nachdenken.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 426
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Welcher LLK und welche E-Lüfter

Beitragvon Joachim S » Dienstag 8. Mai 2012, 18:01

Hi Erik,

ah so...

Dann würde ich auch den Serienlüfter belassen. Auf einen E-Lüfter zusätzlich würde ich dann eher verzichten. Ich glaub, der ist nur ein müdes Lüftchen gegenüber dem von der Kurbelwelle angetriebenen Lüfter.

In LLK und Ölkühlung kann man sicher sinnvoller investieren. Unterm Strich entlastet das auch die Wasserkühlung.

Stop, jetzt hab ich dich schon wieder falsch verstanden... Ein zusätzlicher Wasserkühler mit E-Lüfter, das bringt sicherlich was...

Gruss Jo
Joachim S
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 17:33
Fahrzeug: LT 28 Bj 76 Westfalia Womo, CH Umbau auf CP

Re: Welcher LLK und welche E-Lüfter

Beitragvon tiemo » Mittwoch 9. Mai 2012, 12:34

Hi Christian(?)!

Bullenvater1 hat geschrieben:Also der Motor sofern ich es noch vom Tage des Kaufes in Erinnerung habe ist ein DV 88kw.
Das schaue ich aber noch genau nach.


Dann könntest du dir den Ansaugtrakt eines ACL samt zugehörigem LLK besorgen und verwenden, das passt ohne viel Arbeit.
Die Luftleitungen beim LT verursachen immer ein ziemliches Gewurschtel und sind schlecht selbst anzufertigen, weil der Luftweg ja ziemlich irre ist:
Hinter dem rechten Scheinwerfer wird angesaugt, von dort geht es per Papprohr und an der Engestelle auf dem Rahmen im Kunststoffkanal erst mal hinter den Beifahrersitz zum Filter (Beim ACL durch den Radkasten, weil einfach kein Platz mehr war).
Von dort geht es dann wieder recht weit nach vorne ins vordere Motordrittel, weil der Turbo seine Frischluftseite ja vorne hat. Nach dem Turbo geht es dann wieder vor den Wasserkühler zum LLK, und von dort dann wieder an den Luftkasten des Motors. Hin, her, her, hin, mehrere Meter Weg. Ein Wunder, dass der Turbo bei dieser Rohrlänge überhaupt irgendwann mal reagiert...
Zu allem Überfluss gibt es dann noch das Wasserleitungsgewurschtel an der Stelle. Die VW-Ingenieure haben aus dem Ganzen eine Art "gordischen Knoten" (siehe Abb.) entwickelt, den man schwer nachbauen kann, denn es sind viele Spezial-Formteile verbaut. Es sei denn, man baut radikal anders, dann ist es aber mit dem Einbau eines LLK nicht getan.

Bild

Bullenvater1 hat geschrieben:Also die Visko und Luefter moechte ich zwecks Leistungsverlust und Platz fuer doppel e-Luefter entfernen.
Mit meinen Hummer'n in der Arbeit ist das einschalten des Viskos mit einem Leistungsverlust von bistimmt 20% zu merken.
Also man merkt es wirklich, da gehen die 6,5 Liter unter Volllast. wie zum Beispiel im Wasser/Schlamm noch mal richtig in die Knie.


Naja, von selbst drehen sich die Elektro-Lüfter allerdings auch nicht. Im T4 sind sie mit 30A abgesichert. Das ist bei der Auslegung der Elektrik des LT (Lichtmaschine!) natürlich nicht berücksichtigt.
Wo du da unten gleich zwei Lüfter verbauen willst, ist mir auch ein Schleier...
Nimm lieber einen gescheiten großen! Und bei einem Selbstbauteil würde ich den vor den Kühler setzen, da ist mehr Platz für Experimente. Elektrokühler gibt es für den Oldtimer-Bedarf zu kaufen (http://www.stevens-shop.de/shop/Kuehler-Ventilatoren/Ventilatoren-und-Anbauteile:::304_320.html).

Bullenvater1 hat geschrieben:Ein Oehlkuehler wurde bereits vom Vorbesitzer verbaut. Wenn gleich auch an einer etwas unguestigen Stelle! :roll:


Ich glaube, der LT ist insgesamt eine ungünstige Stelle für Motorteile ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Welcher LLK und welche E-Lüfter

Beitragvon tiemo » Mittwoch 9. Mai 2012, 16:05

Hi Christian!

