Wasserpumpe kaputt. Zahnriemenwechsel ACL

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Wasserpumpe kaputt. Zahnriemenwechsel ACL

Beitragvon BSLTler » Samstag 14. April 2012, 14:56

Hi Leute,

ich hatte neulig soein merkwürdiges Klappern und Quietschen aus dem Motorraum. Als ich da dann reingeguckt habe, habe ich gesehen, dass das Rad an der Wasserpumpe schief und der Zahnriemen abgerutscht ist. Deshalb habe ich eine neue Wasserpumpe gekauft.

Der nächste Schritt war nun, die OT-Punkte zu suchen, um rauszufinden, ob bereits ein Zahn übergeaprungen ist. Dabei ist nach vielem Motordrehen irgendwann der Zahnriemen (der vordere) abgerutscht. Nun weiß ich gar nicht weiter.

Kann es sein, dass ich um die Wasserpumpe auszubauen, sowieso wie beim Zahnriemenwechsel vorgehen muss, da diese ja auch von dem großen Blech abgedeckt wird?

Ich denke mal, dass ich jetzt alles neu einstellen muss. Die richtigen OT-Punkte habe ich allerdings immer noch nicht gefunden.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.
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Re: Wasserpumpe kaputt. Zahnriemenwechsel ACL

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 14. April 2012, 20:36

Hallo BSLTler,

hast du ein Glück gehabt....das dir der Riemen nur bei "Handbetrieb" abgerutscht ist. Jetzt wird mit neuem Riemen, Wasserpumpe und Spannrolle der Motor wieder fit gemacht. Die notwendigen Werkzeuge : Drehmomentschlüssel und Einstecklineal sind greifbar?
Gruß
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Re: Wasserpumpe kaputt. Zahnriemenwechsel ACL

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 14. April 2012, 20:39

Hallo BSTLer,
Denkendorf , BaWü, ist leider zu weit weg, sonst würde ich mich deinem Patienten annehmen.
Gruß
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Re: Wasserpumpe kaputt. Zahnriemenwechsel ACL

Beitragvon BSLTler » Sonntag 15. April 2012, 21:30

ja das wäre auch nett. Ich schraube natürlich gerne selber. Zahnriemen und Rollen werden Besorgt. welches Drehmoment brauche ich denn?
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Re: Wasserpumpe kaputt. Zahnriemenwechsel ACL

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 15. April 2012, 21:36

Hallo bstler,
die Zentralschraube in der Kurbelwelle verlangt min 460Nm.
MfG
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Re: Wasserpumpe kaputt. Zahnriemenwechsel ACL

Beitragvon BSLTler » Montag 16. April 2012, 15:33

Alles klar, danke. Ich hatte beim letzten Mal schrauben Schwierigkeiten, den Kühler auszubauen, bevor es dunkel wurde. Der hängt auf der in Fahrtrichtung linken Seite irgendwie fest. Gibt es da irgendeine hinterfotzige Verschraubung? Den Propellerrahmen, der mit einer langen Schraube mit dem Motor verbunden war, habe ich meiner Meinung nach bereits gelöst.
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