Hi Kleberwurst!
Kleberwurst hat geschrieben:dich fragen, ob das das Ding ist.
Ja, das im linken Radkasten ist das "Ding"...
Kleberwurst hat geschrieben:Und welche Probleme es verursachen kann. Muss man da ab und an mal die große Schraube unten
öffnen, und wenn ja, wie oft
Ja, ab und zu muss mal die große Schraube unten geöffnet werden, ABER: Vorher muss die kleine Schraube mit dem 6-Kant obendrauf raus!
In diesem Wasserabscheider setzt sich das schwerere Wasser ab, das im leichteren Kraftstoff als Verunreinigung enthalten ist und in Einspritzpumpe (ESP) und -Düsen Störungen durch Festrosten verursachen kann.
Der Tank liegt allerdings 2...3dm tiefer als der Wasserabscheider, so dass oben Unterdruck herrscht. Öffnet man nun nur die große Schraube unten, so schlürft der Unterdruck einen Teil des im Abscheider enthaltenen Sprits und Wassers in den Tank zurück und verhindert das völlige Auslaufen. Damit ist nichts gewonnen.
Öffnet man zunächst die obere Schraube, so fließt der im Kraftstoffschlauch enthaltene Kraftstoff in den Tank zurück und der Unterdruck verschwindet. Nun kann man mit der unteren Schraube solange Flüssigkeit ablassen, bis nur noch Diesel kommt. Dann dreht man es mit der bloßen Hand wieder zu. Die Schraube oben drauf auch nicht vergessen!
Das nötige Intervall hängt sehr stark von der Kraftstoffqualität und der Dichtung am Tankdeckel, Temperaturwechseln usw. ab. Ich mach das so ein mal im Jahr, vorzugsweise im Frühjahr. In Russland zB. wäre es evt. öfter nötig...
Ärger können die Dichtungen sowie die Plastikschrauben machen, indem sie undicht werden. Die Plastikschraube versprödet im Lauf der Zeit, zieht man sie zu fest, bekommt sie Risse. Dann zieht die Kraftstoffanlage an dieser Stelle Luft und man bekommt Leistungsabfall bei Voll-Last und in groben Fällen sogar Startschwierigkeiten, weil kein Sprit mehr angesaugt werden kann und sich die ESP langsam entleert. Die Luft kann man im durchscheinenden Schlauch an der Einspritzpumpe als vorbeirasende Blasen erkennen.
Kleberwurst hat geschrieben:Und was kommt einem da entgegen
Wasser?
Eklige Brühe?
Es kommt einem dabei zunächst durch Kraftstoffbestandteile verunreinigtes Wasser (vulgo: eklige Brühe), dann Diesel (noch ekligere Brühe, die oben aufschwimmt) entgegen. Nichts für den Ausguss, eher für die Tankstelle.
Das Gesagte gilt auch für den Kraftstoff-Filter (links im Motorraum), nur hat der meist keine Belüftungsschraube obendrauf, sondern man muss den Splint des Vorwärmventils ziehen und dieses vorsichtig ein wenig anheben. Danach wieder fest andrücken und mit dem Splint sichern.
Nach der ganzen Aktion den Motor anlassen und im Stand tuckern lassen, bis alle Luft wieder aus dem System ist. Sollte der Motor ausgehen, solange mit dem Anlasser rödeln, bis er wieder läuft (kommt aber selten vor, insbesondere, wenn man jeden Filter/Abscheider einzeln behandelt).
Gruß,
Tiemo