Hallo ihr!
erazer13 hat geschrieben:Erkennst das zuerst mal am Lenkspiel...Lenkspiel kann zwar einfach am Lenkgetriebe nachgestellt werden...aber das der Spurstangen eben nicht...
Das Lenkspiel muss in "Geradeaus"-Stellung geprüft werden, weil das Lenkgetriebe prinzipbedingt bei Lenkeinschlag Spiel hat. Beim Fahren fällt das wegen der Rückstellkräfte aufgrund des Nachlaufs nicht auf. In Stellung "Geradeaus" soll das Lenkspiel nicht mehr als 15mm am Umfang des Lenkrads betragen. Wenn es mehr ist, muss man das Lenkgestänge mit einer zweiten Person "abfühlen", um zu erkennen, wo das Spiel ist. Sind es Spurstangen, muss getauscht werden. Neben Lenkungsspiel sind am LT auch mal gerne die Lagerböcke des Lenkgestänges schwergängig, auch darunter leidet die Feinfühligkeit der Lenkung. Dazu kommen noch weitere Möglichkeiten wie Radlager-Spiel (einstellbar) oder verstellte Zugstreben (einstellbar, meist aber auch neue Gummies nötig), falls er schief zieht, oder die Lenkung ist "schief" eingestellt, dh. bei Geradeausfahrt steht das Lenkgetriebe schon verdreht und hat dadurch Spiel. Da der Lenker dennoch gerade aufgesetzt sein kann, erkennt man das nicht sofort, sondern nur, wenn man die "Geradeaus"-Markierung am Lenkgetriebe überprüft.
erazer13 hat geschrieben:LT28...denke der hat nur zwei Lagen Blattfedern...schau mal ob die schon durchhängen....was ja anscheinend "normal" ist...gibt da aber auch verschiedene Lösungen dafür.
Ja, 2 Lagen. Wenn er schon ein Leergewicht von 2.5to hat, darf er auch tief in den Federn stehen. Ein WOMO fährt halt immer Voll-Last...
erazer13 hat geschrieben:Öffne auch mal den Motor und schau die ESP an - die rinnt gerne....wenn es nach Diesel stinkt im Motorraum ist sie undicht.
Noch öfter lecken eigentlich die Rücklaufleitungen der Düsen (was zwar gut ist, um den Kaufpreis zu drücken, aber sehr einfach behoben werden kann). Die Vakuum-Pumpe leckt auch gerne Öl am Befestigungsflansch (ebenfalls billig zu beseitigen) oder macht das berühmte "Klackern", das sich anhört wie ein defekter Hydro-Stößel. Aber wenn der Besitzer ein KFZ-ler ist, dann hat er das sicher alles gut in Schuss. Du hast bei der Probefahrt ja auch keine verdächtigen Geräusche wahr genommen.
Fühlt sich auch die Kupplung ok an? Sie sollte, ohne zu rupfen, nach 20mm Pedalweg langsam kommen, im getretenen Zustand geräuschlos sein, nicht erst auf den letzten Drücker richtig greifen, voll durchgetreten die Gänge im Stand leicht schalten lassen.
erazer13 hat geschrieben:Also 4.200,- ist ziemlich viel..kenne das Fahrzeug aber nicht...
Ich finde, das kann für einen rostarmen LT mit Wohnausbau, der technisch fit ist, durchaus angemessen bis preiswert sein. Die Angabe, dass der Zahni demnächst fällig ist, finde ich da schon fair... - in dem Zusammenhang spielt dann auch die Dichtheit der Wasserpumpe eine untergeordnete Rolle, weil sie im Rahmen des Zahnriementausches eh´ mit gewechselt werden sollte (aber bitte gegen eine Version mit Metall-Turbinenrad). Auch ein evt. verstellter Förderbeginn wird bei der Gelegenheit gleich mit behoben.
Dass der 1S-Motor nur 69PS hat, ist nicht weiter schlimm: Schaut man sich den Drehmomentverlauf an, kommt er "untenrum" wesentlich kraftvoller als zB. ein DW mit 75PS. Er wird halt etwas früher abgeregelt bei sehr hohen Drehzahlen, was aber natürlich auch eine Einstellungsfrage ist
Ich hab auch den 1S drinne, aber von LT werde ich selten überholt (außer von den neuen Kisten, klar...). Sicher, es ist kein Turbo, aber vor den anderen Saugdieseln braucht er sich nicht verstecken.
erazer13 hat geschrieben:Meiner läuft jetzt seit 35.000km ohne defekjt..ausser die Bremsen hinten musste ich für den Tüv neu machen und ein haarriß in der ESP..
Alles Lappalien *hüstel, hüstel*
Gruß,
Tiemo