von Ekki » Mittwoch 17. August 2011, 11:57
Hallo Wolle,
ich antworte Dir hier und nicht per PN, damit später vielleicht noch
jemand anders das zur Fehlersuche nutzen kann ...
Ich hab den gleichen Kühli in einem Küchenblock aus einem T3.
Letztes Jahr habe ich den für den LT reaktiviert und hatte auch
einige Probleme damit. Deswegen auch der Tip mit dem Googeln ...
Auf Gas sollte er relativ schnell Kühlwirkung zeigen. Am besten
kontrollierst du das mit einem Kühlschrankthermometer. Genaue
Zeit kann man nicht sagen, weil das von der Umgebungstemperatur abhängt.
Zu 220 V habe ich Dir ja schon geschrieben, was Du machen mußt.
Für die beiden elektrischen Betriebsarten hat der Kühli je einen Heizstab.
Um den Durchgang bei beiden zu prüfen, mußt du den Kühli ausbauen.
Im 12V-Kreis ist außerdem ein Schaltrelais, welches verhinden soll, daß
der Kühli läuft, wenn der Motor aus ist.
Wenn der Kühli ausgebaut ist, stell ihn doch mal einige Stunden auf den
Kopf, damit sich das Kühlmittel nochmal richtig verteilt. Diesen Tip habe
ich in mehreren Foren gelesen. Ob das wirklich was bringt, weiß ich nicht,
denn bei meinem war das nicht nötig.
Nochmal zu den Heizstäben:
Sollten die Heizstäbe beide Durchgang haben, kannst Du die, um sicher zu
gehen, trotzdem mal ausbauen und den 12V direkt an einen Akku klemmen
und den für 220V direkt ans Stromnetz. Sie sollten dann warm werden.
Tun sie das, könnte auch dein Steuerpanel mit den Schaltern defekt sein.
Welches du hast, weiß ich nicht. Wenn da was kaputt ist, kann ich Dir nicht
weiter helfen. Auch da hilft dann vielleicht googeln ...
Sind die Heizstäbe defekt, hilft nur Ersatz zu beschaffen. Dafür wünsche ich
Dir viel Glück ...
Noch ein Hinweis:
Bei Arbeiten am Strom- bzw. Gasnetz bitte an den Arbeits(Selbst)schutz denken.
Wenn du den Kühli komplett ausbaust, solltest du auch eine neue Gaspüfung
machen lassen. Die eigene Gesundheit geht immer vor irgentwelche anderen
Überlegungen !
Nochmal viel Erfolg bei der Fehlersuche ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki