Öle und Flüssigkeiten in meinem LT 28 (9/95) ACT

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Öle und Flüssigkeiten in meinem LT 28 (9/95) ACT

Beitragvon Oma-Herta » Samstag 7. April 2012, 22:15

Hallo Leute.
Welches Öl brauche ich ???

Meiner ist ein 12/95 (gebaut wohl 9/95) Diesel ACT. 5 Gang Getriebe.

Öl-Filter ist bei VW bestellt.
Motoröl: 7 Liter 10W-40 mit B3-04 (LIQUI MOLY Formula Super) ist geplant. Ist das so Ok. Was wäre besser (auch preislich).
Getriebe: 3,5 Liter. SAE 75W-90 (GL4) . LIQUI Moli hat auch GL4+ (Vollsynthetik). Gut oder schlechte Wahl ?
Achsantrieb/Differential: keine Ahnung. geht da auch SAE75W90 (Vollsynthetik) ? Auch LIQUI MOLY ? Wenn ja was genau ?
Servogetriebe: Fast kein Öl mehr drin :shock: . Muss unbedingt was rein, aber was ? ATF Top Tec 1100 (mal erlaubt mal nicht)? Lenkgetriebeöl 3100 ?
Muss ich da Farben beachten ? hilfe , hilfe, hilfe. :?:

Kühler : G11 (gibt es dat noch ?) Nichts gefunden.

2-Taktöl in den Diesel - habe ich auch schon seit 2 Jahren, das geht gut. Ist da 4-Takt-Öl (habe ich auch gefunden) besser ? Oder habe ich das etwas nicht verstanden !
Habe Sechszylinder ! :-o
(ist das 4-Taktöl wie das 2-Taktöl) ?

Ruhig ausführlich erklären. Warum weshalb. Ich hoffe, jemand hat mich lieb. -knutscher- :BUSSI:

Eure Oma (Opa?) :lol:
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Re: Öle und Flüssigkeiten in meinem LT 28 (9/95) ACT

Beitragvon Oma-Herta » Samstag 7. April 2012, 23:34

Ich weiß, war auch nur Spass. Meine Werkstatt sagte mir ich soll das nicht in meinen Commanrail (oder wie das heißt) Trafic kippen, aber
im LT ist das kein Problem. Habe beim LT am Anfang mal 1 Liter auf die Tankfüllung gekippt. Alles bestens. Jetzt hin und wieder mal 200ml.
Ich hatte nur im Baumarkt 4 Taktöl gefunden , von der gleichen Firma, und dachte , das ist vielleicht besser.
Warscheinlich, haben die das nur auf den Markt gebracht, weil viele Trafic, Nissan Primastar und Opelfahrer das 2-Taktzeug in ihre Autos kippen.
(Preis ist vor 1 1/2 Jahren plötzlich von 6 Euro auf 12 Euro gestiegen und 14 Euro für 4-Takt-Öl.) :evil:

Ich wollte jetzt nur wissen, ab 2 Taktöl (Vollsynthetisch) was anderes ist als dieses 4-Taktöl. :shock:
(oder muss ich 2-Takt und 4-Takt mischen für 6-Takt :grin: :grin: :grin: :grin: )

Walter hat mich schon mal nicht lieb. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Ich aber trotzdem den Walter -knutscher-
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Re: Öle und Flüssigkeiten in meinem LT 28 (9/95) ACT

Beitragvon tiemo » Sonntag 8. April 2012, 08:57

Hallo!

Oma-Herta hat geschrieben:Hallo Leute. Habe alles durchgelesen, aber nichts richtiges gefunden.


Kann ich mir kaum vorstellen. Für den alten LT gilt grundsätzlich: Nimm das Einfachste, was der Spezifikation von VW entspricht. Mineralisch, nicht synthetisch!

