Ölkontroll-Lampe

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Ölkontroll-Lampe

Beitragvon daimler » Donnerstag 4. Mai 2006, 21:27

moinsens,
seit der letzten Reparatur (Fachwerkstatt - Kolbenringe und Pleullager) taucht folgendes Phänomen auf:
wenn ich meinen LT (6Zyl.Diesel Bj.87) mit der Front nach oben geneigt abstelle, blinkt die Ölkontrolllampe nach dem Anlassen noch ca. 60 sec. bevor sie ausgeht. Öldruckschalter sind neu. Keine besonderen Motorgeräusche, Karre läuft prima, Ölverbrauch bei 0,3l auf 1000km, also alles in bester Ordnung. Nur diese Kontrolllampe macht etwas nervös.
Könnte es sein, dass das Ansaugrohr der Ölpumpe über nacht leerläuft (Phänomen taucht nur nach Standzeit von mind. 10 Stunden auf), aber warum macht es das ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Daimler
daimler
 

keine Ahnung - aber ähnliches Problem

Beitragvon oli-moeller » Sonntag 7. Mai 2006, 18:29

Hallo,
ich habe zwar auch keine Lösung, aber ein Ähnliches Problem, wenn es denn überhaupt ein Problem ist. Bei mir bleibt die Öllampe bei fast jedem Start eine weile an, bis ich einmal richtig Gas gegeben habe, auch im ersten Gang oder so. Mein Mechaniker meinte, das wäre alles ok so, ganz normal und kein Problem . . . also keine Ahnung wieso und woher das kommt, aber vieleicht beruhigt dich das ja ein bisschen.
oli-moeller
 

Beitragvon daimler » Sonntag 7. Mai 2006, 20:26

danke für deine antwort - falls ich noch etwas rauskriege, werde ich das hier reinstellen. Ansonsten heisst es wohl erstmal : Problem ignorieren, oder?
Vielleicht weiss ja doch jemand irgendetwas?
Gruss Daimler
daimler
 

Oellampe ;-)

Beitragvon Dankward Graichen » Sonntag 7. Mai 2006, 20:56

Hallo,
das gleiche "Problem" haben wir mit der Ladekontrolllampe, können uns also einreihen. :-P

Geht uns hier so wie oli-moeller, einmal Gas geben und aus die Lampe. :-)

Grüße aus dem Norden
oldfries
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Beitragvon j.b.k » Sonntag 7. Mai 2006, 22:08

hallo, hast du denn auch die richtigen öldruckschalter :?:
es gibt einmal 0,3 bar und 1,4 bar :!:
gruß hannes
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Beitragvon daimler » Sonntag 7. Mai 2006, 22:30

jo- Öldruckschalter sind richtig !
Tritt nicht immer auf. Meistens, wenn das Auto über nacht schräg abgestellt war(Nase nach oben).
Gruss Daimler
daimler
 

Beitragvon daimler » Mittwoch 17. Mai 2006, 19:20

moin,
ist denn da niemand dem etwas einfällt?
wo sind die ganzen Experten - keine kreative Ideen?
Wäre prima - wenn wir doch noch etwas herausfinden könnten.
Gruss Daimler
daimler
 

Re: Oellampe ;-)

Beitragvon ulf_lt » Donnerstag 18. Mai 2006, 09:38

oldfries hat geschrieben:Hallo,
das gleiche "Problem" haben wir mit der Ladekontrolllampe, können uns also einreihen. :-P

Geht uns hier so wie oli-moeller, einmal Gas geben und aus die Lampe. :-)

Grüße aus dem Norden
oldfries


Das ist normal. Die Lichtmaschine braucht für die Erzeugung der Erregerspannung erst mal eine gewisse Drehzahl.
ulf_lt
 
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Beitragvon daimler » Dienstag 23. Mai 2006, 18:31

Druckaufbaustartinitiator einbauen?
daimler
 

Beitragvon Sigi » Montag 5. Juni 2006, 22:56

Hatte ähnliches Problem; habe dann eine Öldruckanzeige eingebaut von VDO, der Geber wird anstelle des Öldruckschalters eingeschraubt. Der geber hat 2 Anschlüsse ( 1 für die Kontrollleuchte und 1 für das Anzeigeinstrument). Gruß sigi.
Sigi
 

Beitragvon jimhell » Freitag 14. Juli 2006, 23:04

Sorry not writing German.

I come from Norway. Live in Amsterdam.
Got 1985 VW LT31D with turbodiesel.

Got the same problem, started 3 years ago, still driving.
So the problem cannot be that bad for engine.
Read about that oil pump bolt losen and oil runs back into pan.
Almost like after an oil change.

With my car, it is enough with 4-5 hours standing and then oil light on for 10 seconds. True about parking downhill, make the light go faster off.

Not sure how to solve the problem, maybe somebody did?

Any ideas?
jimhell
 

Olpump

Beitragvon jimhell » Dienstag 22. Mai 2007, 00:10

I made it home to Norway from Amsterdam. 2500km in a 1985 LT31D turbo.

Problem now is no oil pressure, even took out oil indicator on engine block. No oil coming out. Let engine run for 1-3min. Still running

Have anybody had this problem before?

Found an old oil pump, will try to replace with new timing belt.

Also found a 1993 LT35td for spare parts, good engine.

Will 1993 engine fit in a 1985 LT?
jimhell
 


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