Hallo Olaf!
Olaf Kleinschmidt hat geschrieben:Die Batterieleuchte geht nicht bei Drehzahl aus. Erste Vermutung war irgendwo ein Kabelbruch wegen des Sands und des Salzwassers, aber nix gefunden.
Bitte weiter suchen! Die erste Vermutung scheint mir richtig zu sein. Wenn die Kohlen runter sind, stellen sie keinen Kontakt mehr her, dann leuchtet die Kontroll-Lampe überhaupt nicht mehr, ebenso bei Kabelbruch. Wenn sie dagegen immer leuchtet, liegt wahrscheinlich ein Masseschluss des Lampenkabels vor, die Lampe ist vorne an +12V angeschlossen. Um das zu testen, die D+-Leitung (dünnes blaues Kabel) an der LIMA abziehen und beobachten, ob die Lampe dauerhaft verlöscht. Dann ist der Fehler in der LIMA, vermutlich Regler i.A.. Ansonsten ist entweder das Kabel defekt (an- oder durchgescheuert) oder der Fehler liegt in der ZE oder an der Leiterfolie hinter dem Tacho (oft nach Radio Ein- oder Umbau eingerissen, dann geht auch meist die Blinker-Kontrolle nicht mehr, diese Leiterbahnen liegen direkt nebeneinander). Flackert sie hingegen, ist das Kabel angescheuert und die Scheuerstelle wird bewegt.
Wenn es der Regler ist, brauchst du nen Neuen.
Falls es das Kabel sein sollte, probieren, ob bei abgezogenem D+-Kabel (alle anderen Kabel DÜRFEN NIE abgezogen sein bei laufendem Motor) mit einem kurzen Gasstoß mit höherer Drehzahl die LIMA startet und lädt. Das klappt manchmal. Wenn nicht, eine Notreparatur vornehmen: Einen Zigarettenanzünder-Stecker mit einer +-Leitung versehen, diese über eine kleine 12V-Lampe mit 1...4W (kommt nicht so drauf an) führen und mit einem weiteren Kabel mit Stecker versehen, dieses durch die Motorabdeckung führen und an der LIMA an D+ anschließen. Beim Parken dann den Zigarettenanzünder-Stecker rausziehen, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird. Sobald die LIMA lädt (Lampe geht dann aus), kann der Stecker auch raus, um andere Sachen anschließen zu können.
Andere Variante: Deckenlampe (die mit der 10W-Sofittenbirne) rausnehmen, Masseleitungen (braun, braun/rot) abziehen und von dort ein Kabel zur LIMA D+ ziehen. Auch hier sollte man bei Stillstand die Lampe zum Verlöschen bringen (Schalter Mittelstellung), damit die Batterie nicht langsam leergesaugt wird. Die Kabel müssen natürlich einigermaßen gesichert (Klebeband/Kabelbinder) verlegt werden, damit sie nicht abreißen oder in rotierende Teile geraten.
Olaf Kleinschmidt hat geschrieben:Ich komme allerdings nicht an die Schrauben dran. Zumindest nicht mit meinen normalen Schraubenziehern.
Ja, ist kniffelig beim Turbo. Da sitzt normalerweise ja auch noch eine Lufthutze an der Rückseite der LIMA. Vielleicht ist Ausbauen eine Alternative, wenn die obigen Vorschläge nicht zum Ziel führen. Das geht mit ein paar Gabelschlüsseln von unten, wenn man den Unterfahrschutz erst mal ab hat. Erst mal die anderen Sachen testen.
Demontage der LIMA: Drei Schrauben lockern (zwei an der LIMA, eine am Spanner, LIMA an Motor drücken und Riemen abnehmen. Kabel alle abziehen, 2 LIMA-Schrauben ganz entfernen und LIMA rausfädeln. Montage: Umgekehrte Reihenfolge. Schrauben erst nach Spannen des Riemens wieder ganz festziehen.
Falls ihr mit dem Problem in eine Werkstatt geht: Hier noch mal ein Stromlaufplan, in dem der fragliche Stromkreis (Signal D+) mit drin ist:
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Instrumente-Stromkreis.pdfEs ist das Kabel links unten, das erst durch die ZE an den Kontakten A4/D2, dann an Steckkontakt T8b/2 der Leiterfolie geht.
Zur Orientierung an der ZE: "A4" bedeutet Pin 4 an Stecker A (Kennfarbe weiß):
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Zentralelektrik_gesamt.pdfIch wünsche dir noch viel Spass, lasst euch davon nicht die Laune verderben!
Gruß,
Tiemo