Innenausbau/Isolierung???

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Innenausbau/Isolierung???

Beitragvon Bones-Jones » Donnerstag 9. Februar 2012, 13:01

Moinsen, werde mich demnächst an den Innenausbau machen, da hab ich schon einiges vor, hehe! Bevor ich damit allerdings anfangen kann, möchte ich den Bus noch ganz gerne neu dämmen und isolieren. Was habt ihr denn da für Ideen und vorallem welches Material würdet ihr empfehlen. Sollte ja auch erschwinglich sein... Habe da an Glaswolle mit Alubezug oder so gedacht, oder zieht das zu viel Feuchtigkeit?
Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Greetz Jones
" V8 statt G8 - Jugendliche fordern mehr Hubraum! "
Bones-Jones

Fahrzeug: Vw LT 28 D - Bj. 1993

Re: Innenausbau/Isolierung???

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 9. Februar 2012, 14:20

Hi,

das wichtigste wäre, dass du Kondenswasser verhinderst, das entweder direkt für Korrosion
sorgt oder aber zumindest verhinderst, dass sich Kondenswasser in die Dämmung setzt, die die Dämmwirkung
reduzierst.

Wie im Hausbau ist es entweder sinnvoll, Dämmmaterial zu verwenden, die keine "Wasseraufsaugende Wirkung" haben
oder so dicht verbaut werden, dass eine Art Dampfbremse die "Kondenswasserbildung" verhindert.

Was möchtest du dämmen? - Blechwände, GFK-Dächer, Holzkonstruktionen?

Für Blech und GFK wäre was "Flexibles" sinnvoll, wie "Isomatte", alias Xtrem-Isolator oder Dämmwolle.
Für gerade Oberflächen wäre Styrodur evtl. ne Variante.

Ein Womo in Holzständerbauweise ist üblicherweise mit Styropor oder Styrodur ausgedämmt.

HTH

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Zurück zu LT-Forum