Neuer LT 45 in Wacken

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neuer LT 45 in Wacken

Beitragvon LT45Jelle » Montag 20. Februar 2012, 19:21

Moin,

ich habe vor mir einen LT 45 Selbstbau WoMo zu kaufen. Dieser Bus war vorher ein Ü-Wagen von Radio Hamburg und hat daher noch diverse Stromanschlüsse sowie 6 Antennen und diverse Zusatzaufbauten.
Ich selbst komme aus einem Dort neben Wacken. Kennt jeder ?!

Da habe ich auch gleich ein paar Fragen:

Welche Euro Norm hat ein LT 45 EZ Juli 87 ?
Bzw. Wie viel Co2 kommt raus?
Lohnt sich ein Dieselrußfilter, was kostet der oder ist der schon verbaut, senkt sich die KFZ Steuer dafür?
Wenn ich den LT auf Saison abmelden, muss ich bei jeder neuen Saison ein neues Nr. Schild kaufen?
Muss die Standheizung alle 10 Jahre neu oder nicht? Interessiert das den TÜV?

Vielen Dank soweit

Mit Grüßen Jelle
LT45Jelle
 

Re: Neuer LT 45 in Wacken

Beitragvon tiemo » Montag 20. Februar 2012, 20:45

Hallo Jelle!

Erst mal willkommen hier!

LT45Jelle hat geschrieben:Welche Euro Norm hat ein LT 45 EZ Juli 87 ?
Bzw. Wie viel Co2 kommt raus?


Die LT Diesel haben garkeine Norm. Es kommt, wie bei jedem Motor, so viel CO2 raus, wie man C in Form von Diesel tankt. Genaugenommen sogar etwas weniger, denn der LT stößt den Kohlenstoff sehr umweltfreundlich teilweise nicht als CO2, sondern als "modifizierten Grafit" aus (Böse Zungen nennen das Zeug auch Ruß). Auch da gibt es keine Feinstaub-Problematik, es kommt fast nur Grobstaub raus. Leider sieht die Politik das nicht so positiv.

LT45Jelle hat geschrieben:Lohnt sich ein Dieselrußfilter, was kostet der oder ist der schon verbaut, senkt sich die KFZ Steuer dafür?


Wenn du den Wert deines LT verdoppeln möchtest, gibt es die Möglichkeit, einen Pirelli-Filter einbauen zu lassen, kostet mit Einbau so um die 6000.-EUR (Such mal hier nach "Pirelli"). Dann bekommt man eine Plakette, aber keine Steuerermäßigung (warum auch immer).

LT45Jelle hat geschrieben:Wenn ich den LT auf Saison abmelden, muss ich bei jeder neuen Saison ein neues Nr. Schild kaufen?


So weit ich weiß, ist es billiger, den LT einfach vorübergehend abzumelden und die Nummer zu reservieren. Dann braucht man auch keine neuen Schilder. Außerdem kann man ihn bei Bedarf mal eben schnell wieder anmelden.

LT45Jelle hat geschrieben:Muss die Standheizung alle 10 Jahre neu oder nicht? Interessiert das den TÜV?


Bei Diesel muss der Wärmetauscher nach Herstellervorgabe getauscht werden, bei Gasgeräten nicht. Schau mal mit der Suchfunktion oder im WIKI.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Neuer LT 45 in Wacken

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 20. Februar 2012, 20:59

Hallo Jelle

auch von mir ein Herzlich Willkommen bei den LT ´lern

Mein Vorredner hat eigenlich schon alles sehr gut beantwortet. Ich gebe mal nur hinzu das wenn du ein Saisonkenzeichen haben willst dieses einmal Kaufen must denn auf dem Kennzeichen stehen hinten oder zu Anfang :?: na egal die Monate drauf in denen du unterwegs sein darfst.
hier mal ein Auszug :


Saisonkennzeichen - was ist das?
Seit dem 1. März 1997 existiert das so genannte Saisonkennzeichen. Für den Fall, dass der Fahrzeughalter sein Fahrzeug nicht das ganze Jahr nutzen bzw. zulassen möchte, braucht er nicht zwei Mal zur Kfz-Zulassungsstelle, um das Fahrzeug vorübergehend stillzulegen oder neu anzumelden. Der Halter spart somit Zeit und Gebühren; die Zulassungsbehörde den Verwaltungsaufwand.
Geltungszeitraum
Die Gültigkeit eines Saisonkennzeichens ist auf einen expliziten Zeitraum beschränkt. Dieser muss mindestens zwei Monate und darf höchstens elf Monate betragen. Der Zeitraum ist nicht erweiterbar. Falls also ein Fahrzeughalter sein Kfz länger nutzen möchte, als dies der Geltungszeitraum erlaubt, ist hierfür eine förmliche Änderung des Betriebszeitraums erforderlich.
Kennzeichenbeschriftung
Das Saisonkennzeichen weist neben den Angaben eines herkömmlichen Kennzeichens Angaben zum Zulassungszeitraum auf. Dieser ist auf der rechten Seite des Kennzeichens angeordnet. Die Zahl oberhalb des Strichs zeigt den Monat des Beginns an. Analog gibt die Zahl unterhalb des Strichs das Ende des Zulassungszeitraums wider.
Zusätzlich wird der beschränkte Betriebszeitraum auch in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) eingetragen.

Kosten für Saisonkennzeichen
Die meisten Kfz-Zulassungsstellen erheben für ein Saisonkennzeichen Kosten in Höhe von 26,80 Euro. Der Gebührensatz ist jedoch nicht bundesweit einheitlich, so dass einzelne Kfz-Zulassungsstellen hiervon abweichen können. Die Kosten für die Nummernschilder sind hierin noch nicht enthalten.



saison-kennzeichen_einzeilig_fe-mittelschrift.jpg
saison-kennzeichen_einzeilig_fe-mittelschrift.jpg (30.92 KiB) 2914-mal betrachtet
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Neuer LT 45 in Wacken

Beitragvon LT45Jelle » Dienstag 21. Februar 2012, 18:39

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
LT45Jelle
 

Re: Neuer LT 45 in Wacken

Beitragvon LT45Jelle » Dienstag 21. Februar 2012, 18:45

WO kann man am Besten und für wenig Geld Zubehör für das Campen kaufen? Also Markise, Rückfahrcamera etc. Was kostet mich eine Gasflasche für den Kühlschrank, muss das Gasanschlussgerät überprüft werden??
LT45Jelle
 


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast