Hi Roebby!
Roebyy hat geschrieben:Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Zylinderköpfen des acl, dv und 1g Motors?
Soweit mir bekannt, unterscheiden sich die Nockenwellen der Motoren in den Steuerzeiten. Wobei es aber auch wieder Überschneidungen gibt, sodass in verschiedenen Motoren unterschiedlichen Datums wieder die gleiche Nockenwelle sein kann. Der ACL hat zusätzliche Gewinde an der Stirnseite des ZK für seinen speziellen Riementrieb mit Spannrolle. Reparaturköpfe für die anderen Motoren haben diese Gewinde aber eigentlich auch immer.
Außerdem gab es die manche Motoren teilweise mit Hydrostößeln und mit nachstellbaren Tassenstößeln (DV), andere dagegen nur mit Hydrostößeln (1G, ACL)
Und dann hatten späte ACL die Temperaturfühler für Vorglühanlage und Temperaturanzeige nicht mehr direkt im Kopf verschraubt, sondern im Wasserrohr sitzend. Die entsprechenden Gewinde sind bei Reparaturköpfen aber eigentlich immer vorhanden und müssen ggf. nur mit Blindstopfen verschlossen werden.
Roebyy hat geschrieben:Was passiert, wenn ich einen 1g kopf auf eine dv motor als ersatz nehme und dabei noch die Nockenwelle aus dem dv in den 1g pflanze?
Vermutlich nichts Böses...
Wenn du Glück hast, hatte dein Motor vorher mechanische Tassenstößel und hinterher hydraulische, wodurch das Nachstellen entfällt.
Mit der Nockenwelle vom DV sollte der Motor dann auch reagieren wie ein DV. Was beim 1G noch anders ist als beim DV, ist der Turbolader und die Einspritzpumpe (ESP). Die ESPs unterscheiden sich mechanisch durch unterschiedliche Anschlussmaße, die vom 1G hat am HD-Teil längere Rückschlagventile und man benötigt daher einen anderen Leitungssatz.
Gruß,
Tiemo