LT gesucht

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Re: LT gesucht

Beitragvon erazer13 » Dienstag 19. April 2011, 19:42

Begrüße dich mal hier im forum !

Aber um hier wieder wie bei jedem Neuling eine ellenlange Liste zu schreiben ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.
Bin eh der Einzige der hier mal antwortet... :party:

Benütze mal die Sufu (Suchfunktion) und du findest viele Antworten auf deine fragen.
Geht es dann um etwas spezielles...sind wir natürlich gerne für dich da.

Wohnst ja in der Nähe von Sigmaringen..schau mal beim Treffen am Wochenende vorbei und bring ein paar Bier mit dann wird dir schon "gehelft werden".

mfg - Martin der Ösi aus Vorarlberg
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Re: LT gesucht

Beitragvon WD40---- » Dienstag 19. April 2011, 20:56

erazer13 hat geschrieben:Begrüße dich mal hier im forum !

Aber um hier wieder wie bei jedem Neuling eine ellenlange Liste zu schreiben ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.
Bin eh der Einzige der hier mal antwortet... :party:

mfg - Martin der Ösi aus Vorarlberg


Moin,
nöö Martin....... ich auch, aber ich finde auch:
Warum gibt es immer noch keinen Link auf das Wiki im LT-Forum ?
Dann müsste man nicht immer wieder darauf verweisen.......
Bis dahin:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... ufberatung

lg
Mcha
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Re: LT gesucht

Beitragvon Anke Klute » Dienstag 19. April 2011, 21:31

Hallo Martin,
das mit dem einzigen Ösi der Antwortet stimmt. :FREU:
Aber ich glaube es haben sich schon viele die Fingerwund geschrieben über die Jahre.
Es ist ja schön das wir soviel zulauf haben aber immer wieder das gleiche zuschreiben geht an die Nerven.
Das sollten wir aber bei einem Bier in Sigmaringen klären. :FREU: :FREU:
Auch von mir ein willkommen bei uns und bemühe bitte erst die Suchfunktion sollte Dir dann noch etwas unklar sein helfen wir gerne weiter.
Gruss Hans :grin: :grin:

Wie Martin schon geschrieben hat komm einfach in Sigmaringen vorbei DA WERDEN SIE GEHOLFEN.
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
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Re: LT gesucht

Beitragvon erazer13 » Samstag 23. April 2011, 14:51

WiaschdaSau hat geschrieben:Danke das überhaupt wer antwortet :grin:

Ja was denkt ihr den wie es einem Neuling geht der vor hat nen LT zu kaufen? Der hat nun mal Fragen über Fragen. :shock:
Dachte mir halt, das sich evtl einer meldet der nen Feuerwehr LT hat.
Das mit dem LT treffen ist ne tolle Idee, nur bin ich über Ostern ausgebucht... :-(

Gruß aus Schwaben


Ist gerade ein Sven Hedin hier zum Verkauf um 2000,-.
Hätte selber interesse daran aber bin ein Ösi und importieren ist bei uns so ne Sache...
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=9&p=35291#p35291
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Re: LT gesucht

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 24. April 2011, 15:55

Tja, genau aus diesen von Kater Tom angeführten Gründen hab ich nicht geantwortet :grin: weil wenn ich auf sone Anfrage antworte, geht mir meistens der Hut hoch und drum lass ichs
Gruss
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Re: LT gesucht

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 28. April 2011, 11:57

Moin,
schon mal im Flohmarkt nachgesehen? Das ist was drin .......
lg
Micha
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Re: LT gesucht

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 28. April 2011, 21:19

WiaschdaSau hat geschrieben:BIn jetzt voll schlau, da ich NIX anderes mehr gemacht habe wie hier im Forum meine Zeit mit lesen zu verbringen.
Habe jetzt eine Suchanzeige geschaltet. Gerne dürft ihr auch dort wieder einen Kommentar, über meine unfähigkeit im Beiträge schreiben, abgeben. :grin:


Ok..habe gerade ein wenig Zeit und meine Frau hat auch keine fruchtbaren Tage. Also nehme ich mir mal ein wenig Zeit für dich. :grin:

Also ich hatte drei LT`s und ich schreibe jetzt meine Erfahrung und mag mich nicht wieder mit der Diesel Vs. Benziner Diskussion herumschlagen.

Zuerst werde dir einmal bewusst dass die Fahrzeuge alt sind und sehr viele Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind was sich in der letzten Zeit immer mehr kristallisiert.

- Solltest du nicht wissen in welche Richtung eine Schraube sich anziehen lässt -> so lass die Finger davon !
- Hast du vor Rennen zu fahren oder bist mit Michael Schumacher verwandt -> Finger weg !
-


Es gibt nun zwei Versionen:

1. Du kaufst einen LT mit wenig km und in neuwertigem Zustand um ein Vermögen und verkaufst dafür deine Wohnung/Haus und zudem deine Frau an einen Ölscheich.
2. Du kaufst einen LT mit einer guten Grundsubstanz und richtest ein paar Kleinigkeiten selber. Weil ein paar Leiden hat jeder.


Wenn ich einen kaufen würde:

- Diesel 6 Zylinder - kein Benziner oder Perkins
- Möglichst Rostfrei
- Schon typisiert auf WoMo (Bei uns im Ösi-Land ist das eine extreme Prozedur)
- Motor, Getriebe und Achse sollten trocken sein und ohne besondere Geräusche laufen.
- Trocken im Innenraum - kein Schimmel oder verdächtige Flecken.

... ob Turbo oder mit Servo liegt in deinem Ermessen - alles was den LT komplizierter macht erhöht aber auch die Defekt-Möglichkeiten.


Leiden der LTs:

Rost:

Rost...Rost...Rost..-> Schau einfach mal den Unterboden genau an. In den hinteren Radkästen bleibt gerne Dreck liegen wo der dann mit Feuchtigkeit vollgesogen dahin gammelt.
Die Schiebetüren Unterkante wie auch die anderen Türen leiden oft auch an der roten Pest. Einstieg fahrerseitig ist auch oft durch.
Kontrolliere auch die Fenster besonders bei der Frontscheibe. ist da Rost neben dem Scheibengummi ist meist das ganze Blech dahinter rauszuschneiden.
Kannst auch unter die Amaturen schauen...wenn es da feucht ist, besonders in der Nähe des Sicherungskastens hast du ein größeres Problem.
Schau auch die Radkästen hinten an...da rostet es im Innenraum auch oft fröhlich dahin. Besonders wenn da noch so eine glaswolle Isolation verbaut ist. das Zeug gehört sowieso komplett raus. Leider wurde dies früher immer verbaut bei WoMos und irgendwann mal...leider ist es dann zu spät...ist der Schaden auch an der Verkleidung sichtbar.
Die Dachrinne rostet auch gerne...sowie halt das übliche..Radkästen vorne und hinten besonders in den ecken und der Abschluss zum Rahmen.

Motor:

Sollte "realativ" ruhig laufen. Gerne klappern die Ventile (gibt mit Shims und Hydros..letztere finde ich wesentlich besser). Aber oft kommt das Klappern auch von der mittig an der Nockenwelle angeordneten Vakuumpumpe.
Gas sollte er sauber annehmen und ab ca. 90% Vollgas darf er auch leicht rauchen was sogar richtig ist. Kurz mal auf ca 2500-3000u/min drehen und 10sek halten, dann runter vom Gas...quitiert er das mit einer schwarzen Rauchwolke sind sicher die Kolbenringe/Ölabstreifer am Ende...evtl ist auch die Verschleißgrenze des Motors erreicht.
Die ESP (EinSpritzPumpe) pisst auch gerne... die Dinger sind richtig teuer...habe meine gerade zerlegt und neu abgedichtet was ja auch geht wenn du ein wenig technisches Verständniß und ein wenig Werkzeug hast.
Schau dir den Ölmeßstab an wenn der motor warm gelaufen ist - wenn da Schaum dran ist...hast du Wasser im Ölkreislauf :negativ:
Kühlwasser sollte auch sauber sein..ist da ein Ölfilm drin...ist die Zylinderkopfdichtung oder Gröberes am Ar..h.
Klappert der Motor beim starten SEHR laut und wird dann stiller könnten es defekte Hydros sein oder zu geringer Öldruck. :mrgreen:
Qualm sollte nicht weiß oder Blau sein...dann hast du ein Öl oder Wasserproblem.
Geht das Klappern durch einen Druck auf das Bremspedal weg -> so ist es die Vakumpumpe - kein Problem.
Zahnriemen und Riemen der ESP sollte alle 90.000km oder 6 Jahre gewechselt werden.

Fahrwerk:

Problem ist meist eine schwammig Lenkung.
- Spiel im Lenkgetriebe lässt sich nachstellen
- ausgeschlagene Lenkungsteile (Schubstange, Umlenkhebel, etc) kosten im Nachbau ca. 380,- komplett für vorne.
- Traggelenk vorne - wenn die defekt sind können sie raus springen und du gräbst mit dem Fahrerhaus eine tiefe Furche in den Beton.
Ich sage beim TÜV immer: Bitte genau kontrollieren - Rüttelplatte plus Hebeeisen.
- Blattfedern hinten hängen auch oft durch...entweder eine dritte Lage Blattfedern verbauen oder z.B AirCells einbauen.

Antrieb und Schaltung:

- Druckplatte der Kupplung brechen auch gerne - du bemerkst das beim Einkuppeln wenn er stark ruckelt, besonders wenn er warm ist (Hat meiner schon seit 3 Jahren... :grin: )
- Kardanwelle : Kontrolliere den Simmering der Kardanwelle beim Getriebeausgang.
- Schau auch ob es bei den Achsen hinten in der Nähe der Bremsen feucht ist...dann ist die Achse undicht...
- 4 oder 5 Gang ist eigentlich egal - der letzte Gang ist gleich übersetzt. Beim 5 Gang hast du eben einen ganz kurzen 1.ten Gang.
- Reifen gleichmäßig abgefahren?
- Gänge schwergängig? Oft ist es nur eine "Plastik-Kugel" um 2,-Euronen.

Ansonsten:
- Dieseltropfen unter dem Tankstutzen? - Gummidichtung hinten beim Tankstutzen spröde - kein Problem - kostet 9,- und ist innert 15 min. erledigt.
- Probleme mit der Elektrik? - Naja schau dir mal den Kabelsalat hinter dem Sicherungskasten an. :grin: -> habe meinen vorsorglich komplett erneuert.
- Endtopf vom Auspuff defekt? - Kostet in der Bucht (ebay) um die 70,- und hält besser wie der Originale (und klingt auch geiler).

Werkzeug:
- Zum wechseln des Zahnriemens und einstellen der ESP brauchst du spezielle Werkzeuge (Nockenwelle Lehre- kann man selber bauen, Messuhr mit Taster (Empfehle ich jedem).
- Schweißgerät ist ideal
- zwei Auffahrrampen aus dem Baumarkt
- Kompressor wenn du ihn konse4rvieren möchtest.

Ich habe meinen "Speedy" (LT) als totale Ruine (Rost, 4 Jahre Standzeit, Lack unter aller Sau, Fehlteile, defekte Bremsen...) 14 Tage vor dem Urlaub gekauft und ihn Abends und am Wochenende gerichtet und bin dann nach Paris - Kärnten/Österreich - Jesolo Di Lido/Italien ohne Probleme gefahren mit neuem TÜV :doppel_top: :drive .

Nun mal das Gute:

An so einem LT ist nicht viel Technik daran. Hälst du diese in Schuß und hälst die Wartungsintervallen ein so hast du ein Fahrzeug dass dich kaum einmal im Stich lassen wird.
da stehen dann die neueren Autos auf dem Pannenstreifen du du rollst vorbei mit einem Grinsen. :doppel_top:

Also - wenn du nur denkst du willst auch so einen "coolen alten VW fahren" - FINGER WEG !
Machst du gerne ein paar Sachen selber und schraubst auch gerne - so helfen dir hier im Forum viele User gerne bei Problemen oder Ersatzteilfragen weiter. :TOP:
Schön sind auch die LT treffen oder auch das jährliche VW Treffen am Gardasee.

Wenn dem so ist: SO BEGRÜSSE ICH DICH GANZ HERZLICH BEI UNS IM FORUM ! :party:

Auch ich hatte meine Rückschläge: Nach einem jahr wackelte bei mir die ganze Lenkung extrem, der Auspuff war am ende, Bremsen, ESP Undicht... aber statt ihn zu verkaufen und wieder einen Anderen zu kaufen machte ich die Sachen. 1 Jahr danach blockierte mir mein Motor weil ein Ventil Abriss und sich durch den Kolben bohrte. :evil:
war am Ende und der Urlaub stand vor der Türe...aber habe mich nicht unterkriegen lassen und einen Motor mit 23.000km gekauft....Leider passte der bei mir nicht rein...falsch beschrieben in ebay :evil: :evil: ... habe dann meinem Motor zerlegt bis auf den Block und die Teile des "Feuerwehr-Motors" eingebaut und natürlich alle Lager/Schalen und Dichtungen erneuert.
Zylinderkopf mit Hydros (letzte Version) eingebaut und am Motor noch ein wenig Tuning gemacht.
Nach der Aktion lief er plötzlich 25km/h schneller und wir fuhren dann von Österreich nach Südfrankreich - dann weiter an die Costa Brava - und weiter an die Algarve und bis Lissabon hoch und natürlich wieder retour ohne Probleme.
Ein Jahr später -> quer durch Italien - Rom - Pisa - rund um Sizilien - Lignano...
Seit der Motorrevision sind nun 30.000km vergangen und dieses Jahr brachen mir die Entlüfternippel ab bei den hinteren Bremsen (alle 2 Jahre einmal auf und wieder zudrehen !!!).
Habe alles getauscht - Bremszylinder, Beläge, Bremsleitung, Bremsschlauch - Kosten 148,-. zudem bekam er nach 5 Jahren wieder eine Konservierung und die ESP habe ich neu abgedichtet.
Somit ergibt sich für mich nach 30.000km ohne Probleme und mit viel Freude an dem "urigen Gerät" kosten in der Höhe von ca. 300,- plus 4 neue Reifen und 3x Ölwechsel plus Filter.

So nun höhre ich auf zu Schreiben...

Solltest du einen LT kaufen: Sage ich dir gerne was ich unbedingt wechseln würde bevor du rumfährst um weitere Defekte zu vermeiden. :drive

mfg - Martin aus Vorarlberg - also ein Ösi... ;-)






















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Re: LT gesucht

Beitragvon erazer13 » Freitag 29. April 2011, 08:17

WiaschdaSau hat geschrieben:Hey Martin,


...Als ich mich dazu entschloss Busfahrer zu werden kam mir zu erst der T3, aber für meine zwecke hat der einfach zu wenig Stauraum.

:grin:


Der LT ist wesentlich besser in allen Dingen.
bin auch ein EX-T3 Fahrer und hätte auch noch einen mit originalen 44.000km auf dem Platz stehen.
Wasser-Boxer Motor und absolut Rostfrei, WoMo, Hochdach, 8fach bereift, drehbare Piloten-Sitze..etc. m :TOP:

Aber denke...den verscherble ich.

Martin
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Re: LT gesucht

Beitragvon erazer13 » Freitag 29. April 2011, 11:56

WiaschdaSau hat geschrieben:Hey Martin,


Bisher hatte ich noch kein so ein großes Auto, Kadett, Ascona, Astra.
:grin:


..na das sind eh keine Autos sondern Opels... :grin:
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Re: LT gesucht

Beitragvon WoMoBil » Montag 2. Mai 2011, 19:41

erazer13 hat geschrieben:
WiaschdaSau hat geschrieben:Hey Martin,


Bisher hatte ich noch kein so ein großes Auto, Kadett, Ascona, Astra.
:grin:


..na das sind eh keine Autos sondern Opels... :grin:


Heheda, bis auf den Astra waren das schon gute klassische Autos :doppel_top:
Gruss
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Re: LT gesucht

Beitragvon Kleberwurst » Montag 2. Mai 2011, 21:40

erazer13 hat geschrieben:Dieseltropfen unter dem Tankstutzen? - Gummidichtung hinten beim Tankstutzen spröde - kein Problem - kostet 9,- und ist innert 15 min. erledigt


Hallo Martin!

Hochinteressant was du da schreibst!
Hab mal ne Frage zu der Gummidichtung am Tankstutzen.
Bei mir läuft wärend der Fahrt Diesel raus und ich hab jetzt diese Gummimuffe samt der Metallscheibe die
vorne drauf sitzt bestellt. Ist alles total versifft.
Jetzt weiß ich nicht wie diese Muffe befestigt ist. Wenn die Metallplatte abgeschraubt ist, sitzt der Gummi ziemlich
fest und geht auch noch ein Stück runter zum Tank.
Weißt du wie die befestigt ist?
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Metallplatte die vor dem Gummi verschraubt ist.
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Gummimuffe
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Re: LT gesucht

Beitragvon WoMoBil » Montag 2. Mai 2011, 21:45

ist nicht befestigt......
Gruss
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Re: LT gesucht

Beitragvon erazer13 » Montag 2. Mai 2011, 22:12

Kleberwurst hat geschrieben:
erazer13 hat geschrieben:Dieseltropfen unter dem Tankstutzen? - Gummidichtung hinten beim Tankstutzen spröde - kein Problem - kostet 9,- und ist innert 15 min. erledigt


Hallo Martin!

Hochinteressant was du da schreibst!
Hab mal ne Frage zu der Gummidichtung am Tankstutzen.
Bei mir läuft wärend der Fahrt Diesel raus und ich hab jetzt diese Gummimuffe samt der Metallscheibe die
vorne drauf sitzt bestellt. Ist alles total versifft.
Jetzt weiß ich nicht wie diese Muffe befestigt ist. Wenn die Metallplatte abgeschraubt ist, sitzt der Gummi ziemlich
fest und geht auch noch ein Stück runter zum Tank.
Weißt du wie die befestigt ist?


Der ist mit einer Schlauchklemme fixiert und das ganze Rohr muss eigentlich raus da du nicht an die Klemme rankommst.

Innert 15min. ist das aber erledigt.

Schreibe dir mal eine "Idiotenanleitung"..soll jetzt keine Anspielung sein... :guguck: :guguck: :grin: :grin:

Den habe ich gerade getauscht. :TOP:

1. Fahre mal den Tank ordentlich leer..schön in den roten Bereich hinein ..oder darunter... :grin: und stelle den LT am besten schräg hin..also hinten höher -> Auffahrböcke sind ideal...auch sonst um mal was zu machen oder den Dreck aus den hinteren Radkästen zu putzen welcher sich da immer ansammelt.
2. Die drei Kreuz-Schlitz-Schrauben hinter dem Tankdeckel lösen und den Metallring abnehmen.
3. Unter dem LT das Karosserieblech rund um den Tanstutzen reinigen damit du beim demontieren und montieren nicht den ganzen Dreck in das Rohr "schabst".
4. Nun den Gummi des Stutzens "irgendwie" durch das Blech der Karosserie "würgen".
5. Von unten schauen...da ist noch die Rücklaufleitung dran...das ist ein dünnerer Schlauch. Löse die Schlauchklemme und ziehe diesen ab.
6. Den Tankstutzen..also das ganze Plastikrohr welches in den Tank mündet...nach unten verdrehen und aus dem Tank rausziehen und hoffen dass der Tank wirklich leer ist. ;-) .
Das Rohr ist nur in den Tank gesteckt und dichtet nur über eine Gummi-Muffe....wenn die spröde ist..gleich mit wechseln.
7. ACHTUNG ! Der neue Gummi kann nach dem anziehen nicht mehr verdreht werden also markiere dir wie das Rohr zu dem Gummi steht. Den Gummistutzen von dem Plastikrohr lösen in dem wieder die Schlauchklemme geöffnet wird welche ihn auf das Rohr klemmt.
8. In die Garage gehen und das Silikonfett holen...zur Not reicht auch Butter oder Speiseöl. :TOP:
9. Die Dichtung des Tankes damit einschmieren wie auch den Stutzen und den Gummi. Den Giummi nun im selben winkel weie den alten wieder montieren und auch ein wenig schmieren.
10. Wie beim Sex nun das Rohr in die Sch... äh Muffe einführen. Rücklaufleitung wieder anschließen sonst gibt es eine Riesensauerei.
11. Den Gummi nun wieder durch das Blech der Karosserie vorsichtig durch"würgen".
12. Metallring drauf und anziehen.
13. Jetzt noch kontrollieren ob das Plastikrohr im richtigen Winkel aus der Tank-Muffe geht...sollte nicht schräg sein.
14. Zur tanke fahren und langsam auftanken und einfach schauen ob es dicht ist und nicht gleich 70 Liter reinlassen.
15. Viel Spaß !

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Re: LT gesucht

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 3. Mai 2011, 10:42

Hi Martin!

Also die Antwort von WoMoBil hat mir besser gefallen :-(
Deine, hört sich nach Arbeit an :oops:

Das mit dem schräg stellen bekomme ich auch ohne Rampe hin.
Mein Hof wo das Womo steht, hat ein ziemliches Gefälle.
Wenn der dicke Hund oben ins straucheln gerät, kullert er bis runter :grin:

Da muss ich mal kucken ob ich das alleine hinbekome.
Hab zwar einen techn. versierten Onkel, aber das ist so`n Hektiker, das überleg
ich mir 3 mal. Bei dem kommt nach "fest", "ab".

Erst mal müssen die Ersatzteile von VW kommen, dann leg ich mal los....

Lieben Dank

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
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Re: LT gesucht

Beitragvon erazer13 » Dienstag 3. Mai 2011, 15:33

WoMoBil hat geschrieben:ist nicht befestigt......


Na dann fehlt aber der Schlauchbinder...hm..Gewichtsersparniss ?

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