Nockenwelle gebrochen

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Re: Nockenwelle gebrochen

Beitragvon erazer13 » Sonntag 1. Mai 2011, 00:09

Also wenn die Nockenwelle gebrochen wäre, wäre der LT nicht mehr weiter gelaufen das wäre ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn sie gebrochen ist -> ist der Zylinderkopf sicher auch defekt..die Ventile schlagen dann in die Kolben rein und eigentlich ist dann alles kaputt. :evil:
Wen so etwas passiert können zudem die Pleuel auch verbogen sein aber die Lagerschalen der Pleuel sind dann sowieso zu tauschen.

Die Kurbelwelle überlebt so etwas aber normalerweise.
Bei mir hat der Motor bei 50km/h blockiert. Da war eigentlich alles hin. :evil:

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Re: Nockenwelle gebrochen

Beitragvon erazer13 » Sonntag 1. Mai 2011, 13:52

Hallo Bud !

Schau mal ob der Zahnriemen noch drin ist - bei der Abdeckung mal schauen - das wäre Punkt eins.

Punkt zwei: Schraube mal die paar Muttern von der Ventildeckelabdichtung herunter.
Also den "oberen Deckel" des Motors - ist in 3 min erledigt.
Dann siehst du ob die Nockenwelle noch ganz .

Nockenwellen können schon auch ohne Zahnriemenriß brechen - besonders bei den Nockenwellen angebauten Vacumpumpen.

Das schabende Geräusche könnte aber schon der Zahnriemen gewesen sein....

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Re: Nockenwelle gebrochen

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 1. Mai 2011, 21:18

Hallo Bud,
solltest du einen LT ab Bj 83 haben, passt der Zylinderkopf vom 1. Link. Ist jedoch dein LT vor BJ 83 passt dieser Zylinderkopf und auch der Volvo-Kopf wegen den notwendigen längeren Zylinderkopfschrauben und anderer Kleinigkeiten nicht ohne weiteres. So wie du die Sache schilderst hat der Vorbesitzer wohl die notwendigen Anzugsmomente nicht beachtet. Ist da nicht noch was zu machen,...bei dem Vorbesitzer meine ich?
Gruß
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Re: Nockenwelle gebrochen

Beitragvon erazer13 » Sonntag 1. Mai 2011, 22:52

Also nehme mal an du hast einen CP.

Wegen einem Kopf würde ich jetzt noch nicht schauen...mach zuerst einmal den Kopf runter.
Öl ablassen musst du dazu nicht aber es saut so oder so oben etwas raus.

Nochmals: wenn die Ventile mit den Kolben Kontakt hatten so sind auch die Kolben am Ar..h.
Zudem unbedingt die Pleuellagerschalen wechseln..muss halt die Ölwanne runter aber ist eh besser weil du vielleicht
abgebrochene Materialteile im Motor hast.

Kurz gesagt: Der Motor ist komplett defekt in dem Falle.

Ich habe bei mir alles ausgebaut bis auf den nackten Block..der blieb im LT...dann einen neuen Kopf und Kolben und Pleuel montiert.
Kurbelwelle neu gelagert und Pleuel-Lagerschalen gewechselt. Alle Dichtungen und Simmeringe und Riemen, Wasserpumpe, erneuert, neue Vacumpumpe, ESP getauscht...dann noch dies und das.... und fertig war er. ;-)

Ich habe einen DW und habe einen CP mit 28.000km gekauft aus einem Unfall Feuerwehr Fahrzeug.
Der CP ist ja stehend montiert und der DW liegend... deshalb habe ich umgebaut (in ebay war er falsch beschrieben... :evil: )

Also das ist eine größere Baustelle...weiß nicht ob du besser einfach einen anderen Motor organisierst und den rein hängst.
Du kommst alleine dem Material auf ca. 1.200,- - 1,500,- Euronen.

Martin
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Re: Nockenwelle gebrochen

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 4. Mai 2011, 18:33

Hallo Bud
wirfst du den Motor nach dem Ausbau dann weg?
Gruß
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Re: Nockenwelle gebrochen

Beitragvon tiemo » Donnerstag 5. Mai 2011, 00:25

Hi Bud Spencer!

bud_spencer_hh hat geschrieben:Im Forum habe ich genug Einträge gefunden, die sich mit dem Einbau eines größeren Motors befassen (auch Volvo Motoren). Aber keiner hat geschrieben, dass ein DW Motor ersetzt wurde.


Die Volvo-Motoren sind nicht größer, sie entsprechen recht gut dem DV. Und dieser äußerlich dem DW (der DV hat innerlich noch eine Kolbenboden-Kühlung mit Ölspritz-Düsen). Dass man sie im (leichteren und windschnitigeren) Volvo höhere Leistungen bringen lässt, ist nur Feintuning. Dazu besitzt die ESP eine andere Abstimmung, sowie auch der Turbo - das ist schon alles, der Block ist der gleiche. Im LT ist der Motor gewissermaßen gedrosselt, um bei der höheren durchschnittlichen Belastung dauerfest zu sein.

bud_spencer_hh hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, ob der MOtor wirklich 1:1 passt, oder ob noch irgendwas geändert werden muss?! Mich macht es stutzig, dass der Volvo ein paar PS mehr hat.


Beim Volvo ist, abgesehen von den inneren Regelkurven, die Gaszug-Aufnahme und der Kaltstart-Beschleuniger an der ESP anders, ebenso wie zB. Kühlwasseranschlüsse am Motorblock. Auch die Anbindung der Vakuumpumpe unterscheidet sich geringfügig (Durchmesser des Antriebsstößels zB.). Aber im Prinzip ist das ein DV-Motor, bzw. im Falle des Saugdiesels, ein DW. Das kann man aber alles umbauen, vor allem, wenn man den alten LT-Motor noch hat.

Gruß,
Tiemo
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Re: Nockenwelle gebrochen

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 5. Mai 2011, 20:42

Habe einen Volvo liegen bei mir.

Wie Tiemo schon gesagt hat:

Die ESP deines Motors rauf damit der Gaszug, Verstellung passt.
Kann aber auch getauscht werden, der Deckel der ESP runter und den von deiner ESP rauf. Bei meinem passt das mal.

Kühlwasseranschluss, da musst du ein wenig basteln. ;-)

Die Motorhalterungen deines Motors verwenden.

Evtl. gibt es Platz Probleme wegen dem Turbo.
Bei meinem hängt noch ein Ladeluftkühler dran..war das original bei Volvo ?? :roll:

mfg - Martin mit den LT31 DW ..und ein wenig CP...und Volvo..und Iveco...
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Re: Nockenwelle gebrochen

Beitragvon erazer13 » Sonntag 8. Mai 2011, 23:19

Hmmm...nimm mal den Kopf runter .... mich wundert was... ;-)

würde mich echt nicht wundern...wenn da gar nicht so viel kaputt ist.

Also ich würde mir die Zeit dafür nehmen.
Meiner war um 180 Grad verdreht zusammengebaut..also die Nockenwelle stand um 180 Grad verdreht und ich bin damit gefahren...ECHT !

...hat halt extrem geraucht und hatte nur 10PS oder so...

Na mein Motor hat das ohne weiteres überlebt.

Mehr kaputt machen kannst du eh nicht mehr.

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Re: Nockenwelle gebrochen

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 13. Mai 2011, 21:18

Hallo Bud,
wenn du am Kühler die Ablassschraube nicht aufgedreht hast, läuft in der Tat viel Wasser über den Motor und auch in die Ölkanäle. Öl läuft nichts bis wenig aus, das ist schon alles in die Ölwanne gelaufen. Es reicht wenn du das Wasser über die Ablassschraube in einen Eimer laufen lässt.
Wenn der Zylinderkopf ab ist, so prüfe die Ventile ob diese noch dicht sind . Das machts du mit Benzin oder Bremsenreiniger. Sind sie dicht, sind sie auch nicht verbogen. Kommt ganz wenig , könnten sie gerade sein, läuft es genauso schnell raus wie du eingegossen hast sind die Ventile krumm. Ventile kann/darf man nicht richten.
gutes Gelingen
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Re: Nockenwelle gebrochen

Beitragvon Thorsten Vogel » Freitag 13. Mai 2011, 22:41

Hallo Bud,

ich habe ja bei meinem 2. LT ja einen gekauft wo beim Zahnriemenriss scheinbar nichts passiert ist .. auch keine gebrochene Nockenwelle...(Ist aber laut Verkäufer auch beim Anlassen gerissen) ich bin auch wie der Georg das gesagt hat.. vorgegnangen um den Kopf abzunehmen musst du nur die Schrauben am Hosenrohr lösen, den Krümmer kannst Du dran lassen.. Viel Glück!!

Thorsten
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Re: Nockenwelle gebrochen

Beitragvon tiemo » Samstag 14. Mai 2011, 13:39

Hi Bud!

bud_spencer_hh hat geschrieben:1. Muss ich vor dem Abbau dennoch den Totpunkt (OT) einstellen? Ich meine, die Nockenwelle ist ja eh hinüber.. ;)


Nein, an dem kaputten Motor würde ich nicht mehr herumdrehen. Er sollte nicht mehr bewegt werden, bis du evt. in den Zylindern vorhandene Metallteile entfernt hast.

bud_spencer_hh hat geschrieben:2. Brauche ich, wie in der Anleitung für den Golf, eine "Innenvielzahnnuß SW 12" ?


Das hängt von deinem Motor ab, es gibt die "alten" Zylinderkopfschrauben mit Inbus und die neuen mit Vielzahn. Du erkennst das, wenn du einfach oben in deinen Kopf reinschaust, der Ventildeckel ist ja schon ab.

Gute Info allgemeiner Art bietet auch http://www.t4-wiki.de/wiki/Zylinderkopf , der T4-Motor "AAB" ist sehr ähnlich zu unseren LT-Motoren aufgebaut. Die Anzugsreihenfolge ist natürlich an den zusätzlichen Zylinder anzupassen - prinzipiell wird immer von der Mitte her wechselseitig über Kreuz nach außen geschraubt, beim 6-Zylinder beginnst du wie beim 4-Zylinder und machst am Ende sinngemäß mit den äußeren Schraubenpaaren weiter.

Kannst mir ja mal ne PN schreiben, dann leihe ich dir Unterlagen, falls du nicht eh´ schon fertig bist mittlerweile ;-)

Gruß,
Tiemo
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