Boxen in den Türen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Boxen in den Türen

Beitragvon holländer » Freitag 15. Juli 2005, 18:30

Hey, ich bin ein LT Neuling und hab bis jetzt in meinen PKWs die Boxen immer in die Hutablage gebaut. In meinem neilich erworbenen LT sind 2 Boxen, die nach hinten gerichtet sind. Will aber noch welche vorne in die Türverkleidung bauen. (braucht ja beim Fahren Mucke :lol: :drive ). Könnt ihr Boxen empfehlen, bzw, welche Maße muss ich beachten?
LG
Der Holländer
holländer
 

Beitragvon murdoc » Freitag 7. Oktober 2005, 12:42

da hast du recht - in einem wagen, bei dem man bei autobahnfahrten eigentlich gehoerschutz tragen sollte, braucht man standesgemaesse beschallung.
ich habe bei mir in den tueren 25cm magnat lautsprecher eingebaut, dafuer musste ich die fenster-kurbeln etwas vorverlegen, weil die sonst gestreikt haetten. sonst gabs aber keine probleme und die tuerverkleidung haelt.

hab' noch eine bassrolle hinter der doppelsbank und hinten noch zwei von den magnats.
damit laesst sich das motoren/reifen/windgeraeusch weitestgehend ausblenden, aber nach fahrten von mehr als 2 stunden brummt einem der schaedel :)
murdoc
 

Beitragvon derJohannes » Samstag 8. Oktober 2005, 14:54

servus...bin ebenfalls beuling und habe die letzten 7 tage damit verbracht anständigen sound in den bus (LT 28 Florida) zu verbauen. für die vordere beschallung habe ich mir eine kiste mit zwei 16ern vocals (koaxial-system) gebaut, die genau in den freien "fußraum" vor dem motor passt. die kiste habe ich mit klettband am boden befestigt. außerdem habe ca. 10 m boxebkabel angeschlossen, somit kann ich die komplette kiste im sommer nach draußen stellen, um meine mitmenschen ebenfalls an meiner musik teilhaben zu lassen ;-)

für die hintere beschallung habe ich mir ein drei wege sytem von canton geholt (2 x Hochtöner, 2 x Mitteltöner, 2 x 25er Bässe)...das teil ist momentan im angebot bei media markt (€ 185,...oder so). die hoch und mitteltöner habe ich einmal rechts in den vordersten schrank direkt an der tür gebaut und in den vordersten hängeschrank auf der linken seite. alle boxen strahlen somit richtung führerhaus. und jetzt kommt der clou...die bässe habe ich in die vordere sitzbank (rechte seite vor füherehaus) gebaut...das war allerdings ziemlicher stress...zuerst habe ich nur ein brett als verstärkung hinter die dünne vorhandene platte geschraubt....allerdings hatten die bässe so einen bums, dass die komplette sitzbank gescheppert hat....also habe ich eine komplette kiste aus MDF in die kiste gebaut...so dass jeder einzelne bass seinen eigenen resonanzraum hat. das drei wege sytem von canton habe ich an eine magnat endstufe "the rock" angeschlossen...die kiste vorne läuft übers radio. alles in allem hat die anlage höllischen druck.

allerdings ist es nen ziemlicher stress die ganzen kabel zu verlegen...ich habe insgesamt ca. 30 m boxenkabel, stromkabel, chinchkabel, etc. verlegt...und es soll ja ordentlich sein....da wo ich es nicht unter der verkleidung verlegen konnte habe ich kabelkanäle aus dem baumarkt genommen...gab es zufällig auch in einem grauton der zur einrichtung passt.

ich hoffe ich konnte dich einwenig insprieren....der aufwand lohnt sich!!!

wenn du noch fragen hast....immer her damit

gruß #johannes
derJohannes
 

Türlautsprecher

Beitragvon skoot » Dienstag 14. März 2006, 21:53

Gibt es Bilder, wie die 25er Magnat in der Tür verbaut sind? Mir fehlt da vor allem Bautiefe um etwas vernünftiges unterzubringen.
skoot
 

Beitragvon Holzer » Donnerstag 16. März 2006, 18:39

Moin Schönes Thema!
Ich habe vorne in den Türen Standart Ovallausprecher verbaut.
Das geht ganz gut indem man einen Rahmen aus zwei Lagen Tischlerplatte anfertigt und den an der Tür verschraubt. Diesen Rahmen kann man noch mit Stoff beziehen, geht auch total schnell. Je nach Boxentiefe mußte ich dann noch ein Loch in die Türverkleidung schneiden, durch das denn auch die Kabel geführt werden können. In diesem Rahmen werden dann zum Schluss einfach die Boxen eingebaut wie in ein Loch einer Heckablage.
Zack fertig! :grin:
Generell hast du im LT qasi Platz an jeder Ecke Boxen anzubauen, mußt halt nur bei mehreren Endstufen an eine 2. Batterie denken.
PS: kann mir natürlich auch kein Erfahrungsbericht meiner Anlage verkneifen
also ich habe 2 Paare von Crunch (3 Wege 100W Sinus) 1 Paar Pioneer (4 Wege ca. 80 W sinus) und eine Magnat - Rolle.
Das ganze wird von 2 Endstufen befeuert.
Die meisten Komponenten sind nicht teuer gewesen. Der einbau macht halt viel aus.
;-)
Wenn du Dir die "Konstruktion" nicht vorstellen kannst, kann ich Dir gern Bilder zukommen lassen.
Holzer
 

Beitragvon ulf_lt » Freitag 17. März 2006, 11:25

Ich hab einfach Löcher in die Ablage über den Sitzen gebohrt und die Boxen da rein gebaut.
ulf_lt
 
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 11:18

Beitragvon skoot » Sonntag 19. März 2006, 19:31

So mit ausbauen auf die Tür kann ich mir das schon vorstellen, allerdings sieht es bei komplett versenkten Lautsprechern schon sehr knapp aus. Mehr als ca 55mm Eibautiefe bringt man da nicht unter.
skoot
 

Beitragvon j.b.k » Sonntag 19. März 2006, 22:41

hey, ich hab nur die hochtöner und mitteltöner in der tür eingebaut.
für den bass hab ich mir ne bassrolle besorgt. hammer klang :grin:
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2075
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste