einmaliges Übernachten bei europäischen Freunden

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

einmaliges Übernachten bei europäischen Freunden

Beitragvon JonkMcCool » Donnerstag 21. Juli 2011, 12:43

Hallo,

ich hatte mal vor einiger Zeit mal eine Liste gesehen, wie das mit den Übernachtungsregeln in anderen europäischen Staaten ist. Leider finde ich die nicht mehr.

Wir sind eher so individualreisende, stehen gerne wo es uns gefällt und fahren nur alle 3-4 Tage mal einen Stellpaltz an um sämtliche Ver- und Entsorgung zumachen usw. In Deuschland darf man ja überall in seinem Auto übernachten, wo man auch parken darf (ausser im Nationalpark) und das ist auch gut so. Keine Probleme gibts in Italien und der Schweiz, Österreich. Allerdings waren die Regelungen in den Balkanländern sehr unterschiedlich, mal ging überall fast wie in Norwegen, mal gar nicht, um die Leute auf die Campingplätze zu zwingen.

Hat jemand einen Link zu einer aktuellen verlässlichen Quelle? Ich möchte Urlaubsfettnäpchen vermeinden.

Vielen Dank
Jonk
JonkMcCool

Fahrzeug: LT28 Seven Hedin BJ78, 2,0 Benziner

Re: einmaliges Übernachten bei europäischen Freunden

Beitragvon Tscholi » Donnerstag 21. Juli 2011, 14:32

Hallo Jonk,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/ ... n_2011.pdf .
Wir hatten letztes Jahr in Schweden und Norwegen keinerlei Probleme, wenn man davon absieht dass wir frisch gefangene Makrelen geschenkt bekommen haben :grin: . Allerdings habe ich von Leuten gehört, dass in Norwegen jedes vorbeifahrende Auto gehupt habe.

Was das problemlose freie Übernachten in der Schweiz angeht: Das war wohl nicht im Engadin, oder schon? :-P

Viele GRüsse

Dominik
Tscholi

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Beitragvon JonkMcCool » Donnerstag 21. Juli 2011, 15:58

Hallo Tscholi,

genau das meine ich. Vielen Dank.

Meine Erfahrungen in Österreich und der Schweiz decken sich nicht mit der Liste, werde mir es da aber weiterhin trauen. Allerdings werde ich nicht bei den tschechischen Freunden vorbeischauen.

Was mich wirklich erstaunt ist die Spalte 3. Wieso darf ich nciht auf privatem Grund in meinem Auto übernachten, hallo?

Gruß Jonk
JonkMcCool

Fahrzeug: LT28 Seven Hedin BJ78, 2,0 Benziner

Beitragvon aronus_ » Montag 29. August 2011, 10:27

Hallo,
wir waren gerade 2 Wochen in Frankreich und Spanien unterwegs und haben immer kostenlos übernachtet. Mal auf offiziellen Stellplätzen, meist aber auf Parkplätzen oder in Wohngebieten. Da wir immer nur eine Nacht blieben hat das nie wen gestört. Einmal haben wir vor einem Stellplatz gestanden, weil wir 11€ ziemlich teuer fanden, da hatten wir morgens einen Zettel am Auto, daß wir da nicht über Nacht parken dürfen, das war aber nur ein Hinweis.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
aronus_

Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Zurück zu LT-Forum