Hallo Daimler!
daimler hat geschrieben:wenn ich langgezogene leichte Steigungen zu erklimmen habe, steigt die Kühlwassertemperatur an. Die Anzeige befindet sich dann im letzten drittel der Skala. Bevor es zu extrem wird mache ich die Heizung an, das hilft meistens. Oder ich reduziere die Geschwindigkeit und schalte einen Gang runter - hilft auch.
Wenn Einschalten der Heizung hilft, dann bringt dein Kühler die Wärme nicht weg. Das kann sein, weil er zugesetzt ist. Dagegen hilft auf der Luftseite eine Blaspistole und durchpusten von hinten nach vorne. Du wirst dich wundern, um wieviel dein LT hinterher leichter ist!
Auf der Wasserseite hilft eine Spülung mit einem Kühler-Reinigungsmittel. Der Kühler sollte dafür aber in gutem Zustand sein, sonst ist er hinterher womöglich undicht.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass dein Visco-Lüfter seine Ölfüllung verloren hat oder der Mechanismaus klemmt. Wenn der (abgestellte!) Motor kalt ist, sollte man den Lüfter leicht durchdrehen können von Hand. Ist der Motor heiß und man stellt ihn ab, sollte das Durchdrehen relativ zäh gehen, etwa wie wenn man einen Öldämpfer bewegt. Mit einem Reflex-Tacho kann man auch den Schlupf bei den verschiedenen Temperaturen prüfen und anhand der Normwerte feststellen, ob der Visco ausreichend Drehmoment überträgt.
daimler hat geschrieben:langgezogene Steigung,
Geschwindigkeit reduziert sich (auf natürliche Weise, ca. 80km/h sind dann noch drin)
Temp. steigt an
Ist ein leichter anstieg normal?
Ja, ein leichter Anstieg ist normal. Der Zeiger sollte sich aber im mittleren Drittel aufhalten. Wie schwer ist denn dein LT? Bei einem leichten Anstieg schafft meiner mehr als 80km/h.
daimler hat geschrieben:Einspritzdüsen vielleicht (sind alt und LT qualmt leicht schwarz)
Um das rauszufinden, musst du sie mal testen (lassen). Wie alt sind die denn? Wenn sie mehr als 200tkm drauf haben, würde ich sie prüfen. "Leicht schwarz qualmen" ist natürlich eine sehr subjektive Angabe, aufgrund der man schlecht urteilen kann. Die alten Diesel qualmen unter Last halt "leicht". Das sollte aber so wenig sein, dass es eher wie grau aussieht. Wenn der Hintermann das Weite sucht, wenn du aufs Gas gehst, dann weißt du Bescheid...
Schlechte Düsen bewirken auf jeden Fall Leistungsabfall und steigenden Verbrauch und höherer Motortemperatur. Und die Motorlager werden auch stärker belastet, der Ruß verschmutzt das Motoröl usw. usw...
Sollte man auf jeden Fall beheben (lassen), wenn es beim Wirbelkammerdiesel auch nicht so krasse Auswirkungen hat wie bei einem TDI, da brennt es einem regelrecht Löcher in die Kolben.
Gruß,
Tiemo