Hallo Weltenbummler,
ich tippe immer noch auf den Unterbrecherkontakt und Zündkondensator, wenn das mit dem Pedal durchtreten nichts gebracht hat. Bei mir war der Zündkondensator defekt und somit hat der Unterbrecherkontakt sich extrem abgenutzt und war dann nach ca. 7000 km auch im Eimer. Ich hatte ähnliche Anzeichen. Motor springt schlecht an röchelt ein wenig mit gefühlten 50 U/min und geht dann aus.
Zündkondensator und Unterbrecherkontakt von BERU kosten dich ca. 10 EUR + Versand, dann musst Du nach dem Austausch beider Komponenten den Schließwinkel einstellen, dazu sollte man ein Schließwinkeltester benutzen, ich hab meinen von eBay für 7 EUR (nimm einen analogen wenn Du wirklich planst einen zu kaufen). Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben, der Unterbrecher soll so und so alle 10000 km ausgetauscht werden, das bedeutet, das ist eine wiederkehrende Arbeit.
Du kannst natürlich auch in eine Werkstatt fahren und Dir die zwei Dinger einbauen lassen und danach den Schließwinkel einstellen lassen. Nimm aber nicht ATU, die können das meiner Erfahrung nach nicht (bei mir wollten sie es auch gar nicht machen). Am besten Du suchst Dir evtl. eine alteingesessene Werkstatt mit einem Meister der so was schon gemacht hat und weiß wie es funktioniert.
Solltest Du es selbst versuchen musst Du auf jeden Fall wissen, wenn der Schließwinkel völlig falsch eingestellt ist dann springt er gar nicht mehr an. Den einzustellenden Schließwinkle findest Du hier:
http://www.mkmueller.de/ltdat.htm#Schlie%DFwinkel.
Viele Grüße,
Dominik