Hallo Forum
Obwohl ich eigentlich länger unterwegs sein wollte bin ich jetzt doch für Weihnachten nach hause gefahren. Meine Tour führte mich in 2 ½ Monaten knapp 5000 km durch Frankreich und ich muss sagen, der Wagen hat seine „Feuertaufe“ zu meiner vollsten Zufriedenheit bestanden!
Der Kraftstoffverbrauch ist super, ich hätte mit viel mehr gerechnet. Vollbeladen, mit vollen Tanks habe ich bei 90 km/h auf der Landstraße etwa 11 Liter verbraucht, ganz entspannt mit 50 km/h im 5 Gang am Meer entlang ist der Verbrauch auf unerwartete 8,95 l gesunken. Damit bin ich voll zufrieden!
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich planlos was das Leben im LT angeht und mit relativ wenig technischem Wissen losgefahren und so sind mir dann unterwegs doch noch etliche kleine Mängel und Verbesserungen aufgefallen. Im Prinzip kann ich das meiste auch selber regeln, aber bei allem was mit dem Motor zusammenhängt will ich nicht „fummeln“ und mich auf mein Glück verlassen, dass alles stimmt:
Wasserverbrauch:
Soweit ich weiß, sollte der Motor eigentlich gar kein Wasser verlieren. Auf den ersten 1500 km habe ich ca 300-400 ml nachgekippt. Dann war für 2000 km keine Veränderung zu sehen, danach ist wieder etwas Wasser entwichen. Das Wasser ist sauber, genau wie das Öl. Was könnte das sein? Ist doch seltsam, das nicht durchgehend Wasser verschwindet!
Ölverbrauch:
Beim öl ist es ähnlich wie beim Wasser. Auf den ersten 1000 km (Landstraße, 90 km/h) habe ich 450 ml nachgekippt. Nach nochmal 1000 km etwa 350 ml. und nach erneuten 1000 km ebenfalls. Danach habe ich auf 2000 km keinen Tropfen Öl verloren. Mich wundert das etwas...
Glühkerzen / Anlassen:
Beim Kauf des Wagens im Sommer sprang er super an, auch wenn er ziemlich gequalmt hat für 1-2 Minuten (aber der „ungefährliche“ Qualm).
Im Spätsommer/Herbst habe ich dann begonnen 2 oder 3 mal Vorzuglühen. Damit der Wagen beim ersten Anlassen anspringt.
Jetzt im Winter hat er wirklich Schwierigkeiten. Ich glühe mehrmals vor und muss dann für einige Zeit Gas geben, damit der Wagen im Standgas nicht ausgeht. Der Qualm ist zum Teil richtig dunkel schwarz. Nach etwa 30 Sekunden bleibt er dann auch an.
In allen Fällen läuft der Motor anfangs etwas unrund. Sobald der Wagen einmal warm war habe ich den ganzen Tag keinerlei Probleme mehr. Er läuft dann rund und ruhig und springt sofort an.
Ich (als Motorlaie) vermute, dass die Glühkerzen u.U. Hinüber sind oder nicht alle ordentlich vorglühen. Die Sicherungen („Plättchen“ im Motorraum) sind OK. Wie kann ich die Kerzen mit möglichst wenig aufwand testen? Und wie sollten sie sich im Normalfall dann verhalten? Woran könnte das Problem noch liegen?
Ich freue mich über eure Tipps und wünsche euch allen eine angenehme Weihnachtszeit und allzeit gute Fahrt im deutschen Winter (Wäre wohl besser Richtung Marokko anstatt nach hause gefahren...)
Christian