Motor überholen!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
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Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Montag 16. Januar 2012, 22:21

Moin Moin!

So, die Planungen für die Motorüberholung starten. Nachdem ich nun schon lange durch deutlichen Wasserverbrauch genötigt wurde und nun auch noch eine Öllache aus Richtung Turbolader unter der Karre lag, muss ich wohl doch endlich dabei.

Jetzt mal die erste wichtige Frage.

Wer hat einen zwillingsbereiften LT 35 mit langem Radstand und den Turbo DV Motor ab Werk verbaut? Von demjenigen benötige ich die Schlüsselnummer zu 3. Meine Schlüsselnummer ist 086 von der Pritsche, die RMB damals genommen hat und die wurde damals mit dem normalem Sauger ausgeliefert, der irgendwann mal auf Turbo getauscht wurde.

Bei der Teilesuche ergeben sich dauernd Fragen durch die angestellten Katalogwelzer und da vergeht mir gaaanz dolle die Lust, wenn ich vorm Tresen stehe.
Gruß Roebyy
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Montag 16. Januar 2012, 22:28

Teileliste:

Ich benötige (nur Neuteile):

Zahnriemen vorne und hinten
Spannrolle
Wasserpumpe

Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben 12 mm
Simmerringe Nockenwelle vorne und hinten
Öldeckeldichtung
Krümmerdichtung

Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten
Ölwannendichtung

Dichtungen für Turbolader, welche gibt es dort alle?

Hat irgendjemand eventuell einen deutlichen Preisvorteil für qualitativ gute Ersatzteile, den er diskret weiter geben kann?
Gruß Roebyy
Roebyy
 
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Re: Motor überholen!

Beitragvon noname » Dienstag 17. Januar 2012, 18:15

Hallo Roebyy, das Thema Motor überholen und neu aufbauen habe ich auch gerade. Wenn du willst, kann ich dir die VW-Teilenummern mit Preis raussuchen, zum bestellen oder vergleichen. Ich selber kaufe dann immer bei VW oder darparto.de. Gruß Frank
noname
 
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 17. Januar 2012, 19:22

Hallo Roebyy,
in deiner Teileliste fehlen Pleuellager,Kolbenringe, Ventile und Ventilführungen und natürlich neu gefräste Ventilsitze.
Es lohnt sich.
Gruß
Boxerspezi
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Re: Motor überholen!

Beitragvon erazer13 » Dienstag 17. Januar 2012, 20:52

Mach mal zuerst den Kopf runter ,,, ;-)
Dann siehst du weiter...

Evtl. ist ein neuer Kopf fällig oder die Laufbahnen und Kolben sind am Ende oder die Nocken sind schon blau oder flach... :cry: .

PS: Kurbelwellenlager fehlen auch noch...

Also bei Dichtungen, Zahnriemen und WaPu würde ich mal nicht sparen !
Mir war bei meiner Revision nach einem Blockierer wegen eines aberissenen Ventiles sogar die Elring Kopf-Dichtung "zu billig".
Ich würde beim LT nur mehr die metallverstärkte REINZ verbauen, ist zwar mehr als doppelt so teuer aber die hat bei mir gerade diesen Sommer was Gröberes überlebt. ;-)

KM Stand deiner Maschine?

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Re: Motor überholen!

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 17. Januar 2012, 21:44

Hallo erazer,

>PS: Kurbelwellenlager fehlen auch noch...<
die verschleißen so gut wie nie, sogar in Motoren, die durch Ölmangel gestorben sind waren die Kurbelwellenlager noch brauchbar.
jedenfalls habe ich in über 40jähriger motorenschrauberei noch keine unbrauchbaren KW-Lager gefunden. Sehr wohl aber durch langer Laufzeit verschlissene Pleuellager.
Gruß
boxerspezi
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Re: Motor überholen!

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 18. Januar 2012, 20:52

Boxerspezi hat geschrieben:Hallo erazer,

>PS: Kurbelwellenlager fehlen auch noch...<
die verschleißen so gut wie nie, sogar in Motoren, die durch Ölmangel gestorben sind
boxerspezi


Frag mal WoMobill ...dem seine hat es in Tschechien "gekillt". :cry:

Das mit dem einlaufen....also mein Motor hatte 230.000 runter und die Lager habe ich getauscht. Eingelaufen war da nichts und ich arbeite ja täglich mit solchen Sachen (Schiffsbau).
Die Pleuellager waren bei mir auf der letzten Schicht - Glück gehabt - sonst wäre es teuer gekommen.

Muss jeder selber wissen was ihm der Motor wert ist. ;-) und was er tauschen möchte.

Bei mir war nur mehr der Block im LT ...den Rest habe ich abgebaut und ausgetauscht und umgeändert,
Seit dem habe ich Ruhe und der LT läuft sehr sehr gut.

mfg - Martin
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Mittwoch 18. Januar 2012, 21:54

Boxerspezi hat geschrieben:Hallo Roebyy,
in deiner Teileliste fehlen Pleuellager,Kolbenringe, Ventile und Ventilführungen und natürlich neu gefräste Ventilsitze.
Es lohnt sich.
Gruß
Boxerspezi


Die hätte ich auch mit aufgeschrieben, der Motor hat aber erst als Austauschmotor 50.000 km runter und ich vermute Pfusch beim Einbau durch inkompetentes Personal.

Daher gehe ich erst mal davon aus, das ich am Rumpf nicht viel mache, ausser die Gummiteile.

Wenn er draußen ist, gibts eh Bilder und eine kleine Dokuserie.

Die Rechnung und die Belege zum Motor habe ich.

Ok, war schon 2004 und er hat vieleicht einfach nur vorzeitg aufgegeben. Ich bin gespannt!

Foto 18.01.12 21 04 28.jpg
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Mittwoch 18. Januar 2012, 22:27

Hat keiner eine Schlüsselnummer zu 3 für einen LT 35 zwillingsbereift, langer Radstand mit Turbomotor DV ab Werk?

Schaaade :cry:
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Re: Motor überholen!

Beitragvon danielduc » Mittwoch 15. Februar 2012, 17:41

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es nicht mehr viel Mehraufwand auch die Hauptlager zu wechseln, wenn die Pleuellager eh getauscht werden.
Mein 1G hatte durch Fahren mit zuwenig Öl (Vorbesitzer) gröbere Probleme, was auch hörbar war.
Da haben sich die Hauptlagerschalen mit der Kurbelwelle verschweisst und sind in den Hauptlager-Bohrungen (Motorblock) mitgelaufen.
Es kann auch sein, dass das Spiel zu gering war!
Resultat: Ausgeschliffene Hauptlagerbohrungen, blaue Sitze an der Kurbelwelle (überhitzt), a nützt auch nachschleifen nix mehr!! --> irreparabel!!!

Es kann jeder machen was er für richtig hält, wenn ich den Unterbau eines Motors überhole, dann richtig.

Gruss Daniel
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Montag 20. Februar 2012, 21:06

Am Wochenende gehts wohl los mit dem Zerlegen. Bin mal gespannt, was ich dort wieder alles erlaben darf. :roll:

Ich benötige immer noch dringend die Schlüsselnummer zu 3 für einen zwillingsbereiften LT 35 mit DV oder 1G Turbo-Motor.
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Jan Verbraeken » Montag 20. Februar 2012, 21:51

Gaubst du das der 40er DV ander Nummern hat es müßte das gleiche Fahrgestell sein,oder????

Wenn gleich kann ich schaun

Gruß Jan
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Solpat » Montag 20. Februar 2012, 21:57

Hallo zusammen,

habe zwar leider keine Schlüsselnummern, aber vielleicht hilft ja auch eine Fgst.-Nr. eines:

LT35, Typ 295, Fahrgestell, EZ 12/1992 mit Kipperaufbau (vom Aufbauhersteller und nicht ab Werk.), mit 2.950 mm Radstand und DV Motor mit 80 kW:

WVWZZZ29ZLH004592

Habe ich mal selbst gefahren, Fzg. jedoch schon lange verkauft, TÜV Unterlagen aber gerade noch zur Hand.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Jan Verbraeken » Montag 20. Februar 2012, 22:15

Schüsselnr. von 40er DV 102 PS Turbo Fahrgestell von meinem Clou 293-512**************104000 letztes hinten in Zeile 3


Gruß jan
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Die Klaholds » Freitag 24. Februar 2012, 09:48

Hallo Röby !
Schlüsselnummer von Kastenwagen 0600 / 106 oder 0600 / 176 mit DV - Motor.
Viele Grüße

Thomas und Uschi
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Freitag 24. Februar 2012, 17:12

Daaanke
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Montag 27. Februar 2012, 13:59

So, der Motor ist fast draußen, leider hub der Motorkran nicht hoch genug und nun müssen wir mit einem Radlader da ran.

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Re: Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Freitag 2. März 2012, 23:26

So, Leckage ist wahrscheinlich gefunden, es sieht schwer nach der Wasserpumpe aus, aber nicht an der Welle, sondern an der normalen Dichtung, die ist nämlich mit Silikon eingeklebt gewesen.

Dort kam, so wie es aussieht, kontinuierlich das Kühlwasser raus.

Hier noch einige Bilder vom Motor.

Wer kann mir sagen, was die Spuren an den Kolben bedeuten? Wer kann mir sagen, wieviel Kerben die originale Kopfdichtung hat?

Foto1.JPG
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Foto2.JPG
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Re: Motor überholen!

Beitragvon diesel3 » Samstag 3. März 2012, 01:27

Die hellen Punkte auf den Kolbenböden sind AFAIK
Wassereintragspunkte - also vermutlich undicht Wirbelkammern,
wo Wasser in den Brennraum kommt.

Gruß

Hendirk
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Sonntag 4. März 2012, 10:08

Die Wirbelkammereinsätze konnte ich recht leicht rauswackeln, die sind soweit in Ordnung und Risse in den Wirbelkammern sind soweit nicht zu erkennen. Die sind sauber verrußt und verhalten sich unaffällig. ;-)

Foto9.JPG
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Sonntag 4. März 2012, 18:20

Heute war Anbauteiletag und es wird langsam wieder schick. :lol:

Foto10.JPG
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Dienstag 13. März 2012, 08:37

Oh je ein Puzzle

Foto11.JPG
Foto11.JPG (124.97 KiB) 12271-mal betrachtet


aber es wird ...

Foto12.JPG
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Foto13.JPG
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Re: Motor überholen!

Beitragvon Stephan Brechlin » Dienstag 13. März 2012, 18:32

Schaut ja gut aus,

aber nicht das du später das übliche Pusselproblem hast und ein Teil fehlt.
Den mal frohes schaffen.
MfG Stephan

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Re: Motor überholen!

Beitragvon Roebyy » Sonntag 18. März 2012, 18:39

Danke, und ich habe fast alle Teile wieder schick und sauber. Jetzt kommt Montag der neue Zylinderkopf und dann gehts mit der Montage weiter.

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Re: Motor überholen!

Beitragvon cabrio00 » Montag 19. März 2012, 20:40

Hallo,

wieso brauchts denn einen neuen Zylinderkopf ?

Woher hast du ihn bezogen und zu welchem Preis ?

Sieht so aus als ob ich auch bald einen neuen Kopf bräuchte.Symptome sehen nach Riß im Zylinderkopf aus.

Freundliche Grüße

Andreas aus München
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