Hallo Leute,
bin recht neu hier und suche nach einer Aufstellung oder Zusammenfassung nach der ich entscheiden könnte, ob ich den Motor von meinem Schatzi überholen muss oder nicht. Ich habe schon eine zeit lang in der Schrauberecke rumgesucht, aber nicht viel gefunden, dass ich als Entscheidungsgrundlage für diese, doch mit viel Arbeit verbundene, Frage heranziehen könnte.
Also, wie gesagt, habe einen LT hoch/lang Bj. 95 mit Turbodiesel (ACL) und der hat jetzt 336' runter. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, zu entscheiden ob ich den Motor überholen sollte:
- Direkt Macken macht er nicht, springt schön an, allerdings immer mit "Chocke", läuft in allen Drehzahlen ruhig, dreht sauber hoch und wieder runter.
- Mir kommt es so vor, dass er so die lezten 20-tausend km an Leistung verloren hat.
- Er raucht nach langen Motorbrems-Phasen kurzzeitg blau (z.B. Zirler Berg, wem das was sagt).
- Aber kein oder nur unaufälliger Öl und Wasserverbrauch (3000 km ohne merklichen Verbrauch)
Nächstens muss ich die Zahnriemen machen. Da könnte ich gleich mal die Kompression prüfen lassen und bei Bedarf den Kopf runternehmen um mir die Zylinder anzuschauen.
- Welche Kompressionswerte sind denn normal für meinen Turbo und wo liegen die Grenzen?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus, auch wenn ich wahrscheinlich (wie wohl so viele Neulinge (im Forum, nicht beim LT)) zum hundertsten Mal die selbe Frage stelle.
Sonnigen Abend noch,
viele Grüße aus Südbayern