Werkstatt-Tips

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon Kleberwurst » Montag 4. April 2011, 17:38

Hallo Josef!

Das ist ne super Idee!
Aber wo fängt bei jedem Einzelnen "günstig" an?
Ich wäre eher dafür, die Preise mal außer Acht zu lassen, die ändern
sich eh ständig.
Viel interessanter ist es doch, wo die LT´S so behandelt werden, dass man nachher
nicht die Hände überm Kopf zusammen schlägt. So schon mir passiert.
"Ist halt ein altes Auto, da muss man Abstriche machen".

Ich hab meinen jetzt in der Werkstatt und kenne das Ergebnis noch nicht.
Günstig kann man die nicht nennen, aber sie verwenden auch andere Materialien, z.B.
aus dem LKW-Bau.
Aber trotzdem wäre ich heilfroh, wenn ich endlich eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden hätte.


Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg mit deinem Aufruf, ich bin ggf. dabei.

Lieben Gruß
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 7. April 2011, 10:05

Hallo J.!

Bin auch mal gespannt, so langsam könnte er mal fertig werden.
Die Vorher-Bilder hab ich schon, fehlen jetzt nur noch die Nachher-Bilder.
Werden natürlich gleich eingestellt.
Hab aber so meine Bedenken beim einstellen.
Da bekomme ich sicher Kommentare wie " das hätte ich alles selber gemacht".
Aber gut, da muss ich dann durch.
Bin halt keim Maler und Lackierer und Mechaniker schon garnicht.
Aber für`n Mädel schon sehr versiert (denke ich mal :-? )

Bis dann,

Karo.
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 7. April 2011, 21:38

- Die guten Mechaniker sind alle tot.
- Für die heutigen Mechaniker sind unser alten fahrenden Wandschränke nur Sondermüll.
- Heutzutage denkt kein Mechaniker mehr logisch und versucht das Problem zu lösen wenn der Motor noch so klappert und raucht können sie dir keine Diagnose stellen weil er dann daneben steht mit dem Kabel des Motortesters in der Hand und nicht weiß wo er ihn (sich) hinstecken soll.

Tip: an alle Nichtschraubenden LT Fahrer - schaut dass ihr einen Privaten findet der was drauf hat oder besucht die Schrauberwochen am Bodensee bei Klaus.

Fast jeder Nichtschrauber verliert sein Fahrzeug früher oder später durch einen defekt der dann "unrentabel" (wer`s glaubt...) ist und hat bis dahin zig Geld in den LT reingesteckt.
Da liegt dann die Überlegung näher sich ein Neueres Fahrzeug zu kaufen da diese wesentlich komfortabler sind und die Wartung da einfacher ist für die Werkstätten.

Wenn ich hier oft gewisse Beiträge lesen stellt es mir die Haare auf...
Da wird gefahren bis zum geht-nicht-mehr mit qualmenden und klappernden und rasselnden Motoren und wenn es dann "Klack" macht ist das große Jammern da.
Auch wird zu oft in die Optik und "Schnick-Schnack" investiert als mal einen Filter zu tauschen.

Jeden Tag dieselben Fragen hier im Forum...und immer wieder sind die LT`ler hilfsbereit und erklären immer wieder die gleichen paar Dinge.

Egal...ich fahre und LIEBE meinen LT ... deshalb lege ich mich auch darunter und befreie ihn von Anrostungen oder wechsle ein paar Teile aus...gönne ihm mal einen guten Schluck neues gefiltertes Öl .. egal ob ich dann ausschaue wie ein Afrikaner.... ich tu was für meinen "Freund".

Und "nicht können" gibt es nicht, das dachten wir doch in der Schule auch alle..das schreiben lerne ich nie...das Fahrradfahren...das Schwimmen...
Wo ein Wille da ein weg.... in der Werkstatt Schrauben auch nur die Lehrlinge an den Bremsen und machen Ölwechsel...oder an "alten Autos".
Wenn da dann mal eine Schraube übrig bleibt steckt der Lehrling diese in seinen Hosentasche und gut ist.

Das ist wie mit einer Frau...die sollte auch (ab und zu :grin: ) verwöhnt werden, die schickt man(n) doch auch nicht zum Nachbarn rüber....

mfg - bizzle frustrierter Martin (scheiß Motorrad...scheiß Louis Versand...scheiß abgerissene schraube..scheiße scheiße scheiße...)

PS: Der Tip gute Werkstätten hier aufzulisten finde ich aber trotzdem gut. :TOP:
Zuletzt geändert von erazer13 am Donnerstag 7. April 2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 7. April 2011, 21:46

a weng radikal bist ober scho, oder ? :grin:
lg
Micha
WD40----
 

Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 7. April 2011, 22:00

WD40---- hat geschrieben:a weng radikal bist ober scho, oder ? :grin:
lg
Micha


Jep... :grin: :grin: :grin:

Aber habe doch recht....denk mal darüber nach...ich schreibe halt was viele denken...

grüssle - Martin mit dem frisch konservierten 31er
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 7. April 2011, 23:01

Es kann ja auch vieles falsch laufen beim Selber schrauben.
z.B. beim Ölwechsel:

Wie man beim Ölwechsel sparen kann... ,
schicken Sie einfach Ihre Frau los.



Ölwechsel - Anleitung für Frauen:

1) In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel
2) Kaffee trinken
3) Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen.

Ausgaben:

* Ölwechsel : 40,- EUR
* Kaffee : 2,- EUR
------------------------
* Gesamt : 42,- EUR





Ölwechsel - Anleitung für Männer:

1) Ins Zubehörgeschäft fahren, 71,50 EUR für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben.

2) Entdecken, dass Behälter für Altöl schon oder noch voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.

3) Eine Dose Bier öffnen und trinken.

4) Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.

5) Klötze unter Sohnemann's Tretauto finden.

6) Vor lauter Frust noch eine Dose Bier öffnen und trinken.

7) Ablasswanne unter Motor schieben.

8) 16er Schraubenschlüssel suchen.

9) Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden.

10) Ablassschraube lösen.

11) Ablassschraube in Wanne mit heissem Öl werfen. Sich dabei mit heissem Öl beschmieren.

12) Sauerei aufputzen.

13) Bei einem weiteren Bier beobachen, wie das Öl abläuft.

14) Ölfilterzange suchen.

15) Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.

16) Noch ein Bier trinken.

17) Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.

18) Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Fahrzeug vorziehen und ins Gartenloch gießen.

19) Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 18 verschüttet wurde.

20) Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.

21) Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen.

22) Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Zylinderkopfdichtung aufbringen.

23) Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen.

24) Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern.

25) Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.

26) Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde.

27) Bier trinken.

28) Im Loch nach der Schraube suchen.

29) Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wiederfinden.

30) Bier trinken.

31) Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen.

32) Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31.

33) Mit wüsten Flüchen beginnen.

34) Schraubenschlüssel wegschleudern.

35) Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte "Miss Dezember" in die linken Brust getroffen hat.

36) Bier trinken.

37) Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmässig verbinden um Blutfluss zu stoppen.

38) Bier trinken.

39) Bier trinken.

40) Vier Liter frisches Öl einfüllen.

41) Bier trinken.

42) Auto von Böcken ablassen.

43) Einen der Klötze dabei kaputtmachen.

44) Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23 verschüttete Öl streuen.

45) Bier trinken.

46) Probefahrt machen.

47) Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden.

48) Fahrzeug wird abgeschleppt.

49) Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen.



Ausgaben:

* Teile : 71,50 EUR
* Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt : 200,- EUR
* Abschleppkosten : 100,- EUR
* Kaution : 200,- EUR
* Bier : 25,- EUR
---------------------------------------------
* Gesamt : 596,50 EUR
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon tiemo » Freitag 8. April 2011, 01:28

Aber auch beim Nicht-Selber-Schrauben kann einiges daneben gehen, sogar, ohne dass man es gleich bemerkt. Daher hier einige Ergänzungen zur "Anleitung für Frauen":

1) In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel
2) Kaffee trinken
2a) Öl wird abgelassen, Ölfilter abgeschraubt
2b) Ölablass-Schraube wird mit Schlagschrauber wieder angesetzt; Schraubmoment <500Nm
2c) Montage des neuen Ölfilters; Lehrling schaut in der Tabelle "allgemeine Anzugsmomente" nach: Anzugsmoment für SW24 (Ölfilter): 170...340Nm. Lehrling wählt arithmetisches Mittel (255Nm)
2d) Einfüllen des neuen Öls; Ölfilter ist merkwürdigerweise dicht, keine Probleme...
3) Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit "ordentlich" gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen.

Den nächsten Ölwechsel macht natürlich wieder der Mann...

Ausgaben:

* Ölwechsel : 40,- EUR
* Kaffee : 2,- EUR
------------------------
* Gesamt : 42,- EUR

Ausgaben beim nächsten Ölwechsel:

*Verbandszeug: 11,-EUR
*abgebrochene Werkzeuge: 42.-EUR
*neuer Mann: 0,50EUR
*neuer LT: 4600.-EUR
------------------------
*Gesamt: immer noch zu billig...

Gruß,
Tiemo
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon WD40---- » Freitag 8. April 2011, 09:46

tiemo hat geschrieben:*Verbandszeug: 11,-EUR
Gruß,
Tiemo


*Oberlehrermodus an*

es heisst: Verbandzeug Bild

*Oberlehrermodus aus*


;-) Micha
WD40----
 

Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 8. April 2011, 14:24

Hi Martin!

Kleine Berichtigung deines (wahren) Berichtes:

Bin NICHT klappernd und qualmend LT gefahren, als es plötzlich "ZING" macht, und meine Umlenkrolle
vom Zahnriemen von dannen hüpft.
Was dann kam, kannste dir sicher denken :cry:

Nach der Reparatur hat das Scheck-Ausstellen nicht so viel Spaß gemacht :negativ:

Insgesamt achte ich schon auf den Zustand, aber vieles weiß ich schlicht und ergreifend auch nicht.

Vielleicht bin ich auch einfach zu vielschichtig unterwegs :roll:
Womo. Moped, Auto, Fahrrad, Hund, Freund......
(Man beachte die Reihenfolge :grin: )

Ich werde auf jeden Fall melden was die Werkstatt abgeliefert hat, auch mit Pic`s
Könnte morgen fertig sein, so Gott will.

Hoffnungsvolle Grüße

Karo.
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 13. April 2011, 21:16

Nun ist es endlich soweit!
Frisch aus der Werkstatt, stell ich hier mal Bilder vom Lack rein.
Ich finde, richtig gute Arbeit.
Den Unterboden mit Mike Sanders konnte ich heute noch nicht knipsen,
wollte meine frisch gemachten Haare und teuren Gucci-Hosen nicht beschmutzen :grin:

Gemacht wurde alles in Mainz-Hechtsheim bei der Fa. Fischer, Karosseriebau.
Die machen alle Arten von Womos und auch Autos.

Das nur zur Info.

LG
Karo.
Dateianhänge
CIMG2064.jpg
Ebenso
CIMG2064.jpg (48.8 KiB) 7175-mal betrachtet
CIMG2062.jpg
Auch lackiert
CIMG2062.jpg (62.07 KiB) 7175-mal betrachtet
CIMG2061.jpg
Nicht Rost
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CIMG1794.jpg
Rost
CIMG1794.jpg (23.99 KiB) 7174-mal betrachtet
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Repariert
CIMG2065.jpg (45.46 KiB) 7170-mal betrachtet
CIMG1803.jpg
Kabutt
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 13. April 2011, 21:20

Hätte aber vor dem "Sändern" den Kantenrost gerichtet...da nun zu Schweißen wenn hinten das Fett drin ist ist nicht gerade ideal... :-?
Und das Loch im Alublech würde ich mit Karosseriedichtmasse ( Terosson) dicht machen.
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon tiemo » Mittwoch 13. April 2011, 23:11

Hi!

erazer13 hat geschrieben:Hätte aber vor dem "Sändern" den Kantenrost gerichtet...da nun zu Schweißen wenn hinten das Fett drin ist ist nicht gerade ideal... :-?
Und das Loch im Alublech würde ich mit Karosseriedichtmasse ( Terosson) dicht machen.


Ähm, das sind doch "vorher-nachher"-Bilder?! Das haben die mit Teroson oder etwas Anderem hoffentlich dauerelastischem richtig schön hinbekommen, finde ich! Und bei dem Kantenrost gab es bestimmt noch nichts zu schweißen (und wenn doch, wird man es nächstes Jahr sehen können, weil der Rost wieder rauskommt).

So ein bisschen Schweißen mit Mike Sanders drin ist doch spannend! Ich hab meinen Bus auch schon ausblasen müssen beim Schweißen ;-)

Gruß,
TIemo
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 14. April 2011, 10:28

Ups, die Reihenfolge der Bilder ist nicht so gut gelungen :oops:

Aber Thiemo hat schon Recht, dass sind vorher-nachher Bilder.
Vorher Delle, nachher keine Delle.

Mike Sanders kam dann nach dem Lackieren und reparieren.

LG
Karo.
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 14. April 2011, 12:48

Moin Karo
Sieht doch good aus :doppel_top:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon syncromat » Mittwoch 27. April 2011, 00:26

erazer13 hat geschrieben:Es kann ja auch vieles falsch laufen beim Selber schrauben.
z.B. beim Ölwechsel:

Wie man beim Ölwechsel sparen kann... ,
schicken Sie einfach Ihre Frau los.



Ölwechsel - Anleitung für Frauen:

1) In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel
2) Kaffee trinken
3) Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen.

Ausgaben:

* Ölwechsel : 40,- EUR
* Kaffee : 2,- EUR
------------------------
* Gesamt : 42,- EUR





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1) Ins Zubehörgeschäft fahren, 71,50 EUR für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben.

2) Entdecken, dass Behälter für Altöl schon oder noch voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.

3) Eine Dose Bier öffnen und trinken.

4) Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.

5) Klötze unter Sohnemann's Tretauto finden.

6) Vor lauter Frust noch eine Dose Bier öffnen und trinken.

7) Ablasswanne unter Motor schieben.

8) 16er Schraubenschlüssel suchen.

9) Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden.

10) Ablassschraube lösen.

11) Ablassschraube in Wanne mit heissem Öl werfen. Sich dabei mit heissem Öl beschmieren.

12) Sauerei aufputzen.

13) Bei einem weiteren Bier beobachen, wie das Öl abläuft.

14) Ölfilterzange suchen.

15) Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.

16) Noch ein Bier trinken.

17) Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.

18) Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Fahrzeug vorziehen und ins Gartenloch gießen.

19) Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 18 verschüttet wurde.

20) Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.

21) Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen.

22) Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Zylinderkopfdichtung aufbringen.

23) Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen.

24) Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern.

25) Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.

26) Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde.

27) Bier trinken.

28) Im Loch nach der Schraube suchen.

29) Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wiederfinden.

30) Bier trinken.

31) Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen.

32) Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31.

33) Mit wüsten Flüchen beginnen.

34) Schraubenschlüssel wegschleudern.

35) Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte "Miss Dezember" in die linken Brust getroffen hat.

36) Bier trinken.

37) Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmässig verbinden um Blutfluss zu stoppen.

38) Bier trinken.

39) Bier trinken.

40) Vier Liter frisches Öl einfüllen.

41) Bier trinken.

42) Auto von Böcken ablassen.

43) Einen der Klötze dabei kaputtmachen.

44) Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23 verschüttete Öl streuen.

45) Bier trinken.

46) Probefahrt machen.

47) Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden.

48) Fahrzeug wird abgeschleppt.

49) Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen.



Ausgaben:

* Teile : 71,50 EUR
* Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt : 200,- EUR
* Abschleppkosten : 100,- EUR
* Kaution : 200,- EUR
* Bier : 25,- EUR
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Re: Werkstatt-Tips

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 27. April 2011, 10:15

inaom hat geschrieben:Wieso eigentlich ist hierzu noch nichts veröffentlicht?

Andy


Moin,
es gibt zumindest eine Pannenhelferliste, dort kann man sich eintragen lassen, dann bekommt man die gesamte Liste zugeschickt...... wenn jemand liegenbleibt, kann so geholfen werden...... Also: es wird schon etwas getan.
Schreib mich an per Mail: bikerclub [ät] gmx.de

lg
Micha
WD40----
 


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