von BSLTler » Montag 23. April 2012, 23:06
Hallo Leute,
ich überlege ja immer, wie man noch ein bisschen Geld sparen kann. Da mein LT mich 800€ Steuern im Jahr kostet, würde ich an dieser Stelle gerne etwas arbeiten. WoMo-Umbau kommt nicht in Frage, da das Dach dazu viel zu niedrig ist. Außerdem benutze ich das Auto tatsächlich hauptsächlich als Transporter.
Da ich aber aus beruflichen Gründen selten mehr als drei Sitzplätze brauche, hätte ich schon gerne wenigstens eine Sitzreihe hinten drin.
Ein Bekannter von mir hat seinen T4 mit langem Radstand als LKW zugelassen bekommen, obwohl er hinten auch eine Sitzreihe gelassen hat. Hier beim Finanzamt hat man mir gesagt, dass das grundsätzlich nicht geht. Beim Kastenwagen, egal wie groß, muss hinten alles raus. Das finde ich auch deshalb ein bisschen dämlich, weil es ja auch Pritschen mit Doppelkabinegibt und außerdem die großen Tonner ja auch mehrere Sitzplätze haben. Ein LKW sollte also schonmal nicht durch die Zahl von zwei Sitzplätzen definiert sein. Außerdem habe ich auch öfter davon gehört, dass es wohl ausreicht, wenn mehr als 50% der Fläche Laderaum sind.
Gibt es denn dazu nicht eine einheitliche Regelung? Ich finde es ein bisschen dämlich, dass die Geschichte nur vom Finanzbeamten abhängig ist, Fair ist was anderes.
mfg