Hallo Martin.
Wenn Du mit einem Seilzug arbeitest mußt Du Dir natürlich Gedanken über eine stabile Führung der oberen Hälfte machen. Denn ohne Führung hängt das Dach nur " in den Seilen" und bei leichter Schräglage liegt Wand an Wand und zerkratzt Dir den Lack bei der Fahrt, als auch beim Hubvorgang. Die Seilführung bzw. die Umlenkrollen sollten stabil befestigt sein.
Nimmst Du eine Sandwichplatte oder machst Du klassischen Wohnwagenbau mit Holzfachwerk?
Es ist sinnvoll an allen Stellen wo Du hohe Kräfte einleiten willst, in die Wandkonstroktion stabile Holzeinlagen einzusetzen. Z.B. dort wo die Umlenkrollen für die Hubseile befestigt werden.
Um zu sichern daß sich die Hubseile immer gleich auf-und abrollen, wäre es sinnvoll vier einzelne Seilspulen nebeneinander auf eine Achse zu setzen und mit einem Motor anzutreiben.
Ich muß zugeben daß meine Erfahrungen mit Seilfürungen bisher unterschiedlich sind. Eins haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind wartungsintensiver als ein elektrischer Antrieb. Außerdem sollte das ganze System inkl. Umlenkrollen zugänglich sein um gegebenenfalls ein Seil oder Rollen zu tauschen bzw. zu schmieren.
Wir haben mit elektischen Hubmotoren gearbeitet. Alles in einem ca. 5 cm dicken Rohr untergebracht. In der Mitte eine Hubspindel und der Motor am unteren Ende. Sehr platzsparend !Hersteller und Preis hab ich leider nicht mehr im Kopf. Das ist leider schon zu lange her.
Die Bürstendichtung ist auch die Version die ich kenne. Die ist günstig, wartungsarm und einfach zu montieren. Hat nur den Nachteil daß sie nicht 100 %ig
Luftdicht ist. Aber das kann man vernachlässigen
Was den Abstand zwischen Seitenwand und Hubdach angeht: je besser das Oberteil geführt ist, desto kleiner kannst Du den Abstand machen. 1cm sollte ausreichen. Das setzt allerdings voraus daß Deine Kabine auch maßhaltig und rechtwinklig gebaut ist. Aber davon geh ich jetzt einfach mal aus. So ein Projekt denkt man sich ja nicht aus wenn man bisher nur mit ner Laubsäge gearbeitet hat
So denn. Weiterhin viel Erfolg beim Projekt.
Grüße Mario