Lichtproblme beim LT 28 ...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lichtproblme beim LT 28 ...

Beitragvon Sunny » Donnerstag 9. Juni 2011, 19:36

Zuerst einmal ein freundliches HALLO an Alle - bin neu hier und möchte mich erstma kurz vorstellen.
Bin der Frank aus der Nähe von Saarbrücken und fahre schon seit einigen Jahren einen LT28 - kenne mich technisch aber nicht detailliert mit diesem aus.

Aktuell wollte ich über´n TÜV und stellte fest, dass das Licht ein gewisses Eigenleben entwickelt hat.
Fernlicht geht nur noch die Kontrollleuchte für das Fernlicht - kein Fernlicht. Fernlicht "AN" geht gar nicht mehr - keine Kontrolllampe und kein Licht.

Habe einen neuen Lenkradschalter eingebaut, Relais unten am Sicherungskasten gegeneinader getauscht (Blinker geht auch nach dem Tausch -> Relais somit beide OK), Birnen nachgeschaut (eine war durchgebrannt).

Jetzt ist in der Sicherungsbox noch ne Platine mit etwas Elektonik ... ?

Kann jemand was aus diesem Fehlerbild ableiten ?

Würde mich über Infos freuen.

Grüsse aus dem Saarland

Sunny
Neues muss nicht besser sein.
Benutzeravatar
Sunny
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 19:28
Wohnort: Basel/ CH
Fahrzeug: Lt31 Sven Hedin Jg. 88

Re: Lichtproblme beim LT 28 ...

Beitragvon Sunny » Donnerstag 9. Juni 2011, 19:46

Hallo - danke für die rasche Rückmeldung - leider kenne ich nicht die Punkte wo Masse aufgelegt ist -
versuche gerade einen Schaltplan im netz zu finden um zu sehen wie das alles verschaltet ist - dann ist die Prüfung der Spannungsführung einfacher.

Grüsse
Sunny
Neues muss nicht besser sein.
Benutzeravatar
Sunny
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 19:28
Wohnort: Basel/ CH
Fahrzeug: Lt31 Sven Hedin Jg. 88

Re: Lichtproblme beim LT 28 ...

Beitragvon tiemo » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:21

Hi Sunny!

Wenn ich das richtig sehe, ist dein LT Baujahr 1999? Dann ist das ein LT-II, der mit dem Mercedes Sprinter baugleich ist. Die Leute hier fahren alle LT-I. Die sind total anders aufgebaut, vor allem die Elektrik/Elektronik, daher wird sich kaum jemand mit deinem Problem richtig auskennen hier. Der LT-I hat zB. überhaupt keine Relais für Licht/Fernlicht. Für fundierte Informationen frag besser noch mal im Sprinter-Forum nach.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lichtproblme beim LT 28 ...

Beitragvon Sunny » Freitag 10. Juni 2011, 07:59

Hai Tiemo - danke für die Info - bin gerade dort online gegangen :-)

Grüsse
Sunny
Neues muss nicht besser sein.
Benutzeravatar
Sunny
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 19:28
Wohnort: Basel/ CH
Fahrzeug: Lt31 Sven Hedin Jg. 88


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste