Ütchen hat geschrieben:Ich habe in Osnabrück einen fähigen Schrauber gefunden, der meinte, dass das Problem
höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung ist.
Er meinte, Reparatur kostet mich dann so ca 600€
und jetzt bin ich absolut unschlüssig, dieses Geld zu investieren weil er sich ja nicht
ganz sicher war, ob es wirklich an der Zylinderkopfdichtung liegt!
Mit voller Berechtigung! Bei solchen Summen sollte man erst mal eine sichere Diagnose erstellen und nicht "meinen".
Wenn irgendwo Kühlwasser lang läuft, dann hinterlässt das auch Spuren (meist grünlich/weiß, siehe Bild).
Nach solchen sollte man den Motorraum, den Kühler, den Heizungswärmetauscher und den Unterboden erst mal gründlich absuchen. Vielleicht findet man ja da schon eine "Quelle". Dazu müssen natürlich Unterfahrschutz und Motorabdeckung erst mal runter.
Beliebte Leckstellen sind die Wasserpumpe, alle Schläuche, der Kühler (Verpressungen am Rand, Stutzen, aber auch irgendwo im Netz), der Kühlwasserbehälter selbst (Risse, defekte Dichtung am Flansch zu Kühler, defekter Deckel mit undichtem Überdruckventil), das Thermostatgehäuse, das Heizungsregelventil hinter dem Kühlergrill, der Heizungswärmetauscher und seine Schläuche (dann ist oft Kühlwasser unterm Teppich, starkes Beschlagen der Scheiben beim Einschalten von Heizung/Lüfter).
Erst, wenn kein äußerer Wasserverlust festzustellen ist, sollte man an Undichtigkeiten innerhalb des Motors nachdenken, wenn der Motor normal läuft.
Dort könnte Kühlwasser und Öl nicht mehr getrennt sein oder aber Kühlwasser in die Brennräume gelangen. Im ersten Fall findet man oft schleimige, beigefarbene Rückstände im Kühlwasserbehälter auf dem Flüssigkeitsspiegel und an Deckel und Sensor, bzw. Wassertröpfchen im Motoröl (am Peilstab), im zweiten Fall zieht der LT eine weiße "Wasserfahne" aus dem Auspuff hinter sich her, wenn es ein größerer Verlust ist. Bei kleineren Verlusten merkt man aber oft auch nichts. Aber man kann per Druckprüfung feststellen, wo die Undichtigkeit ist. Oft ist dann auch die Kompression zu niedrig und bei laufendem Motor und geöffnetem Vorratsgefäß sprudelt das Kühlwasser darin stark, weil Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gepresst werden.
Wichtig ist, gerade jetzt im Winter, bis zur Auffindung der Undichtigkeit nicht einfach Wasser nachzufüllen, sondern entsprechend auch Frostschutz. Sonst gibt es Korrosion im Kühlkreislauf, danach ist der Kühler Schrott und die Anlage muss aufwendig gespült werden.
Gruß,
Tiemo