Hallo nochmal!
volmike hat geschrieben:jetzt hätte ich noch einige fragen, wie lange wird diese reperatur ca. dauern, auf was mus man genau achten denn auf wiki ist es zimlich einfach beschrieben
Das wage ich nicht vorauszusagen - es hängt auch sehr vom Zustand der Schrauben und von passenden Werkzeugen ab. Ich würde mir dafür als Hobbyschrauber mindestens 2 Tage geben. Wenn sich dann rausstellt, dass die Kupplung doch einen anderen Durchmesser hatte oder irgendeine rostige Schraube stundenlang aufhält, oder du noch weitere "Baustellen" findest, entsprechend mehr.
Um das Getriebe rauszunehmen, musst du, wenn ich das richtig sehe:
- Die Schutzwannen abbauen,
- Schalldämpfer und Endrohr demontieren,
- das Schaltgestänge abbauen,
- den Kupplungszug abnehmen,
- Masseband und Rückfahr-Kabel lösen,
- den Kardan demontieren,
- das Getriebe abstützen und vom Motor lösen und
- bei aufgebocktem Fahrzeug darunter hervorziehen.
Der Rest steht im WIKI, dann alles wieder rückwärts...
volmike hat geschrieben:da es mir vorkommt als wenn die kupplung rutschen würde, ist die auch schon hinüber oder kann man die noch retten.
Falls da Getriebeöl dran ist, ist sie hinüber. Ansonsten Belagstärke prüfen, vielleicht muss sie nur mal nachgestellt werden. Allerdings, wenn das Getriebe schon mal raus ist, am besten gleich wechseln. Dasselbe gilt auch für das Pilotlager in der Kurbelwelle und das Ausrücklager, evt. noch für das Führungsrohr des Ausrücklagers, sofern aus Kunststoff.
Das ist also schon ne mittlere Baustelle, leider...
Gruß,
Tiemo