So..HALLO übrigends...bin der Ösi namens Martin.
Na das kriegst du schon hin denke ich mal.
Habe zu dem thema schon soviel geschrieben dass ich einfach mal einen älteren Beitrag von mir hier eingefügt habe - ACHTUNG - Einstellmasse musst du selber kontrollieren (ESP Hub). Die sind bei den versch. Motoren anders.
Also bevor du da anfängst:
du Brauchst an Werkzeug:
Lehre für die Nockenwelle ( kann man selber bauen)
ordentlicher Drehmomentschlüssel bis 450Nm ...
Messuhr mit Taster für die ESP (gibts in der Bucht)
Absteckdorn für das Rad der ESP (10er Stecknuß geht auch)
Das Werkzeug gibt es hier (Taster für die ESP und die Nockenwelle-Lehre und der Absteckdorn für die ESP):
http://cgi.ebay.de/VW-T3-T4-Messuhr-ESP-Forderbeginn-statisch-einstellen-/330525490862?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4cf4dabeaeEinstellwerte und Serviceintervalle usw. gibts hier:
http://www.mkmueller.de/ltdat.htmGibt aber noch die Möglichkeit die "Sägemethode" anzuwenden ohne die Mutter der Kurbelwelle zu öffnen
http://lt-ecke.oxline.de/zrwspecial.htmAnsonsten ist der Wechsel wie bei jedem anderen Auto auch.... nur die ESP einstellen ist was "Besonderes".
Dann würde mal die Grundeinstellung komplett machen.
Oder stell mal die ESP ein, dazu brauchst du aber drei Spezielle Werkzeuge, Lehre für die Nockenwelle, Bolzen für das Rad der ESP und eine Messuhr mit Taster.
Werkzeug entweder ausleihen oder beim obigen Link bestellen bestellen:
Hier mal die Anleitung wie der Zahnriemen und die ESP eingestellt werden:
- Lockere das Riemenrad der ESP auf der Nockenwelle.
- Auf der Pumpenseite der Nockenwelle ist ein Schlitz für eine Lehre. Da gehört nun eine spezielle Lehre rein. Aber es geht auch so:
Hinten beim Motor fahrerseitig in der Nähe der Kupplungsglocke ist eine ca 10cm lange Gummiabdeckung, die ziehst du herunter.
Nun siehst du eine Verzahnung. Mit einem großen Schraubendreher kannst du diese nun in Drehrichtung des Motors drehen (Leergang einlegen !).
Drehe bis die Markierungen kommen. Es sind zwei. OT ist die 0 ! Also drehen bis du bei der Markierung auf Null stehst.
Also beim OT ( zweite Markierung am Schwungrad "Null") muss beim ersten Zylinder die Nocken steil nach oben zeigen.
- Nun schau auf den Schlitz bei der Nockenwelle, Dieser ist nicht mittig. Die Kurbelwelle dreht 2:1 mit der Nockenwelle also gibt es zwei Positionen.
Der Schlitz sollte "Richtung Himmel" stehen also im oberen Bereich sein. Wenn dies nicht der Fall ist so drehe noch einmal eine Umdrehung mit dem Schraubenzieher an der Verzahnung weiter. Sollte der Motor irgendwie blockieren so stimmt der Zahnriemen nicht mehr und du musst das vordere Rad auf der Nockenwelle lockern weil ein Ventil ansteht !
Stecke etwas in den Schlitz (Teilenummer 2065 A) bei der Nockenwelle und unterlege auf beiden Seiten gleichmäßig auf die Planfläche des Zylinderkopfes. Besser ist eine Lehre ausleihen oder selber machen. Wenn das Passt ziehst du das vordere Riemenrad (wenn du das auch öffnen musstest) an. Motor sollte aber "fixiert" werden. Ich mache dies immer mit dem Schraubendreher in der Verzahnung -> könnte aber passieren dass ein Zahn bricht...aber ist sehr unwahrscheinlich - mache dies immer so.
Motor nochmals durchdrehen und OT Markierung kontrollieren.
Es sollte schon 100%ig stimmen. Ein mm Unterschied sind gleich ein paar Grad versetzt.
- Nun die Pumpe:
Wenn das passt kommt das Zahnrad der Pumpe wieder drauf. Pumpe grob einstellen mit den Markierungen und auf der Pumpenseite beim Zahnrad das einen Keil hat, einen Bolzen durch stecken ( geht auch eine passende Stecknuss) - also hinteres Nockenwellenrad montieren
und den hinteren Riemen auflegen und spannen....
Nun müsste er grob mal laufen.... aber evtl startet er kaum und qualmt oder er nagelt.
Richtig ist es so:
- Einstellung des Förderbeginns
Dabei darf nicht der "Choke" gezogen werden !
Nun die Messuhr rein (leihe dir eine aus). Richtung Fahrtrichtung ist in der ESP ca. mittig die Verschlußschraube zum rausdrehen, da kommt die Messuhr mit passendem Adapter rein. Messuhr ca 2 Umdrehungen "vorspannen" und fixieren.
Nochmal ein Blick ob wir noch auf OT stehen...
- Dann Motor gegen Drehrichtung drehen bis Zeiger sich nicht mehr bewegt. Messuhr auf 0 stellen und Motor in Drehrichtung drehen.
Wert auf der Messuhr ablesen. Ich stelle immer auf 0,85 (aber darüber gibt es schon fast Streitereien - schau das Du zw. 75-85 liegst)
Anziehen und nochmals alles kontrollieren.
Die ESP kannst du zur Feineinstellung an den Schrauben ihrer Befestigung lösen !
Nun noch die Spaßschraube (Mengenschraube) so einstellen dass er ab ca 90% Vollgas leicht raucht. Dann hat er Leistung und läuft nicht zu mager.
mfg - Martin
PS: Hoffe das stimmt so....Rechtschreibfehler dürft ihr behalten - Verbesserungen gerne hinzufügen.
Noch was - "andere Versionewn" des Einstellens:
Hier ist der Auszug vom VW Handbuch:
Motor eingebaut.
Kurbelwelle drehen,bis O.T.Markierung auf dem Schwungrad und anguss an der Kupplungsglocke und die Markierungen auf Einspritzpumpenrad/Konsole übereinander stimmen.
Verschlusschraube am Einspritzpumpendeckel herrausschrauben.
Adapter und kleine Messuhr(Messbereich 02...3,0mm)mit ca 2,5mm Vorspannung anstelle der Verschlusschraube einschrauben.Achtung Dichtring für Verschlusschraube immer ersetzen.Anzugsmoment 15 Nm.Bei undichtigkeiten nachziehen bis Maximal 25Nm zulässig.
Kurbelwelle mit Schraubendreher durch das Loch in der Kupplungsglocke, langsam entgegen der Motordrehrichtung drehen,bis der Zeiger der Messuhr sich nicht mehr bewegt.
Messuhrmit ca.1mm Vorspannung auf o einstellen.
Kurbelwelle in Motordrehrichtung drehen bis O.T.-Markierung auf dem Schwungrad mit Bezugsmarke fluchtet.
Förderbeginn auf der Messuhr ablesen
Turbo/Diesel
Prüfwert= 0,78-0,92Hub
Einstellwert=0,85 Plus minus 0,02 Hub
Achtung
Sofern der Prüfwert innerhalb der angegebenen Toleranz liegt,ist keine neue Einstellun erforderlich.
Fehlerhafte Einstellung kann durch Lösen der Befestigungsschrauben von Konsole und Stütze und Drehen der Einspritzpumpe berichtigt werden.
Befestigungsschrauben für Einspritzpumpe mit 25 NM festziehen.
Hier nochmals in anderer ausführung :
Für alle die es nicht wissen! Wie stelle Ich meine Einspritzpumpe richtig ein?Zum Beispiel vom Turbodiesel mit Motorkennung DV.Der hat den Einstellwert von o,85mm
Als erstes Benötige ich eine Messuhr mit passendem Adapter.Wer schon eine Uhr sein Eigen nennt, kann auch einzelne Adapter in der Bucht (Ebay)erwerben.Einfach mal Messwerkzeug oder Messuhr VAG eingeben.
Bei Bosch besorgen wir uns dann einen neuen Dichtring für die Verschlusschraube an der Einspritzpumpe.
Der muss unbedingt erneuert werden, damit es nicht zu ungewollten Startproblem kommen kann.
Die Verschlusschraube befindet sich an der Pumpe da, wo die Leitungen für die Düsen rauskommen mittig 12er Schlüssel)
Um die OT Markierung zu finden müssen wir am Übergang Motor Getriebe eine längliche Gummiabdeckung enfernen (ist nur aufgesteckt)
Wenn die endfernt ist kann ich von oben den Zahnkranz des Schwungrades sehen.Rechts daneben auf der glatten Fläche des Rades muss eine 0. Markierung zu sehen sein.Die muss an der von Vorne zu sehender Kante stehen.
Um Sicher zu gehen+das auffinden zu erleichtern die Blechabdeckung Der Einspritzpumpe abschrauben.
Auf dem Pumpenrad befindet sich eine Kerbe die Senkrecht stehen sollte+im Pumpenrad befindet sich eine Aussparung wo eine 10er Nuss (klein)genau reinpasst+die Pumpe Festsetzt.Wer hat kann auch den Original Dorn benutzen.
Wenn die OT Markierung gut zu sehen ist,an der Vorderen Kante enfernen wir die Schraube an der Einspritzumpe.Um die Messuhr mit Adapter einzuschrauben müssen wir vorher noch die Unterdruckpumpe die im Weg ist abschrauben.
Noch ein Tip niemals den Motor nur am Lüfterrad mit der Hand verdrehen, die Flügel nehmen so was teilweise sehr übel, in dem sie dann wenn du es nicht brauchen kannst einfach abbrechen.
Besser geht es wenn man einen kleinen Hebel (Schraubendreher)nimmt+in die Zähne des Zahnrades greift um den Motor zu Drehen.Für die die einen Viskolüfter haben, geht es sowieso nur so.
Um die Pumpe einzustellen zu können müssen die Befestigungsschrauben der Pumpe gelöst werden.
Es gibt davon 4Stück 3 haben einen Maschienen Schraubenkopf+eine ist eine Imbusschraube (Innenschlüssel).
Wir lösen davon Drei+lassen eine noch fest+zwar die wo wir gut rankommen.
Jetzt können wir mit dem Einstellvorgang beginnen...
Vorraussetzung.....
OT. gefunden,Messuhr eingeschraubt,Feststelldorn oder 12er Nuss aus dem(Pumpenrad)endfernt.
Dazu den Motor endgegen der Drehrichtung nach links Drehen und dabei die Uhr beobachten.Der Zeiger muss sich bewegen.
Sobald der stehen bleibt, nicht mehr den Motor weiter drehen.
Auf der Uhr kann mann das Glas (Skala)verdrehen.
Wir Verdrehen auf 0,01 (Vorspannung)
Dann drehen wir in Drehrichtung (Rechts)den Motor vorsichtig bis die OT Markierung wieder erscheint +Korrekt an der Kante zu sehen ist.
Wir benötigen für den Turbodiesel (DV)einen Einstellwert von 0,85mm.
Durch Schwenken der Pumpe nach lösen der einzigen noch festen Schraube stellen wir auf 0,85mm ein.
Danach überprüfen wir das Ganze, in dem wir den Einstellvorgang so lange wiederholen bis die 0,85mm exakt stimmen.
Das geht manch mal schnell+klappt beim ersten Mal,ab+zu brauch man aber auch mehrere Versuche.
Wenn das alles geklappt hat stimmt jetzt der Förderbeginn unserer Einspritzpumpe.
Danach alles wieder Gewissenhaft anschrauben.Besonderer Augenmerk auf unsere Unterdruckpumpe(Dichtung)Die (Unterdruckpumpe lässt sich auch in OT Stellung des Motors am besten Montieren.
Neuen Dichtring für die Pumpenschraube (Messuhr)nicht vergessen.
Ich hoffe das Euch meine Beschreibung weiter hilft
Es ist auf alle Fälle kein Hexenwerk+lässt sich wenn man sich genau an die Anleitung hält, gut hinbekommen.
Es gibt verschiedene Wege den Punkt zu finden.
Ich z.B. schaue nicht auf die Kerben der ESP und dem Motorblock.
Ich drehe einfach die Pumpe auf den Wert.
mfg - Martin