Hallo Panka!
Insgesamt klingt das nach einem etwas verschluderten bzw. schlecht eingestellten Motor. Immerhin ist der Zahnriemen neu, aber vielleicht kannte die ausführende Werkstätte sich mit dem Motor nicht so aus und hat ihn daher nicht richtig auf Vordermann gebracht.
panka hat geschrieben:ich vergaß noch zu erwähnen das er sehr schlecht anspringt wenn er kalt ist und wenn er warm ist auch nur mit gezogenem "choke"
Das ist die schlechte Einstellung des Förderbeginns. Vielleicht klebt zusätzlich auch noch die Frühverstellung...
panka hat geschrieben:den turbo merkt man im 1.2. ab ca 3-3.5 tausend umdrehungen im 4. und 5. gang gar nicht mehr
Das ist natürlich ein viel zu später Einsatz! Da ist die Frage, wieso. Am Turbo gibt es auch diverse Regelmechanismen über Ventile und Druckdosen. Die müsste man mal überprüfen. Wieviel km hat der Wagen denn? Wie sieht denn das Abgas aus, wenn der Motor warm ist? Wo steht die Temperaturanzeige?
Gruß,
Tiemo