Radlager nachstellen

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Radlager nachstellen

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 27. Februar 2012, 12:08

Moin!
Der Tüvmensch meint das vorne das Radlager nachgestellt werden muss, weil sich das Rad leicht bewegen lässt. Wie geht das nun genau ? Muss ich da was vom Freundlichen besorgen? Geräusche macht es nicht .Danke euch.

Gruß Andreas
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Re: Radlager nachstellen

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 28. Februar 2012, 15:07

hallo

sowas solltest du besser in einer werkstatt machen lassen. denn zum einstellen braucht es gefühl und wissen wie man es richtig macht. da du nicht mal weisst wie es geht hast du bestimmt auch nicht die nötige erfahrung. machst du das was falsch ist dein radlager schneller kaputt als dir lieb ist. wenn das bei der fahrt passiert, kannst du nur noch beten es zu überleben.

gruß simon
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Re: Radlager nachstellen

Beitragvon Ekki » Dienstag 28. Februar 2012, 15:42

das habe ich auch gedacht und voll daneben gegriffen.
Als das Radlager nach dem Nachstellen durch eine
Werkstatt dann wegflog, hatte Glück, daß auf der rechten
Spur kein anderes Auto fuhr und hinter mir in der Linken
auch nicht. Danach war ein neuer Achskörper fällig ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
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Re: Radlager nachstellen

Beitragvon Dirk Fischer » Dienstag 28. Februar 2012, 21:41

Generell sollte mann die Radlager nicht nachstellen.

Das Sollte aber auch eine gute Werkstatt wissen.

Da hilft nur ersetzen.

Und immer innen und aussen ersetzen und auch die Schalen Tauschen.

:TÜV :TÜV :TÜV :TÜV
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Re: Radlager nachstellen

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 28. Februar 2012, 23:13

hallo

warum nicht nachstellen? dass man sie nicht nachstellt wenn sie defekt oder verschlissen sind sondern dann ersetzt ist ja klar. in pkw werkstätten gibt es immer mehr kompaktlager da ists logisch wenn das wissen über das lager einstellen und beurteilen verlohren geht. besser in eine nutzfahrzeugwerkstatt gehen. da ist sowas noch an der tagesordnung.

gruß simon
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Re: Radlager nachstellen

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 29. Februar 2012, 09:10

Moin!
Genau das ist der Punkt, ich habe hier bei 3 Werkstätten nachgefragt, die alle nur mit den Achseln gezuckt haben und zum freundlichen muss ich ja nun nicht unbedingt hin . Walter verrätst du mir nun wie das genau gehandhabt wird? Gerne auch per PN.

Gruß Andreas
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Re: Radlager nachstellen

Beitragvon Die Klaholds » Mittwoch 29. Februar 2012, 11:50

Hi !
Kleine Info, das Radlager am LT kan und sollte man wenn nötig einstellen.
1: Fahrzeug anheben und sichern.Rad muß frei drehen.
2:Radspiel Vertikal/Horizontal prüfen , (sollte gleichmäßig sein.sonst wäre der Achsschenkel def.)
3:Staubschutzkappe abnehmen.
Das Radlagerspiel ist OK :wenn sich die Druckscheibe mit einem Schraubenzieher durch Fingerdruck verschieben läßt (nicht durch Hebelbewegung,Spiel einige male prüfen).
4:Mit Verstemmmutter einstellen und Verstemmen (es soll nach zweimaligem Sichern eine NEUE Verstemmmutter verwendet werden)
Wenn Du das so machst,sollte es iO sein.

Gruß Thomas
Viele Grüße

Thomas und Uschi
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Re: Radlager nachstellen

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 29. Februar 2012, 20:25

Hallo Dirk Fischer
>Generell sollte mann die Radlager nicht nachstellen.<
und wie wird deiner Meinung nach das neue ( und unnötig) eingebaute Lager eingestellt?

gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
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Re: Radlager nachstellen

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 29. Februar 2012, 20:49

Danke euch, dann werde ich da am Wochenende mal bei gehen.

Gruß Andreas
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Re: Radlager nachstellen

Beitragvon Dirk Fischer » Freitag 2. März 2012, 01:02

Boxerspezi hat geschrieben:Hallo Dirk Fischer
>Generell sollte mann die Radlager nicht nachstellen.<
und wie wird deiner Meinung nach das neue ( und unnötig) eingebaute Lager eingestellt?

gruß
boxerspezi


Genau

Das ist der Unterschied

Ein neues wird eingestellt wie es schon beschrieben wurde.

Aber alte eingefahrene sollte mann besser nicht nachstellen ,einstellen geht immer.

Ps sehr viele PKWs bis 2000 haben an der Hinterachse auch noch Radlager die eingestellt werden Können aber bitte nicht nachstellen.

Denn wenn durch das nachstellen die Unterlegscheibe ohne verkanten des schraubendehers nicht mehr beweglich ist dann ist es verschliessen und das ist zu 90 % der fall. :!: :!: :!:
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