Hi Sascha!
lteins hat geschrieben:eine richtige 220V anlage haben wir gar nicht. lediglich ein laderegler von waeco isr an eine kabeltrommel mit sicherung angeschlossen die wiederum mit einem stromkabel (das durchs fenster gehangen ist) verbunden ist das zur steckdose auf dem campimgplatz führt.
Dann solltet ihr mal mit einem Spannungsprüfer-Schraubendreher mit Glimmlampe die Leitungen checken. Angefangen bei der Steckdose des Campingplatzes (oder tritt das auf verschiedenen Campingplätzen auf?), über die Verlängerung und die Kabeltrommel. Insbesondere ist interessant, ob am Schutzleiter die Glimmlampe aufleuchtet, wenn der Prüfer auf dem Boden vor dem Auto steht. Eure "Hilfserdung" müsst ihr dazu entfernen. Sind die Kabel ohne Last (Waeco-Lader: Hat der einen 2-poligen Eurostecker oder einen richtigen Schutzkontakt-Stecker für Steckdosen mit diesem zusätzlichen Bügel für den Schutzkontakt?) am Schutzleiter spannungsfrei, mal mit dem Lader messen, an einer freien Steckdose der Kabeltrommel.
Es ist durchaus üblich, dass Geräte einen gewissen Ableitstrom über den Schutzleiter zurück schicken, meist von Entstörfiltern im Innern. Ist der Schutzleiter irgendwo auf dem Weg nicht angeschlossen, liegt Spannung (meist so halbe Netzspannung, weil die Entstörfilter einen kapazitiven Spannungsteiler bilden) auf allen Geräten mit Schutzkontakt-Stecker. Die Unterbrechung muss auch nicht unbedingt bei euch sein, sondern kann auch im System des Campingplatzes liegen. Dann kommen bei euch alle Berührspannungen der angeschlossenen Verbraucher an, selbst, wenn euer Lader nicht eingesteckt ist. Dagegen würde nur ein vollisolierter Trenntrafo oder ein schutzisoliertes Ladegerät mit nur zweipoligem Stecker helfen.
lteins hat geschrieben: also theoretisch keinerlei berührungspunkte zur karosserie. der laderegler lädt beide batterien. alles an bord ist 12V betrieben und überschaubar (licht, radio, kühlschrank, wasserpumpe).
Das ist der beste denkbare Berührungspunkt zur Karosserie: Die Batterien sind ja mit einem dicken Erdungsband daran angeschlossen, und dann mit dem Ladegerät verbunden (meist ist der negative Pol des 12V-Ladekabels im Gerät direkt mit dem Schutzleiter verbunden).
Falls dein Lader allerdings nur einen 2-poligen Netzstecker (diese flachen, "Eurostecker) hat, dann könnte es auch am Lader liegen. In diesem Fall wird es wiederum helfen, die Karosserie an den Schutzleiter der Steckdose zu legen (natürlich nur, wenn dieser den Spannungsprüfer-Test bestanden hat!)
Gruß,
Tiemo