Ersatzteilversorgung LT

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Ersatzteilversorgung LT

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 20. März 2012, 10:24

Hallo,
ich besitze derzeit ein WoMo auf Peugeot Basis, für welches ich zunehmend mit schlechter werdender Ersatzteilversorgung kämpfe.
Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Distanz wide auf meine Bedürfnise umzubauen.
Um allerdings nicht in die gleiche Problematik zu laufen, würde ich gerne wissen wie es für den LT1 mit Ersatzteilen aussieht....
bekommt man da noch alles? oder so gut wie alles...

Gruß und Danke schon mal
Herbert
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Re: Ersatzteilversorgung LT

Beitragvon tiemo » Dienstag 20. März 2012, 13:02

Hallo Herbert!

Ich fürchte, dass du mit dem alten LT bezüglich Ersatzteilen vom Regen in die Traufe kommst. Obwohl länger gebaut als manche andere Modelle (zB. T3), bekommt man mittlerweile selbst TÜV-relevante Teile oft nicht mehr bei VW oder deren Altmetall-Händler Classic Parts. Beispiele sind zB. Bremskraftregler, Stoßstangenabdeckungen, Reparaturbleche, Achsteile u.v.m..

Vieles bekommt man über Fremdanbieter, jedoch oft in schauderhafter Qualität, die bei weitem nicht an die Qualität der ursprünglichen VW-Ersatzteile heran reicht.

Du kannst hier ja gerne mal herumstöbern, so mancher Thread rankt sich genau um diese Problematik.

Gruß,
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Re: Ersatzteilversorgung LT

Beitragvon Anke Klute » Dienstag 20. März 2012, 18:07

Hallo Herbert,
die Teileversorgung ist besch....
Ich würde dir raten kauf dir ein gängies Modell sonst bist du mehr am suchen als mit deinem LT unterwegs.
VW geht mit seinen Oldiekunden um das spottet jeder Beschreibung und wenn du was bekommst dann musst du das mit Gold aufwiegen. :negativ: :negativ: :negativ:
Aufgrund des Geschäftsgebarens von VW ist mein neuer PKW kein VW mehr.
Gruss Hans :grin:
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Re: Ersatzteilversorgung LT

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 20. März 2012, 20:06

Hallo
Ich bin auch froh das auf meinem Altagsauto nur VW (VW Taro) drauf steht - aber nicht drinn ist ;-) :FREU:
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Re: Ersatzteilversorgung LT

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 22. März 2012, 01:09

Hallo Herbert,
ist das ein J5 den man auch als Fiat Ducato und Citroen C25-35 kennt? Und in Frankreich bekommt man auch nichts?
Wundert mich erstmal weil es davon ja viel mehr Wagen als LT´s geben sollte.
Vorteil des LT ist - allzuoft braucht man keine E-Teile, recht robust gebaut und alles ist noch mechanisch.
Allerdings habe ich meine LT´s immer mit rund 220.000 km abgegeben.
Es gibt aber Quellen für Gebrauchtteile die zudem noch viel günstiger sind.

Würde dann einen LT mit deutlich unter 100.000 km suchen, ansonsten hat MB denn besten Ruf bei der Langzeitversorgung.

Classic Parts ist ein Witz, habe 9 Wochen auf einen LT35 Schriftzug für die +93er Front gewartet. Der kostet 28,- und die berechnen immer noch das Porto dazu.

Heute hält VW die Nase so hoch als würden sie immer noch Autos in der Qualität von LT1, Golf2, PassatB, MB W124, MB 207-410, MB DüDo anbieten können. :DOWN:

LG
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mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

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Re: Ersatzteilversorgung LT

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 22. März 2012, 10:10

Hallo Holger,
ja. genau der ist es....
Allerdings muss man dazu richtig stellen, dass nur das "Gehäuse" mit dem Fiat Ducato gleich ist, Motor und Getriebe sind jeweils eigene (etwa wie bei den 2er LT's mit MB)
Für die Fiats bekommt man etwas besser Teile, allerdings auch nicht mehr alle wichtigen. Problem bei den Autos ist das Getriebe, bei welchen wegen eines Konstruktionsfehlers der 5. Gang schlecht mit Schmieröl versorgt wird. Als workaround kann man sich zwar mit überfüllen (+0,5l) behelfen, aber dann tropft das Teil ewig vor sich hin... Der 5. Gang geht bei WoMo's entsprechend oft kaputt und genau dafür gibts nicht mehr alle Teile. Diese Problematik betrifft Fiat und Peugeot/Citroen.
Dann solltest Du mal bei so einer Schüssel in den Motorraum gucken:
Die Nockenwelle geht durch die Getriebeglocke und treibt bis auf die Esp hier alle Nebenagregate an. Bis du das zum Kupplungswechsel (z.B.) alles abgebaut hast fährt ein anderes Auto schon wieder.

Den LT1 habe ich mir für mein Vorhaben aus mehreren Gründen ausgesucht - er hat für mich gegenüber anderen, auch aktuellen, Typen den Vorteil des relativ kurzen Führerhauses.
Das was das Fh. Kürzer ist, darf der Aufbau länger sein und ist somit der Wohnbereich größer.
Auch denke ich, dass ich beim LT1 relativ flexibel mit der Wahl von Motor und Getriebe bin (ich kenn doch das VW Baukastensystem ;-) ). Wo ein Sechszylinder reinpasst, passt sicher auch ein 4 oder 5 Zylinder...

Gruß Herbert
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Re: Ersatzteilversorgung LT

Beitragvon der Dritte » Freitag 23. März 2012, 02:50

Hallo Herbert,

die legendäre Getriebeproblematik und diverse Vorurteile haben mich trotz der unendlichen Auswahl genialer Grundrisse bei PSA-Produkten bisher vom Kauf abgehalten, bei aktuellen Baujahren meine ich mal: ist egal was man nimmt weil markenübergreifend alles gleich schlecht ist.
Seit 22 Jahren komme ich mit altbrauchbaren LT´s ganz gut zurecht (bin nicht so der tolle Schrauber) und hab vor 6 Monaten noch mal einen der allerletzten Lt 1 gekauft. Habe allerdings ewig gesucht einen mit 60.000 km in brauchbarem Zustand zu finden - war dabei aber nur auf den DW Gold fixiert und davon gibts halt nur knapp 500 Stück. Wenn es auch was anderes sein darf wird es logischerweise einfacher.

So austauschbar ist das technisch alles leider nicht, LT´s sind erschreckend ausdifferenziert, aussen fast gleich, innen immer wieder verbessert und für 2. Hand Käufer nur durch viel Forenlesen durchschaubar. 4 oder 5 Zylinder tauschen? 5 Zyl Benziner vielleicht, meist tauschen die Leute Richtung TD: ein Beispiel kenne ich wo der LT2 TDI eingesetzt wurde. Ich bin ja eher für LowTech, da muss man sehr selten schrauben (lassen).

Längen- und platzsparende Bauweise ist mir ein Muß, einige Japaner und der neue Renault-Nissan Maxity bieten solche Fahrgestelle, im WOMO-Bereich werden die ignoriert und die Nasen werden immer länger. Im Karmann mit nur 2,95m Achsstand hat man 4m Wohnraum bein 5,70m Länge. So parkt man überall und rangiert auch nicht umständlich hin und her. Ahnt der Einsteiger so erstmal nicht, Länge ist relativ nebensächlich wenn man kurze Achstände fährt...

LG

Holger
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mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

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