Gruß,
Tiemo
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Re: Öle und Flüssigkeiten in meinem LT 28 (9/95) ACT

Beitragvon Oma-Herta » Sonntag 8. April 2012, 12:22

Das Formular hat schon CG-04 (Also schon G und 4te Version) und kostet nur 29 Euro (5 Liter) ist aber Leichtlauf (darf der LT Leichtlauf) ?
Es hat SAE10W-40 CG-04 ACEA B3-04 . Ich bin mir nicht sicher, ob 15W-40 besser (nicht so flüssig) :?: (oder muss ich CF suchen und darf kein CG nehmen ?)
(Habe derzeit irgendetwas mit 10W-40 drin (Fahre im Monat 2000 Kilometer (Stadt)) und er verbraucht so 1Liter Öl alle drei Monate)

Habe hier mal was vom ADAC http://www.adac.de/_mmm/pdf/27084_27902.pdf http://www.autoteile.vw.opel.renault.parkon.de/

Mir geht es aber auch um die Servolenkung, Differenzial und das Getriebeöl (GL4 oder lieber GL4+) (GL5 darf man nicht muss aber ins Differenzial.)
Getriebeöl (5Gang): SAE 75W-90 (GL4) ? oder gibt es da was zu beachten ?

Sollte es beim Getriebe und dann auch beim Differtial "Vollsynthetisches" sein (oder muss)?

Mir ist das alles noch nicht so klar.
Außerdem: sollte ich so einen Schlammspülungszusatz (200km vorher) reinmachen bevor ich den Ölwechsel mache ? Oder ist das schlecht ?
( Muss der Schlamm drin bleiben ? :-o Braucht er vielleicht den 6Takt-Schlammmmm :-P ) :-o
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Re: Öle und Flüssigkeiten in meinem LT 28 (9/95) ACT

Beitragvon Oma-Herta » Dienstag 10. April 2012, 11:14

Lenkgetriebe-Öl : Ist jetzt gelöst :doppel_top:

Grüner Deckel = grüne Flüssigkeit = Lenkgetriebeöl (Jetzt kaufe ich mir das LIQUI MOLY Lenkgetriebe-Öl 3100
Roter Deckel = rote Flüssigkeit = ATF
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Re: Öle und Flüssigkeiten in meinem LT 28 (9/95) ACT

Beitragvon Oma-Herta » Dienstag 10. April 2012, 20:11

Leider doch nicht ! :shock:

Habe grünen Deckel und nun ist da rote Flüssigkeit drin, was nun :DOWN: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
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Re: Öle und Flüssigkeiten in meinem LT 28 (9/95) ACT

Beitragvon Oma-Herta » Mittwoch 11. April 2012, 10:11

Ok, dann mache ich es wie Justoid es sagt. Rot ist jetzt zwar drin, aber zurück auf grün macht ja auch keinen Sinn,
also bleibe ich nun bei rot. Dann fülle ich das nun auf und sprühe den Deckel rot.
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Re: Öle und Flüssigkeiten in meinem LT 28 (9/95) ACT

Beitragvon Oma-Herta » Donnerstag 12. April 2012, 17:39

War eben noch mal bei VW. Die sagte es muss unbedingt grünes Servolenkungsöl rein. Kann ich zur Not auch nachfüllen.
Am besten alles raus was geht und dann auffüllen. Nach 1-2 Monaten Behälter wieder leeren und wieder auffüllen , dann sollte alles raus sein.

Habe jetzt von dem braunen Zeugs was ich drin habe, eine Probe genommen ca. 30ml und sie mit dem neuen grünen Servo-Öl gemisch.
Sieht noch gut aus. Voll das Chemielabor.

Hier sagte man es mir auch:
http://www.motor-talk.de/forum/lt-servo ... 70638.html

Ich entscheide mich jetzt für das grüne Servogetriebeöl von VW (hat jetzt 10 Euro für einen Liter gekostet) und versuche mal soviel
wie ich kann raus zu bekommen von dem rotbraunen Kram.

Ich will wieder fahren :drive
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