Horror Himmelfahrtstrip in die Pfalz

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Horror Himmelfahrtstrip in die Pfalz

Beitragvon HotelMama » Montag 6. Juni 2011, 20:12

Moin,

nachdem an unserem Bomber der Zahnriemen samt Einstellung dank der Tipps und Anleitungen von erazer13 :TOP: hervorragend funktioniert hat, konnten wir unseren Trip in die Pfalz zur Silberhochzeit meines Schwagers starten. Von Lehrte bis kurz vor Kassel sind wir frohen Mutes mit netten Radioklängen gestartet, bis uns ein furchtbares Dröhnen aus unseren Träumen riss. :roll: Der Klang von 6 Zylindern pur - wow, ein Amischlitten war nix dagegen. ;-) Raststätte Kassel runter, Mann unterm Dicken gelegen und festgestellt - Auspuff direkt am Flammrohr durchgebrochen - nix Rost, einfach durch.

Schöner Mist, denn 330 Kilometer lagen noch vor uns. Ein Seitenschneider musste her, aus einem Zaun herausstehenden Draht abgeschitten und mühselig damit den Auspuff umwickelt, damit dieser wenigstens zusammenhielt. Aber die netten Klänge, bei denen man kein Wort mehr verstand, blieben.

In der Pfalz 2 Tage händeringend ne offene Werkstatt gesucht (war doch Brückentag, viele Werkstätten zu und die meisten Pfälzer halten es irgendwie nicht so genau mit ihren Versprechungen - wie die Südländer, kommste heut nicht, kommste morgen - oder wars übermorgen??? :evil: , wo mein Gatte - oder jemand anders - den Auspuff schweißen konnte. Freitag Abend kurz vor Toresschluss wurde eine dicke Schweißnaht rundherum gelegt. Der Klang gefiel mir jedenfalls besser - obwohl irgendwo noch ein Löchlein sein muss, denn es säuselt noch irgendwo raus.

Rückfahrt wieder frohen Mutes angetreten, trotz 5 mal stopp and go und ausgerechnet im letzten 14 km Stau ein grausamer Gestank im Wagen, der alle Sinne benebelte. 2 Stunden mussten wir diesen Gestank ertragen, bevor wir kurz vor Hildesheim endlich von der Bahn runter konnten, ein Zylinder fehlte. (Ein Ausweichen auf den Standstreifen war gar nicht möglich - so viele Pkws standen dort mit Pannen, zu heiß geworden, Kühler geplatzt).

Motorabdeckung ab - 1 Kraftstoffleitung war am Kopf gerissen :-(

1 Stunde auf den ADAC gewartet, der dank genauer Beschreibung und ausgebauter Leitung den Fehler schnell - natürlich provisorisch - beheben konnte. Der gute Mann hat sich gefreut, mal wieder schrauben zu dürfen - nachdem bei den neuen Autos alles nur noch per Computer zu beheben ist.

Ganz ehrlich, ich kam ins Grübeln, ob der Dicke es verdient hat, gestreichelt zu werden :?: :?: :?: . 1 Panne an einem Wochenende reicht doch eigentlich, 2 sind zuviel für 4 Tage :negativ: . Aber heute morgen hab ich mir überlegt, dass er doch schon 30 ist - in seinem fortgeschrittenen Alter darf er auch mal Wehwehchen haben, aber das nächste Mal bitte mit Vorwarnung, oder :?:

Ich hoffe, ihr hattet eine nettere - pannenfreie - Himmelfahrtstour.

L.Gr.
Sabina
Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
HotelMama

Fahrzeug: LT 28, EZ 81, 2,4l Diesel CP, 75 PS, Purzeldach

Re: Horror Himmelfahrtstrip in die Pfalz

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. Juni 2011, 00:19

uiuiuiui...aber der Zahnriemen und die ESP passen mal... :doppel_top:

Die Leitungen brechen gerne...schau mal ob ihr da noch die Klemme oben habt...zw. den Leitungen...die verhindert ein zu starkes vibrieren der Leitung.

Der Fehler ist meist wenn die Leitungen bei der De/Montage verbogen werden und dann irgendwie wieder "raufgewürgt" werden.
Es ist also eine Spannung oben und dazu kommt das vibrieren des Motors... :roll:

Auspuff ist grad günstig in ebay habe den letzte Woche noch auf einen LT einer Bekannten geschraubt:
Passt Tip-Top ...
war alles dabei und passte perfekt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Behebt einfach weiter die Leiden eures Rentners und mit der Zeit wird alles gut.
Außer TÜV Probleme mit den Bremsen hinten hatte ich seit 35.000km keine Panne. :FREU:

mfg - Martin aus Vorarlberg/Österreich
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon HotelMama » Dienstag 7. Juni 2011, 09:30

Hallo Martin,

hast Du zufällig die Artikel-Nummer für den Auspuff? Ich habe den Verkäufer zwar bei ebay gefunden, allerdings nicht den kompletten Satz den Du eingestellt hast. Unser LT mit dem CP Motor ist Baujahr 81, 2,4 D (281). Oder kannst Du mir den ebay-Link per PN rüberschicken?

Danke für den Tipp.

L.Gr.
Sabina
HotelMama

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. Juni 2011, 13:04

:grin: Na den Link haber ich doch grad vergessen :grin:

Ups...ihr habt ja noch den stehenden CP Motor drin.
Könnte sein dass zwei Flansche in dem Fall anders angeschweißt werden müssten wegen der Neigung des Auspuffs/Endrohres.

...oder fragt einfach mal bei dem Anbieter nach einem für euren LT an.
Viele Verkäufer bei ebayx bieten denselben Auspuff für CP/DW etc. an.
Meist haben die den Querschnitt des Turbos und die Flansche sind evtl. verdrehbar oder müssen wie gesagt geändert werden.

Ich habe den Auspuff an einen DW montiert...da passte er perfekt.
Ich persönlich würde mir keine Sorgen machen wenn ich Zugang zu einem Schweißgerät hätte auch diesen für den CP zu verwenden.

Aber, bitteschön...hier ist der Link:

http://cgi.ebay.de/VW-LT-82-89-Auspuffanlage-montagesatz-/180465100433?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a048ee691

mfLTg - Martin

Edit: Hier der komplette Auspuffsatz ohne Befestigungsmaterial für LT 82-86 also stehender Motor um 32,26,- Euros:
http://cgi.ebay.de/Auspuffanlage-VW-LT-82-86-/200554912326?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb2011a46
erazer13

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. Juni 2011, 20:56

Zum Auspuffthema was wie und wo passt geht es hier lang:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&p=36790#p36790

Martin der mit den dicken Auspuffrohren
erazer13

Beitragvon HotelMama » Dienstag 7. Juni 2011, 21:08

erazer13 hat geschrieben:Zum Auspuffthema was wie und wo passt geht es hier lang:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&p=36790#p36790

Martin der mit den dicken Auspuffrohren

Hallo Martin,

danke für den Tipp - und Deine ausführliche Liste :doppel_top: . Werd mir morgen mal den Fahrzeugschein vornehmen -oder den alten Brief.

Bei den anderen Links von ebay-shops müsste man ja noch eine ABE bzw. kostenpflichtige Eintragung beim TÜV vornehmen, bei dem hier genannten Auspuff wäre dies ja laut Beschreibung nicht nötig. Werd morgen mal die aufgelisteten Nummern vergleichen bzw. mit dem Händler telefonieren.

Und ein ordentliches Schweißgerät ist vorhanden :FREU: und einer, der damit umgehen kann, auch :grin: , nämlich der :drive

L.Gr.
Sabina
HotelMama

Beitragvon erazer13 » Dienstag 7. Juni 2011, 23:26

Edit: Da hat sich ein Fehlerteufel bei mir eingeschlichen..MOTOREN SIND AN ENDE 82 GENEIGT EINGEBAUT....
erazer13

Zurück zu Sabbelstube