lt28 69ps womo

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: lt28 69ps womo

Beitragvon Frank Rech 2 » Dienstag 7. Juni 2011, 22:43

Hallo !

Deine Fragen sind, so pauschal wie du Sie gestellt hast, schlecht zu beantworten.
Wills aber trotzdem versuchen:
Die LT-Motoren sind langlebig-bei entsprechener Pflege.
Verbräuche..hängt stark vom Aus/Aufbau und der Fahrweise ab.
Schau mal hier..
http://lt-freunde.de/forum/viewtopic.ph ... =verbrauch
Steuer und Versicherung; hängt davon ab wie den den LT zulassen willst-ob als Womo oder LKW.


Gruß


Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: lt28 69ps womo

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. Juni 2011, 22:46

Verwende mal die SUFU (Suchfunktion) dann findest alles dazu.
Jetzt wieder alles von Neuem erzählen wird hier keiner mehr machen....sorry

Aber: wenn du spezielle Fragen hast..so sind sicher einige hier die dir gerne weiterhelfen.

mfg - Martin der Ösi

PS: Ist der in der Bucht gerade drin? (ebay)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: lt28 69ps womo

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. Juni 2011, 22:49

Michael Sander hat geschrieben:Hallo !


Die LT-Motoren sind langlebig-bei entsprechener Pflege.


:grin: :grin: :grin: :grin: Jep....

Kaufberatung guckst du mal hier: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:kaufberatung

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: lt28 69ps womo

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. Juni 2011, 22:52

ParadiesWaerts hat geschrieben:ich würde ihn auf jeden fall als womo anmelden is auch im brief drinnen... ich werd den morgen probe fahrn. dann über die grube und mal n blich drunter werfen... ich hab halt angst das der 69ps motor keine wurst vom brot zieht und denn im bergigem gelände probleme mit der kühlung bekommt....
ich werd meine eindrücke dann mal genauer schildern.
danke für den link! :-P


Wenn er heiß wird...Finger weg sonst verbrennst du sie dir... :grin: ausser du bist ein schrauber und nimmst den Zylinderkopf runter.

69PS müsste ein DL Motor sein...also der gängigsten in der "umweltfreundlichen" gedrosselten Version.
der zieht nicht gerade gut bergauf... ;-)

mfg - Martin mit dem 75PSer (bissle mehr sinds sicher...) LT31
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: lt28 69ps womo

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. Juni 2011, 23:01

ParadiesWaerts hat geschrieben: -knutscher-


Hoffe du bist weiblich..... :grin: :grin: :grin:

mfg - Martin

PS: Wenn du gerade noch online bist...hüpf mal hier hin...ist ein LT - online Chat http://www.lt-forum.de/ Iund dann rechts oben auf LT-Chat.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: lt28 69ps womo

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 8. Juni 2011, 22:27

Keine Ahnung aber 4200,- ist mal scon sehr hoch... :roll:

Du sagst auch nicht ob es ein Kasten/Abschlepp/WoMo oder sonst was ist.

Wenn WoMo...Selbstausbau ? ...oder gar ein Alkoven ? - Hochdach ?

Fotos ?

Zahnriemen ist wenn du ihn machen lässt nicht gerade billig....besonders nicht bei nem "Freundlichen".

Meiner hat 600,- gekostet vor 5 Jahren. ;-) ;-) ;-)

Also ohne genauere Infos ist da schwer was zu sagen...
Z.B. bei den 135.000km...könnten gerade die Traggelenke vorne kommen.. wenns da vorne ab und zu knackst...oder sich der LT schwammig anfühlt..AUFPASSEN !
Wenn das Traggelenk rausspringt streift dein Vorderrad im Radkasten und das Fahrerhaus reißt eine Furche in den Asphalt.... :-| :-|

Bedenke auch, dass wenn du selber nicht ein wenig handwerklich begabt bist - und keine große Geldtasche hast - ein LT das falsche Fahrzeug ist.

mfg - Martin der einen Werkzeugkasten hat
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: lt28 69ps womo

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 8. Juni 2011, 23:18

Erkennst das zuerst mal am Lenkspiel...Lenkspiel kann zwar einfach am Lenkgetriebe nachgestellt werden...aber das der Spurstangen eben nicht...und auf der Autobahn bei Vollgas...wenn du da dann beide Fahrstreifen benötigst wirds gefährlich... ;-)

LT28...denke der hat nur zwei Lagen Blattfedern...schau mal ob die schon durchhängen....was ja anscheinend "normal" ist...gibt da aber auch verschiedene Lösungen dafür.

Öffne auch mal den Motor und schau die ESP an - die rinnt gerne....wenn es nach Diesel stinkt im Motorraum ist sie undicht.

Also 4.200,- ist ziemlich viel..kenne das Fahrzeug aber nicht...

Vergleiche einfach mal mit versch. Autoportalen und ebay z.B.

mfg - Martin

PS: ansonsten ist ein LT ein treuer weghgefährte da er eine einfache Technik hat und nicht viel kaputt werden kann.
Bin im Urlaub auch schon über 8500km gefahren ohne ein Defekt..letztes Jahr dann quer durch Italien und rund um Sizilien auch ohne irgend ein Problemchen.
Meiner läuft jetzt seit 35.000km ohne defekjt..ausser die Bremsen hinten musste ich für den Tüv neu machen und ein haarriß in der ESP..
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: lt28 69ps womo

Beitragvon tiemo » Donnerstag 9. Juni 2011, 01:02

Hallo ihr!

erazer13 hat geschrieben:Erkennst das zuerst mal am Lenkspiel...Lenkspiel kann zwar einfach am Lenkgetriebe nachgestellt werden...aber das der Spurstangen eben nicht...


Das Lenkspiel muss in "Geradeaus"-Stellung geprüft werden, weil das Lenkgetriebe prinzipbedingt bei Lenkeinschlag Spiel hat. Beim Fahren fällt das wegen der Rückstellkräfte aufgrund des Nachlaufs nicht auf. In Stellung "Geradeaus" soll das Lenkspiel nicht mehr als 15mm am Umfang des Lenkrads betragen. Wenn es mehr ist, muss man das Lenkgestänge mit einer zweiten Person "abfühlen", um zu erkennen, wo das Spiel ist. Sind es Spurstangen, muss getauscht werden. Neben Lenkungsspiel sind am LT auch mal gerne die Lagerböcke des Lenkgestänges schwergängig, auch darunter leidet die Feinfühligkeit der Lenkung. Dazu kommen noch weitere Möglichkeiten wie Radlager-Spiel (einstellbar) oder verstellte Zugstreben (einstellbar, meist aber auch neue Gummies nötig), falls er schief zieht, oder die Lenkung ist "schief" eingestellt, dh. bei Geradeausfahrt steht das Lenkgetriebe schon verdreht und hat dadurch Spiel. Da der Lenker dennoch gerade aufgesetzt sein kann, erkennt man das nicht sofort, sondern nur, wenn man die "Geradeaus"-Markierung am Lenkgetriebe überprüft.

erazer13 hat geschrieben:LT28...denke der hat nur zwei Lagen Blattfedern...schau mal ob die schon durchhängen....was ja anscheinend "normal" ist...gibt da aber auch verschiedene Lösungen dafür.


Ja, 2 Lagen. Wenn er schon ein Leergewicht von 2.5to hat, darf er auch tief in den Federn stehen. Ein WOMO fährt halt immer Voll-Last...

erazer13 hat geschrieben:Öffne auch mal den Motor und schau die ESP an - die rinnt gerne....wenn es nach Diesel stinkt im Motorraum ist sie undicht.


Noch öfter lecken eigentlich die Rücklaufleitungen der Düsen (was zwar gut ist, um den Kaufpreis zu drücken, aber sehr einfach behoben werden kann). Die Vakuum-Pumpe leckt auch gerne Öl am Befestigungsflansch (ebenfalls billig zu beseitigen) oder macht das berühmte "Klackern", das sich anhört wie ein defekter Hydro-Stößel. Aber wenn der Besitzer ein KFZ-ler ist, dann hat er das sicher alles gut in Schuss. Du hast bei der Probefahrt ja auch keine verdächtigen Geräusche wahr genommen.
Fühlt sich auch die Kupplung ok an? Sie sollte, ohne zu rupfen, nach 20mm Pedalweg langsam kommen, im getretenen Zustand geräuschlos sein, nicht erst auf den letzten Drücker richtig greifen, voll durchgetreten die Gänge im Stand leicht schalten lassen.

erazer13 hat geschrieben:Also 4.200,- ist ziemlich viel..kenne das Fahrzeug aber nicht...


Ich finde, das kann für einen rostarmen LT mit Wohnausbau, der technisch fit ist, durchaus angemessen bis preiswert sein. Die Angabe, dass der Zahni demnächst fällig ist, finde ich da schon fair... - in dem Zusammenhang spielt dann auch die Dichtheit der Wasserpumpe eine untergeordnete Rolle, weil sie im Rahmen des Zahnriementausches eh´ mit gewechselt werden sollte (aber bitte gegen eine Version mit Metall-Turbinenrad). Auch ein evt. verstellter Förderbeginn wird bei der Gelegenheit gleich mit behoben.
Dass der 1S-Motor nur 69PS hat, ist nicht weiter schlimm: Schaut man sich den Drehmomentverlauf an, kommt er "untenrum" wesentlich kraftvoller als zB. ein DW mit 75PS. Er wird halt etwas früher abgeregelt bei sehr hohen Drehzahlen, was aber natürlich auch eine Einstellungsfrage ist ;-)
Ich hab auch den 1S drinne, aber von LT werde ich selten überholt (außer von den neuen Kisten, klar...). Sicher, es ist kein Turbo, aber vor den anderen Saugdieseln braucht er sich nicht verstecken.

erazer13 hat geschrieben:Meiner läuft jetzt seit 35.000km ohne defekjt..ausser die Bremsen hinten musste ich für den Tüv neu machen und ein haarriß in der ESP..


Alles Lappalien *hüstel, hüstel* ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: lt28 69ps womo

Beitragvon erazer13 » Samstag 11. Juni 2011, 11:23

Gebrochene Traggelenke:

http://lt-freunde.eu/forum/viewtopic.php?f=11&t=3052
Hier mal was dazu aus dem LT-Wikihttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=reparaturtips:vorderachse_feder_stossdaempfer_wechseln

Bild

No Comment ausser: Mit einigen Dingen sollte mann nicht zu leichtfertig sein dazu gehören: Achsen und Aufhängungen und die Bremsen...

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: lt28 69ps womo

Beitragvon erazer13 » Samstag 11. Juni 2011, 21:25

Tom: Sicherlich lässt sich das Lenkgetriebe einstellen...tztztz ;-)

Lenkgetriebe einstellen: Mag nicht noch einmal das alles beschreiben...hier mal ein Link:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=7233&p=27596&hilit=lenkgetriebe#p27596
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=7012&p=26456&hilit=+lenkgetriebe#p26456

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste