Hallo Chris_tian,
habe einen 85er Seven Hedin seit Mai.
Grinsen ist aus den Gesicht nicht mehr weg zu denken...
Habe selbst lange gebraucht um alle relevanten Informationen bzgl. Flüssiggasanlage zusammen zu tragen.
Gasprüfung war bei mir nach Boiler-Reparatur bereits fallig.
Heute war ich beruflich in Ahaus und habe bei gug-ahaus.de vorbeigeschaut, um meine und Deine Fragen zu klären.
Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607 (gelb, Dein letztes Bild):
In unserem Womo ist eine gültige Bescheinigung dieser Art mitzuführen.
Sie wird Dir von einem Sachkundigen ausgestellt. Die meisten Womo-Händler haben so jemanden im Haus.
Die Bescheinigung ist für 2 Jahre gültig, bzw nach Änderungen an der Anlage zu wiederholen, max jedoch so lange wie der Gas-Tank zugelassen ist.
Kostet zwischen 30 und 40 EUR. Es wird noch eine schicke goldene Plakette, ähnlich der HU Platette an Dein Auto geklebt.
Gas-Tank:
nach 10 Jahren ist jeweils eine Revision fällig. Nach erfolgreicher Prüfung des Tanks erhälst Du hierüber eine separate Bescheinigung.
Eine neue Gasprüfung mit Eintrag in die Prüfbescheinigung wird bei Anbau des revisionierten Tanks automatisch fällig.
Die Tank-Nummer ist nur in meiner Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607 eingetragen und sonst in keinen Papieren zu finden.
Revision:
Du kannst den Tank selbst abbauen und leer zum Tüv bringen. Da die Tanks dort gesammelt werden und nicht vor Ort geprüft werden können, sind bis zu 6 Wochen Wartezeit möglich.
Der von mir befragte TÜV-Prüfer hat in seiner Laufbahn nur einen Tank erlebt, der die Prüfung nicht bestanden hatte. Ein verbeulter Unterflur_Tank eines 4 x 4.
Firmen wie gug-ahaus können direkt mit bereits revisionierten Tanks aushelfen.
Kosten (alles Netto-Preise):
Austausch-Tank mit alten Armaturen: EUR 180
Austausch_Tank mit neuen Armaturen, frisch lackiert: 360
Stellt sich heraus, dass Dein abgegebener Tank defekte Armaturen hatte, wir Dir dies nachberechnet.
Verlust der Prüfbescheinigung 607 und der Prüfbestätigung über dern Gas-Tank:
Das Datum bis wann der Tank zugelassen ist, steht nicht nur in der Prüfbestätigung sondern ist auch eingeschlagen.
Findet sich eine solche Nummer auf Deinem Tank, macht gug-Ahaus Dir eine Gasprüfung und stellt Dir eine Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607 aus.
Dann ist alles wieder gut...
Aufgrund Deiner Bilder, vermute ich bis 13 5 13, also 13.05.2013. Bei mir sieht das eingeschlagene Datum ähnlich aus.
TÜV (HU) und Gasanlage:
Liegt dem TÜV am Tag der HU eine gültige Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607 vor, liegt kein Mangel vor.
Du bekommst also TÜV , selbst wenn die Bescheinigung einen Tag später ihre Gültigkeit verliert.
Eine gültige Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607 mitzuführen, liegt wie schon erwähnt in Deinem Verantwortungsbereich.
Habe keine eindeutigen Infos bekommen was passiert wenn Du ohne gültige Bescheinigung in eine Kontrolle gerätst oder einen Versicherungsfall hast.
Die Aussagen variieren stark.
Nur so:
Es gibt für den Tank eine schwarze abschließbare Schutzklappe. Schützt die Armaturen hervorragend vor Schmutz.
http://www.vwbusshop.deAn dem Prüfanschluß lässt sich ein Gasgrill anschließen. Auf die richtige Variante 30 oder 50mbar achten.
Habe gute Erfahrungen gemacht mit:
http://www.reimo.com/de/91498-gasgrill_braai_safari_chief/Lässt sich auch prima in unserem Sven Hedin verstauen.
Beste Grüße,
Kai