Hi Lumberjack!
Lumberjack hat geschrieben:Wo sitzt den dieser Kondensator. Und wenn dieser sich verabschiedet hat, was geht dann nicht mehr. Weisst du das.
Die Teile sitzen auf der Leiterfolie hinter der Uhr/Drehzahlmesser/Tank- u. Temperaturanzeige (siehe Bild). Sind sie defekt, zeigen Tank- und Temperaturanzeige falsche Werte (meist zu hoch) an, weil 14V anstelle von 10V anliegen. Der Konstanter sitzt in dem 3-poligen Sockel rechts im Bild. Die abgebildete Folie ist für LT ab Bj. 1984, davor sah sie anders aus und auch die Position des Konstanters war eine andere.
Lumberjack hat geschrieben:Ich könnte mich ja damit abfinden das nun alles funktioniert. Allerdings ging es schon nicht in meine Birne das der Lüftermotor Feuer fängt. Es haben damals richtige Flammen aus meinem Kühlergrill geschlagen. Motor und Zündung waren aus. Troz allem ist keine Sicherung gekommen.
Wenn die Sicherung nicht anspricht, dann hat der Brand meist in Stellung 1 oder 2 stattgefunden, aber natürlich bei Motor an. Bei Motor aus ist die Lüftung nämlich stromlos. Bei dir hat es wohl nach dem Abstellen weiter gebrutzelt? In Stellung 1 und 2 sind Vorwiderstände vor den Motor geschaltet, erst in Stellung 3 bekommt er volle Spannung.
In Stellung 1 und 2 rauchen daher die Vorwiderstände ab, die sich ebenfalls im Luftstrom im Lüfterkasten befinden. Es passiert dabei Folgendes: Der Motor ist schwergängig, bringt keine Luft mehr, zieht aber abnormal viel Strom. Daher sind die Widerstände einerseits elektrisch überlastet, andererseits fehlt ihnen auch noch die Kühlung. Je nach dem, was sich für ein "Mist" an den Widerständen angesammelt hat (Staub, Laub, Insekten, Schaumstoff von den Stellklappen) kann es dann zu einem offenen Feuer kommen, auch die Aufbauplatte aus Pertinax kann schwelen. Die Sicherung spricht nicht an, weil die Widerstände den Strom auf einen Wert unterhalb der Auslöseschwelle begrenzen.
In Stellung 3 sind die Widerstände überbrückt. Ist der Motor schwergängig, so verbrennen die direkt an den Bürstenhaltern befindlichen Entstördrosseln aufgrund des Überstroms. Die entwickeln auch ziemlich Rauch, der aber stinkt. Der Strom ist dabei so hoch, dass nach kurzer Zeit die Sicherung anspricht und dem ein Ende bereitet. Der Motor ist dann auf jeden Fall reparaturbedürftig.
Lumberjack hat geschrieben:Ich habe den LT erst seit Oktober und dies geschah bei unserer ersten Fahrt. Ich habe richtig Gefallen an diesem Auto gefunden und möchte natürlich ausschliessen das mir so etwas noch einmal passiert.
Alle elektrischen Verbindungen zur Lüftung werden über den einen 5/6-poligen Vielfachstecker hergestellt. Ist dieser abgezogen, so ist die Lüftung definitiv nicht der Verursacher von Rauch in der Fahrgastzelle. Da muss also noch was anderes gewesen sein.
Lumberjack hat geschrieben:Auch war beschriebene Rauch oder Damfentwicklung nicht wenig. Du hast Recht das ich nicht hunderprozentig mehr sagen kann aus welchen Lüftungsschlitzen es kam. Der entstandene Rauch stand so ziemlich mittig vom Amaturenbrett.
Was mich verwirrt, ist, dass er nicht gestunken hat..
Die meisten Sachen stinken beim Verschwelen bestialisch.
Gruß,
Tiemo