Bullenvater1 hat geschrieben:Wuerden wir vorne einen von vorne drauf setzen, in drueckend und nicht saugend, wie ueblich verbauen,
wuerden alleine durch die Luefterumrandung/Rahmen von der Montage, bereits Kuehlflaeche verlieren.


Das würde zutreffen, wenn ihr den Lüfter direkt auf den Kühler "spaxen" würdet. Er sollte natürlich etwas Abstand haben. Hat er bei den Doppellüftern beim T4 zB. auch, das ist ein richtiger Kasten, auf dessen Vorderseite die Lamellenschieber und die Lüfter sitzen und auf der Rückseite dann der Kühler. Zwischen beiden sind mehrere cm Luft. Bei zwei Lüftern müssten die schon ziemlich klein ausfallen, dass man sie irgendwie diagonal vor (oder hinter) den Kühler bekommt.

Bullenvater1 hat geschrieben:Zwar hat der unsere bereits den erhoehten Ansaug und durchgehend Kunstoffformteile bis zum Luftfilter,
aber ueber die verschlungenen Pfade zum LKK haben wir bis dato noch nicht so richtig nach gedacht.


Ich finde das von VW schlecht gelöst. Bei der Evolution der Motoren wurde hier halt so viel wie möglich im Original gelassen. Im Prinzip gehört der Lufi nach vorne hinter den Scheinwerfer, dann ist eine lange Leitung schon mal weg. Der LLK muss aber wohl unten in die "Kühlerhöhle", vielleicht auch mehr zur Seite und die Leitungen auch durchs Radhaus gelegt.

Bullenvater1 hat geschrieben:Wuesstest Du eventuell jemanden der den kompletten Ansaug/Turbo/LKK vom ACL haette?


Nein, da bleiben nur Flohmarkt und Ebäh, evt. mal schauen, was VAG/ClassicParts noch anbietet oder ein billiger Schlachter mit Zahnriemenriss. Oder radikal alles umbauen mit Material, das noch weiter erhältlich ist.
Verrückte Idee: Den Zyklon ins Hochdach integrieren, die Luft an der B-Säule runter zum Filter führen. Oder Filter nach vorne holen (man kann ja einen von einem anderen Auto vergleichbarer Leistung nehmen, der kleiner baut als die "LKW-Tüte" im LT). Einfach ist es sicher nicht, da was Vernünftiges zu machen, sonst hätte VW es schon getan...
Der Turbo vom ACL wird für eine Leistungssteigerung nicht empfohlen, er ist relativ klein und damit schnell am Ende bei höheren Drehzahlen. Sein Vorteil ist nur das relativ frühe Ansprechen (gibt Drehmoment für niedertouriges Fahren). Entweder den vom DV drin lassen oder schauen, wie man den Volvo-Turbo reinbekommt. Da unten ist leider auch alles total zugebastelt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Welcher LLK und welche E-Lüfter

Beitragvon tiemo » Donnerstag 10. Mai 2012, 14:04

HI Christian!

Bullenvater1 hat geschrieben:Warum überhaupt wieder einen Turbo Motor, wenn es doch bestimmt einen
Leistungsstarken Diesel ohne Turbo geben würde.


Das macht 2 Probleme: Der Motor muss da reinpassen, außerdem möchte nicht jeder, dessen LT als PKW läuft, für einen Dieselmotor Schadstoffklasse 0 und größer 2.4l Steuern bezahlen (sonst kann man auch Taxi fahren..., der LT kostet so ca. 1000EUR/a Steuer). Der erste LT hatte einen 4-Zylinder Benzinmotor, und für diesen wurde auch der Platz ausgelegt. Zum Glück, wie damals üblich, recht großzügig (damit man den Mechaniker zur Not auch mit reinpacken kann), dass ein 6-Zylinder mit Turboanlage auch noch reinpasst, wenn auch gerade noch so.

Bullenvater1 hat geschrieben:Vorallem beim Thema unabhängig zu sein, w♪2re Leistung ohne Turbo doch
wesentlich sinnvoller.


