Ein neuer Fußboden muss her

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ein neuer Fußboden muss her

Beitragvon BSLTler » Montag 16. April 2012, 02:24

Hi an alle Lesenden.

Ich habe ja einen schönen alten Kastenwagen, bei dem ich mir unbedingt was mit dem Bodenbelag ausdenken muss.
Die originalen Dämmmatten sind ja eigentlich eine feine Sache. Mittlerweile sind diese aber leider schon völlig zerstört, sodass sie sich mit Wasser vollsaugen und dauernass sind. Das ist zum einen schlecht für den Boden. Außerdem sind die zwischendurch auch teilweise pilzbewachsen gewesen.

Der erste Schritt ist ganz klar: raus damit. Aber was kommt danach? Originale neu zu kaufen dürfte schwierig und sicherlich auch unbezahlbar sein. Meine aktuellen Ideen sind folgende:

Den Boden vollständig vom Rost befreien, Löcher sauber flicken. Danach (jetzt kommt eventuell eine Schnapsidee, aber es ist ja auch schon spät und mein Gehirn schon etwas gelahmt) den komplette Boden mit Dachpappen bestücken. Dadurch erhoffe ich Rostschutz und durch die Bitumenschicht auch entdröhnung. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Schicht dazu zu dünn wäre.
Danach dann im hinteren Fahrzeugteil entweder Laminat verlegen, was sicherlich schick sein kann, allerdings auch anfällig für fast alles, was im Auto passieren kann, ist.
Alternativ den Boden mit Mineralwolle oder ähnlichem als Lärmschutzmaßname und darüber PVC verlegen. Das dürfte deutlich pflegeleichter sein.
Vorne hätte ich dann an Mineralwolle + Teppich gedacht. Es müsste dann halt nur etwas pflegeleichtes sein.

Jetzt wäre nur die Frage, wie sinnvoll das wäre. Also wäre das machbar, bringt das tatsächlich den erwünschten Effekt und schließe ich auf diese Art nicht sogar Feuchtigkeit ein.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
BSLTler
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 14. April 2012, 14:33
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeug: VW LT 28 D, Bj 94, ACL, Kasten

Re: Ein neuer Fußboden muss her

Beitragvon Alter Schwede » Donnerstag 19. April 2012, 11:47

Hola!!

Ich möchte gern die Schwedische Aspekte bringen.

Sie haben recht, alles muss raus, rost und Löcher repariert werden.

Sie haben ein altes Farzeug und kriegen es mit sicherheit nicht 100% wasserdicht und falls haben Sie immer noch kondens Probleme. Kondens ist Wasser, Wasser kriegt mann mit ventilation und wärme weg. ( Koncept Haarfön, Haare full mit Wasser, wird beseitigt mit ein Ventilator mit Heizelement) Wärme haben Sie keine unter ein neue Fussboden also muessen Sie fuer Ventilation sorgen.

Karossrieplatten mit Wärmepistol anbringen wegen Schall und Kondens, (so Tar ähnliche Platten 2-3 mm stark), duenne Latten 10mm dick als Träger rauslegen, so dass die Luft zwischen die Kammer bewegen kann und irgend wo rein und raus kommt . Als Fussboden ist ein beschichtete Wasserbeständige Marin Plywood optimal.

Viel Glueck!!!!

Mats

Ps. Falls Sie isolieren möchte kann ich auch sagen wie mann es macht und wie die Luftspalte als ventilation und isolierkammer funktioniert.
Alter Schwede
 

Re: Ein neuer Fußboden muss her

Beitragvon BSLTler » Donnerstag 19. April 2012, 15:38

Hi alter Schwede,

danke für die Tips. Falls noch mehr Tips vorhanden sind, immer her damit. Ich möchte allerdings keine Wärmeisolierung haben sondern rundumm Schalldämmung.
BSLTler
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 14. April 2012, 14:33
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeug: VW LT 28 D, Bj 94, ACL, Kasten


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste