WiaschdaSau hat geschrieben:BIn jetzt voll schlau, da ich NIX anderes mehr gemacht habe wie hier im Forum meine Zeit mit lesen zu verbringen.
Habe jetzt eine Suchanzeige geschaltet. Gerne dürft ihr auch dort wieder einen Kommentar, über meine unfähigkeit im Beiträge schreiben, abgeben.
Ok..habe gerade ein wenig Zeit und meine Frau hat auch keine fruchtbaren Tage. Also nehme ich mir mal ein wenig Zeit für dich.
Also ich hatte drei LT`s und ich schreibe jetzt meine Erfahrung und mag mich nicht wieder mit der Diesel Vs. Benziner Diskussion herumschlagen.
Zuerst werde dir einmal bewusst dass die Fahrzeuge alt sind und sehr viele Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind was sich in der letzten Zeit immer mehr kristallisiert.
- Solltest du nicht wissen in welche Richtung eine Schraube sich anziehen lässt -> so lass die Finger davon !
- Hast du vor Rennen zu fahren oder bist mit Michael Schumacher verwandt -> Finger weg !
-
Es gibt nun zwei Versionen:
1. Du kaufst einen LT mit wenig km und in neuwertigem Zustand um ein Vermögen und verkaufst dafür deine Wohnung/Haus und zudem deine Frau an einen Ölscheich.
2. Du kaufst einen LT mit einer guten Grundsubstanz und richtest ein paar Kleinigkeiten selber. Weil ein paar Leiden hat jeder.
Wenn ich einen kaufen würde:
- Diesel 6 Zylinder - kein Benziner oder Perkins
- Möglichst Rostfrei
- Schon typisiert auf WoMo (Bei uns im Ösi-Land ist das eine extreme Prozedur)
- Motor, Getriebe und Achse sollten trocken sein und ohne besondere Geräusche laufen.
- Trocken im Innenraum - kein Schimmel oder verdächtige Flecken.
... ob Turbo oder mit Servo liegt in deinem Ermessen - alles was den LT komplizierter macht erhöht aber auch die Defekt-Möglichkeiten.
Leiden der LTs:
Rost:
Rost...Rost...Rost..-> Schau einfach mal den Unterboden genau an. In den hinteren Radkästen bleibt gerne Dreck liegen wo der dann mit Feuchtigkeit vollgesogen dahin gammelt.
Die Schiebetüren Unterkante wie auch die anderen Türen leiden oft auch an der roten Pest. Einstieg fahrerseitig ist auch oft durch.
Kontrolliere auch die Fenster besonders bei der Frontscheibe. ist da Rost neben dem Scheibengummi ist meist das ganze Blech dahinter rauszuschneiden.
Kannst auch unter die Amaturen schauen...wenn es da feucht ist, besonders in der Nähe des Sicherungskastens hast du ein größeres Problem.
Schau auch die Radkästen hinten an...da rostet es im Innenraum auch oft fröhlich dahin. Besonders wenn da noch so eine glaswolle Isolation verbaut ist. das Zeug gehört sowieso komplett raus. Leider wurde dies früher immer verbaut bei WoMos und irgendwann mal...leider ist es dann zu spät...ist der Schaden auch an der Verkleidung sichtbar.
Die Dachrinne rostet auch gerne...sowie halt das übliche..Radkästen vorne und hinten besonders in den ecken und der Abschluss zum Rahmen.
Motor:
Sollte "realativ" ruhig laufen. Gerne klappern die Ventile (gibt mit Shims und Hydros..letztere finde ich wesentlich besser). Aber oft kommt das Klappern auch von der mittig an der Nockenwelle angeordneten Vakuumpumpe.
Gas sollte er sauber annehmen und ab ca. 90% Vollgas darf er auch leicht rauchen was sogar richtig ist. Kurz mal auf ca 2500-3000u/min drehen und 10sek halten, dann runter vom Gas...quitiert er das mit einer schwarzen Rauchwolke sind sicher die Kolbenringe/Ölabstreifer am Ende...evtl ist auch die Verschleißgrenze des Motors erreicht.
Die ESP (EinSpritzPumpe) pisst auch gerne... die Dinger sind richtig teuer...habe meine gerade zerlegt und neu abgedichtet was ja auch geht wenn du ein wenig technisches Verständniß und ein wenig Werkzeug hast.
Schau dir den Ölmeßstab an wenn der motor warm gelaufen ist - wenn da Schaum dran ist...hast du Wasser im Ölkreislauf
Kühlwasser sollte auch sauber sein..ist da ein Ölfilm drin...ist die Zylinderkopfdichtung oder Gröberes am Ar..h.
Klappert der Motor beim starten SEHR laut und wird dann stiller könnten es defekte Hydros sein oder zu geringer Öldruck.
Qualm sollte nicht weiß oder Blau sein...dann hast du ein Öl oder Wasserproblem.
Geht das Klappern durch einen Druck auf das Bremspedal weg -> so ist es die Vakumpumpe - kein Problem.
Zahnriemen und Riemen der ESP sollte alle 90.000km oder 6 Jahre gewechselt werden.
Fahrwerk:
Problem ist meist eine schwammig Lenkung.
- Spiel im Lenkgetriebe lässt sich nachstellen
- ausgeschlagene Lenkungsteile (Schubstange, Umlenkhebel, etc) kosten im Nachbau ca. 380,- komplett für vorne.
- Traggelenk vorne - wenn die defekt sind können sie raus springen und du gräbst mit dem Fahrerhaus eine tiefe Furche in den Beton.
Ich sage beim TÜV immer: Bitte genau kontrollieren - Rüttelplatte plus Hebeeisen.
- Blattfedern hinten hängen auch oft durch...entweder eine dritte Lage Blattfedern verbauen oder z.B AirCells einbauen.
Antrieb und Schaltung:
- Druckplatte der Kupplung brechen auch gerne - du bemerkst das beim Einkuppeln wenn er stark ruckelt, besonders wenn er warm ist (Hat meiner schon seit 3 Jahren...
)
- Kardanwelle : Kontrolliere den Simmering der Kardanwelle beim Getriebeausgang.
- Schau auch ob es bei den Achsen hinten in der Nähe der Bremsen feucht ist...dann ist die Achse undicht...
- 4 oder 5 Gang ist eigentlich egal - der letzte Gang ist gleich übersetzt. Beim 5 Gang hast du eben einen ganz kurzen 1.ten Gang.
- Reifen gleichmäßig abgefahren?
- Gänge schwergängig? Oft ist es nur eine "Plastik-Kugel" um 2,-Euronen.
Ansonsten:
- Dieseltropfen unter dem Tankstutzen? - Gummidichtung hinten beim Tankstutzen spröde - kein Problem - kostet 9,- und ist innert 15 min. erledigt.
- Probleme mit der Elektrik? - Naja schau dir mal den Kabelsalat hinter dem Sicherungskasten an.
-> habe meinen vorsorglich komplett erneuert.
- Endtopf vom Auspuff defekt? - Kostet in der Bucht (ebay) um die 70,- und hält besser wie der Originale (und klingt auch geiler).
Werkzeug:
- Zum wechseln des Zahnriemens und einstellen der ESP brauchst du spezielle Werkzeuge (Nockenwelle Lehre- kann man selber bauen, Messuhr mit Taster (Empfehle ich jedem).
- Schweißgerät ist ideal
- zwei Auffahrrampen aus dem Baumarkt
- Kompressor wenn du ihn konse4rvieren möchtest.
Ich habe meinen "Speedy" (LT) als totale Ruine (Rost, 4 Jahre Standzeit, Lack unter aller Sau, Fehlteile, defekte Bremsen...) 14 Tage vor dem Urlaub gekauft und ihn Abends und am Wochenende gerichtet und bin dann nach Paris - Kärnten/Österreich - Jesolo Di Lido/Italien ohne Probleme gefahren mit neuem TÜV
.
Nun mal das Gute:
An so einem LT ist nicht viel Technik daran. Hälst du diese in Schuß und hälst die Wartungsintervallen ein so hast du ein Fahrzeug dass dich kaum einmal im Stich lassen wird.
da stehen dann die neueren Autos auf dem Pannenstreifen du du rollst vorbei mit einem Grinsen.
Also - wenn du nur denkst du willst auch so einen "coolen alten VW fahren" - FINGER WEG !
Machst du gerne ein paar Sachen selber und schraubst auch gerne - so helfen dir hier im Forum viele User gerne bei Problemen oder Ersatzteilfragen weiter.
Schön sind auch die LT treffen oder auch das jährliche VW Treffen am Gardasee.
Wenn dem so ist: SO BEGRÜSSE ICH DICH GANZ HERZLICH BEI UNS IM FORUM !
Auch ich hatte meine Rückschläge: Nach einem jahr wackelte bei mir die ganze Lenkung extrem, der Auspuff war am ende, Bremsen, ESP Undicht... aber statt ihn zu verkaufen und wieder einen Anderen zu kaufen machte ich die Sachen. 1 Jahr danach blockierte mir mein Motor weil ein Ventil Abriss und sich durch den Kolben bohrte.
war am Ende und der Urlaub stand vor der Türe...aber habe mich nicht unterkriegen lassen und einen Motor mit 23.000km gekauft....Leider passte der bei mir nicht rein...falsch beschrieben in ebay
... habe dann meinem Motor zerlegt bis auf den Block und die Teile des "Feuerwehr-Motors" eingebaut und natürlich alle Lager/Schalen und Dichtungen erneuert.
Zylinderkopf mit Hydros (letzte Version) eingebaut und am Motor noch ein wenig Tuning gemacht.
Nach der Aktion lief er plötzlich 25km/h schneller und wir fuhren dann von Österreich nach Südfrankreich - dann weiter an die Costa Brava - und weiter an die Algarve und bis Lissabon hoch und natürlich wieder retour ohne Probleme.
Ein Jahr später -> quer durch Italien - Rom - Pisa - rund um Sizilien - Lignano...
Seit der Motorrevision sind nun 30.000km vergangen und dieses Jahr brachen mir die Entlüfternippel ab bei den hinteren Bremsen (alle 2 Jahre einmal auf und wieder zudrehen !!!).
Habe alles getauscht - Bremszylinder, Beläge, Bremsleitung, Bremsschlauch - Kosten 148,-. zudem bekam er nach 5 Jahren wieder eine Konservierung und die ESP habe ich neu abgedichtet.
Somit ergibt sich für mich nach 30.000km ohne Probleme und mit viel Freude an dem "urigen Gerät" kosten in der Höhe von ca. 300,- plus 4 neue Reifen und 3x Ölwechsel plus Filter.
So nun höhre ich auf zu Schreiben...
Solltest du einen LT kaufen: Sage ich dir gerne was ich unbedingt wechseln würde bevor du rumfährst um weitere Defekte zu vermeiden.
mfg - Martin aus Vorarlberg - also ein Ösi...
-