Ja. Sinnvoll wären großvolumige, langsam laufende Diesel. Da ist allerdings unser Staat davor mit seiner bescheuerten Steuerpolitik. Der sieht lieber hektisch rotierende, hochgezüchtete Minimotörchen.

Bullenvater1 hat geschrieben:Aber welcher Diesel mit vieleicht 130PS aufwärts würde sich da anbieten :?:


Vielleicht ein etwas älterer 4-Zylinder aus ner japanischen Geländekutsche...
Nen Ami-Bigblock wird man da wohl nicht reinbekommen, den müsste man dann schon hinten in der Ladefläche montieren, was den Wohnkomfort (Stehhöhe!) wieder etwas einschränkt. Die Standheizung könnte man dann allerdings ausbauen ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Welcher LLK und welche E-Lüfter

Beitragvon Thomas K aus WOB » Donnerstag 10. Mai 2012, 16:59

Der Motor vom L80 hätte 140 PS.
Ist auch günstig zu bekommen.
Aber passt der auch rein?

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/vw- ... rice=false
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Welcher LLK und welche E-Lüfter

Beitragvon runner1603 » Donnerstag 10. Mai 2012, 17:21

Thomas K aus WOB hat geschrieben:Der Motor vom L80 hätte 140 PS.
Ist auch günstig zu bekommen.
Aber passt der auch rein?

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/vw- ... rice=false


Passt definitiv nicht plug and play.. Das ist ein komplett anderer Aufbau, hat mit dem LT außer der Karosserieform nichts gemeinsam.. Die Getriebe von den L80 sind auch ein sehr großer schwachpunkt!! mal ganz abgesehen von der gebraucht-Ersatzteilversorgung (neu weis ich nicht)

für 140ps ist der Aufwand zu groß das bekommt man auch mit dem originalmotor TD Motor hin.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 426
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Welcher LLK und welche E-Lüfter

Beitragvon runner1603 » Freitag 11. Mai 2012, 00:55

Bullenvater1 hat geschrieben:
runner1603 hat geschrieben:
Thomas K aus WOB hat geschrieben:Der Motor vom L80 hätte 140 PS.
Ist auch günstig zu bekommen.
Aber passt der auch rein?

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/vw- ... rice=false


Passt definitiv nicht plug and play.. Das ist ein komplett anderer Aufbau, hat mit dem LT außer der Karosserieform nichts gemeinsam.. Die Getriebe von den L80 sind auch ein sehr großer schwachpunkt!! mal ganz abgesehen von der gebraucht-Ersatzteilversorgung (neu weis ich nicht)

für 140ps ist der Aufwand zu groß das bekommt man auch mit dem originalmotor TD Motor hin.

Gruß Eric


Eric meinst Du DV mittels LLK und erhötem Ladedruck :?:



Ja genau.

Wollte nur sagen das man für 140ps nicht unbedingt den riesen Aufwand mit einem Fremdmotor betreiben muss.
Ein original Werkseitig verbauter 140ps Motor ist zwar sicherlich standfester als ein aufgeblasener LT Motor. Es gibt aber keinen günstigen+leistungstarken Dieselmotor der an das LT-Getriebe passt und das ohne groß elektronik!

Hatte selbst länger überlegt einen 5Zylinder TDI oder gar V6 Tdi aus dem Audi einzubauen! Der Aufwand und Kosten für solch einen Umbau sind im Vergleich zum LTMotor mit Volvoteilen halt extrem und was mich am meisten stört ist: wenn Fehler in der elektronik auftreten ist man ohne fremde Hilfe oder eigenem Diagnosetester aufgeschmissen mal ganz abgesehen von Tuningmaßnamen die nur noch per Chiptuning gehen.

In Stern TV war mal ein LT mit einem 5zyl. 20V Audi Motor und 190ps das war ein Benziner!! sowas macht sicher spaß aber nur bis zur nächsten Tankstelle! möchte nicht wissen was der gesoffen hat. Wirtschaftlich macht für uns nur ein Dieselmotor sinn.

Wenn jemand einen Fremdmotor verbauen möchte finde ich das Super und würde es so weit es mir möglich ist unterstützen! :doppel_top:

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 426
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LT-Harry und 3 Gäste