Servogetriebeöl-Problem (Deckelfarbe entscheidet)

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Servogetriebeöl-Problem (Deckelfarbe entscheidet)

Beitragvon Oma-Herta » Dienstag 10. April 2012, 11:12

Leider konnte mir hier keiner bei meinen Öl-Problemen helfen,
also war ich, damit der Wagen wieder fahren kann, heute bei
NFA und schwub nach 30 Min. und zich Mitarbeitern die sich redlich
bemüht haben wurde die Lösung gefunden.

LT 28
Grüner Deckel = grüne Flüssigkeit = Lenkgetriebeöl (Jetzt kaufe ich mir das LIQUI MOLY Lenkgetriebe-Öl 3100
Roter Deckel = rote Flüssigkeit = ATF

War ja klar, dass es einfach ist. Man muss es nur wissen.
Also Problem ist jetzt gelöst.

Fehlt nur noch das Differential-Öl - Was kommt da am besten bei einem 0600 189 Baujahr 8/95 (5Gang) Motor ACT rein :?:
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Re: Servogetriebeöl-Problem (Deckelfarbe entscheidet)

Beitragvon Oma-Herta » Dienstag 10. April 2012, 20:14

Problem ist doch nicht gelöst !

Habe grünen Deckel und nun ist da rote Flüssigkeit drin. Was nun :?: :?:

Soll ich nun bei der roten ATF bleiben oder auf grün wechseln, weil es das richtige ist für das Lenkgetriebe ?

Ich bin verzweifelt !
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Re: Servogetriebeöl-Problem (Deckelfarbe entscheidet)

Beitragvon Oma-Herta » Dienstag 10. April 2012, 23:25

Der Walter hat mich doch lieb -knutscher- Ich wußte es. :-P

Ok, dann fülle ich es mit rotem ATF auf. Hatte nun heute extra bei ATU grünes Lenkgetriebeöl gekauft :cry: .

Walter, ist es denn nun egal was da drin ist ? Aber wenn rot drin (auch wenn grün rein sollte) dann muß
wieder rot rein, weil man es nicht mischen sollte. Ist das nun so richtig ?

Oder wäre es besser, alles raus zu lassen (wie auch immer) und jetzt mit grünem Lenkgetriebeöl komplett
zu füllen, damit "Deckel" und Flüssigkeit wieder stimmen. Weil VW es sich damals ausgedacht hat.

Ich verstehe das hier
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:servolenkung
so : immer auf ROT wechseln. Wenn grün drin ist - raus damit und mit ATF auffüllen.
Was bei mir wohl schon gemacht wurde.

Also fülle ich jetzt mit rot auf . Dann brauche ich nur noch einen roten Deckel kaufen :grin: .

Kannst du es der Oma genauer erklären ? Ich will wieder LT fahren :drive . Die Luft wurde hier in der Gegend schon sauber :-| Und Schmetterlinge fliegen
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Re: Servogetriebeöl-Problem (Deckelfarbe entscheidet)

Beitragvon justdoit » Mittwoch 11. April 2012, 09:20

ATF rot ist drin bei dir, bleibt drin, und rotes ATF kommt zum nachfüllen rein :kaffeetasse:
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Re: Servogetriebeöl-Problem (Deckelfarbe entscheidet)

Beitragvon Oma-Herta » Mittwoch 11. April 2012, 18:12

So mach ich es. -knutscher-

PS: Wollte Liqui Moly ATF 1100 kaufen bei ATU und jetzt ist alles aus dem Programm :evil: .
Haben nur Castrol und Shell. Was nehme ich da :?: Immer wenn ich mal was will kommt so etwas :NASE:
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Re: Servogetriebeöl-Problem (Deckelfarbe entscheidet)

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 12. April 2012, 08:25

Oma-Herta hat geschrieben:So mach ich es. -knutscher-

PS: Wollte Liqui Moly ATF 1100 kaufen bei ATU und jetzt ist alles aus dem Programm :evil: .
Haben nur Castrol und Shell. Was nehme ich da :?: Immer wenn ich mal was will kommt so etwas :NASE:



Moin!
Warum holst du dir denn immer son teuren Schiet. Ganz normales Atf Öl rein und gut. Ich habe das dexron III drin. Das bekommste bei Ebäääh schon schön billig.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Re: Servogetriebeöl-Problem (Deckelfarbe entscheidet)

Beitragvon Oma-Herta » Freitag 13. April 2012, 12:14

So, habe den Behälter wie VW gesagt hat, gefüllt. Wagen an und gelenkt. Dann den Rücklaufschlauch abgemacht und Öl
aus dem Behälter abgelassen. Dann wieder befüllt. Und das wiederhole ich in einer Woche wieder. :VW: :FREU: :kaffeetasse: :drive
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
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Re: Servogetriebeöl-Problem (Deckelfarbe entscheidet)

Beitragvon Oma-Herta » Samstag 14. April 2012, 01:35

Der Walter hat mich doch nicht lieb :cry:

Habe keine Ahnung, habe aber gelesen, dass die Dichtungen ATF nicht abkönnen, wenn sie auf Servolenkungsöl ausgelegt sind.
(Bei VW sagte sie erst ATF, dann aber Servogetriebeöl) Preis ist ja fast gleich 10 Euro. kann denen ja egal sein.
Und in den Werkstatthandbüchern stand dann das mit den Deckeln. Als ich dann feststellte das mein Vorbesitzer ATF reingekippt hat
bin ich wieder hin. Und dann haben sich 6 verschiedene Mitarbeiter mit mir zusammengesetzt und Geschichten aus ihrer Werkstattzeit
erzählt. Einer erinnerte sich, dass das 1994 als er noch in der Werkstatt gearbeitet hatte, an die Deckelfarbe und wie wichtig es sei.
Dann fingen die anderen an und man einigte sich auf ablassen oder zur Not nachfüllen. Aber tauschen wäre besser.

Was soll ich da machen ? Habe mich dann für das Servolenkungsöl entschieden und 10 Euro für 1 Liter bezahlt und den 2. Liter geschenkt bekommen.
http://www.motor-talk.de/forum/lt-servo ... 70638.html

Hätte auch ATF reingehauen, wenn ich das Zeugs nicht rausbekommen hätte, weil ich es eigentlich nicht mischen wollte und er ja nun seit 7 Jahren
mit ATF lief. Steht hier auch so: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:servolenkung.

Also richte ich mich erstmal nach VW und werde zur Not wieder auf ATF Dex III wechseln, wenn es besser ist. Aber derzeit war mir wichtig, dass
da überhaupt etwas drin ist. Ausgleichsbehälter war nunmal fast leer.

Außerdem hätte ich ja dann den Deckel umlackieren müssen :lol:
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