Steuer für mein LT- Wohnmobil

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Steuer für mein LT- Wohnmobil

Beitragvon Anton » Samstag 23. Juli 2011, 16:40

Hallo LT- Freunde,

eine sicher schon oft gestellte Frage, aber ich habe trotz Nutzung der Suchfunktion keine definitive/ eindeutige Antwort gefunden:
Mein LT- "Sven- Hedin-Nachbau", derzeit noch mit Motorschaden ist Bj. 12/84 und mit einem Mix aus CP/DW- Motor ausgestattet, sprich Motornummer CP aber bereits mit Unterdruckpumpe am Zylinderkopf.
Nach meiner Recherche sollte das Fahrzeuge entweder Schadstoffklasse "gar nichts" oder "S1" haben, was jeweils 450€ Steuer im Jahr und keine Umweltzonenplakete bedeutet. Stimmt das?
Welche möglichkeiten hab ich, zumindest S2 zu erlangen? Irgendwo hier hab ich gelesen das der DWL- Motor (auch der DWT?) eine niedrigere Schadstoffklasse hat? S2 oder vieleicht noch niedriger?
Der Volvo- Turbo mit Ladeluftkühler: Hat den tatsächlich jemand hier den Motor mit S2 eingetragen bekommen?
Oldtimerzulassung: Ist zwar noch 3 Jahre hin, aber welche Erfahrung habt Ihr gemacht, bei entsprechend alten LT ein H- Kennzeichen zu bekommen? Also geforderter Erhaltungszustand und Orginalität?
Gibts noch irgendwelche ander Optionen wie Nachrüst Kat- oder DPF? Glaub ich zwar nicht, aber fragen kostet ja nichts.
Zu guter Letzt: Weiss jemand den aktuellen Stand zum Thema Wechselkennzeichen? Schliest das Wohnmobile mit ein?

Herzlichen Dank bereits im Vorraus für eure Antorten.

Grüße

Anton
Anton

Re: Steuer für mein LT- Wohnmobil

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 27. Juli 2011, 10:27

12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Zurück zu LT-Forum