Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon erazer13 » Samstag 2. April 2011, 12:29

Ölabstreifer - Kolbenringe am Ende - altersbedingt.

Ein wenig Rauch ist normal "erheblich"...ist was anders -> aber was ist "erheblich" ?

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon thommyLT35 » Samstag 2. April 2011, 19:53

Hallo jtv,

glüh mal drei bis viermal vor und schau mal ob er immer noch so qualmt, vielleicht haben sich eine oder zwei Glühkerzen verabschiedet.
Dann ist noch die Frage welche Farbe der Rauch hat, blau = Öl, grau oder schwarz = Diesel.
Dann kannst Du noch bei höherer Geschwindigkeit einen Test machen: Fahre ca100 Km/h und gehe dann abruppt vom Gas, sollte er dann einen Rauchfahne aus dem Auspuff hinter sich herziehen sind die Kolbenringe hinüber, da er sich durch den entstehenden Unterdruck im Kurbelgehäuse Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum saugt und dort verbrennt!
Sollte der Rauch nur nach längere Standzeit auftreten, können auch die Ventilschaftdichtungen hart/ demzufolge nicht mehr dicht sein, und Öl laüft an den Ventilen in den Brennraum! Qualmt auch!

Berichte mal wie der Rauch aussieht und wann er auftritt!

Viel Glück
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 2. April 2011, 22:38

Ich hätte da auch ein Raucherproblem :-?

Hallo erstmal!

Bei mir ist es allerdings nicht beim Start sondern immer dann, wenn ich länger (so ab 5 min.) bergab fahre.
Also Autobahnen die langes Gefälle haben oder auch Landstraßen die bergab gehen. Muss nicht totales Gefälle sein, einfach
nur abschüssig.
Es ist heller Qualm, eher grau-bläulich. Beim ersten Mal als ich es im Rückspiegel gesehen habe,
hab ich mich voll erschrocken und bin von der Bahn runter. Aber der Motor läuft weiter und nachdem es wieder
waagrecht weiter geht ist alles in Butter.
Hat da jemand einen Tipp für mich, was es sein könnte.
Will hier nicht vom Thema ablenken, aber ist ja ähnlich gelagert.....

Mit rauchiger Stimme

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2237
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon erazer13 » Sonntag 3. April 2011, 02:03

Kleberwurst hat geschrieben:Ich hätte da auch ein Raucherproblem :-?

Hallo erstmal!

Bei mir ist es allerdings nicht beim Start sondern immer dann, wenn ich länger (so ab 5 min.) bergab fahre.
Also Autobahnen die langes Gefälle haben oder auch Landstraßen die bergab gehen. Muss nicht totales Gefälle sein, einfach
nur abschüssig.
Es ist heller Qualm, eher grau-bläulich. Beim ersten Mal als ich es im Rückspiegel gesehen habe,
hab ich mich voll erschrocken und bin von der Bahn runter. Aber der Motor läuft weiter und nachdem es wieder
waagrecht weiter geht ist alles in Butter.
Hat da jemand einen Tipp für mich, was es sein könnte.
Will hier nicht vom Thema ablenken, aber ist ja ähnlich gelagert.....

Mit rauchiger Stimme

Karo.


Tippe mal auf Einspritzdüsen die nachtropfen.
Oder fährst du im Leergang runter und bist auf Vollgas ? ;-)

grüßle - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 3. April 2011, 08:32

Kleiner Witzbold Martin, hä :grin:

Nee, mal im Ernst.
Und was kann man gegen die tropfenden Dinger machen?
Neue?
Reinigen?

Müssten die dann nicht immer tropfen?
Oder nur wenn se kopfüber beim bergab fahren hängen?
Wird`s denen dann schlecht ;-)

Sonntägliche (noch) sonnige Grüße
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2237
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon thommyLT35 » Sonntag 3. April 2011, 09:00

Hey Kleberwurst,
mach den Autobahntest und Du wirst etwas ausschliesen können.

Viele Grüße
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 3. April 2011, 10:14

Hallo Thommy!

Was meinst du mit dem Autobahntest?

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2237
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon erazer13 » Sonntag 3. April 2011, 12:04

Der sogenannte AUTOBAHNTEST ist dies: Auf die Autobahn und den LT mal 20-30km VOLLGAS treten.
Dadurch gehen Verußungen etc. weg.
Gibt dann auch noch die Möglichkeit einen Systemreiniger zu dem Diesel vorher dazuzugeben.
Ich mache das mit 10% Normalbenzin auf den Diesel im Tank (werde gleich wieder verflucht zu der Meinung).

Habe mal ein Pic zusammengebastelt:
Bild

Tropfende Einspritzdüsen: Die Einspritzdüsen "haben sogenannte Innereien" -> alles wird mit der Zeit schlechter also es stimmt dann der Einspritzdruck nicht mehr - dies kann man wieder einstellen lassen - sollten sie nachtropfen - müssen die "Innereien" getauscht werden.
Also sie werden z.B. beim Bosch-Dienst oder in einer LKW Werkstätte abgedrückt um zu sehen ob der Einspritzdruck (130bar ist normal - meine laufen auf 150) passt.
Die Einspritzdüsen sitzen von oben gesehen auf dem Motor; das sind die Dinger, wo die Dieselleitungen(rohre) drangehen, und wo wie kleinen Rücklaufschläuche dran sind.

Die Düsen spritzen den Kraftstoff ein und haben mit den Glühkerzen erstmal nicht viel zu tun.

Einspritzdüsen wechseln erfordert schon mal das erste Spezialwerkzeug, neue Flammscheiben (Hitzeschutz für die Düsen) und grobe Kenntnisse vom Diesel !!

Wer keine Erfahrung mit sowas hat, sollte das beim ersten Mal lieber nicht ohne kundige Hilfe zu tun! Die Lecköllleitungen (die kleinen Schläuche) sollten nach Düsenausbau erneuert werden. So oder so neigen diese gern zu gemeinen Undichtigkeiten.

Die vorderen 4 Einspritzdüsen sind ganz gut erreichbar; bei den beiden hinteren wird es unangenehm, da ist die Einspritzpumpe im Weg – aber es geht.

Man benötigt einen speziellen Schraubenschlüssel, um die Einspritzleitungen an der Einspritzpumpe zu lösen; ohne diesen Schlüssel geht es fast nicht.

Einspritzleitungen dürfen NICHT VERBOGEN oder unter Spannung wieder eingebaut werden, sonst werden sie in absehbarer Zeit reißen.

Für die Düsen selber braucht man eine extralange 27er Nuss.


Längere Standzeiten: Auch mein LT mit technischem Top-Motor raucht wenn er längere Zeit steht.
Glühkerzen: Wenn die alt oder schlecht sind oder auch bei extremer Kälte hilft oft ein hintereinander 2-3 maliges Vorglühen.
Kann aber auch sein dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind - der Qualm kommt dann eben von diesem Zylinder der nicht "geglüht" wurde.
Bild

mfg - Martin aus Österreich
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 3. April 2011, 17:32

Wow, danke Martin!

Das ist ja hochinteressant!
Aber es kriecht leicht die Angst in meinen Nacken, was da alles kaputt gehen kann!!!
Mannometer!

Gut, mit dem Autobahntest, da muss ich mich überwinden.
Ich quäle ungern Mensch, Tier und Fahrzeuge.
Aber wat mut dat mut.

Lieben Dank

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2237
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon erazer13 » Sonntag 3. April 2011, 20:39

Hallo Karo !
Du hast denselben Motor wie ich.
Keine Angst der hält das locker aus und sollte auch ab und zu mal richtig scharf gefahren werden.
Ich weiß es verleitet dazu immer im 5ten Gang durch die Landen zu dümpeln.

Sicher ist eben bei dem Motor noch kaum was gemacht worden.

Super wäre wenn du einen LT versierten Schrauber in deiner Nähe hättest der mal alles der Reihe nach durchgeht.

Ich hatte vor 2 1/2 jahren einen totalen Motorschaden, vorher auch immer das eine und andere Leiden.

Habe dann alles einmal richtig gemacht und vieles getauscht und umgeändert und nun macht er Spaß ohne Ende.
Bin nun fast 30.000km gefahren ohne eine Schraube (außer Service) anrühren zu müssen.
Die Motoren sind einfach in der Technik und halten auch einiges aus.

Es kursiert der Satz: "Never touch a running System" aber da bin ich anderer Meinung -> hätte ich mal einen anderen LT - würde ich zuerst den ganzen Motor zerlegen und neu aufbauen (neuer Kopf, Kolben, Lager, Dichtungen,ESP überholen usw. Kostenpunkt ca. wenn man(n) dies selber macht: 1500,-
Aber dann ist Ruhe...

Ich will mich einfach auf meinen Speedy verlassen können und auch wie im Sommer 2008 - 8000km im Urlaub ohne Panne zurücklegen zu können.

Bei Neukauf würde ich:
Dieselfilter tauschen, Einspritzdüsen einstellen lassen, Motor neuer Zahnriemen und Wasserpumpe/Kurbelwellensimmering.
Zahnriemen der ESP tauschen.
Motor einstellen - Ventilspiel kontrollieren bei der Shims Version ("Einstellplättchen").
Ölwechsel und Filter, Luftfilter.
Getriebe und Differential Öl wechseln.
Kühl und Bremsflüssigkeit wechseln.

..und dann regelmäßig die Service Intervalle einhalten.

Bei langer Urlaubshatz über Berge oder langen Vollgasstrecken gebe ich auf einen Tank 1l Zweitaktöl dazu sowie auch einen Schluck Benzin.
Zweitaktöl wurde gemacht um rückstandslos zu verbrennen. es verhindert ein nageln und schmiert den Motor und die ESP zusätzlich.
Also ideal um es zu dem Diesel dazuzugeben. Es ist einfach so: auch dem heutigen Diesel fehlen Schmierstoffe die aus Umweltgründen heute verboten sind.
er läuft wesentlich ruhiger und das LT-Nageln im kalten Zustand ist fast unhörbar.

mfg - Martin mit dem 31er DW ..und ein wenig CP...und ein wenig Iveco...und ein wenig....
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon WD40---- » Sonntag 3. April 2011, 21:08

erazer13 hat geschrieben:Hallo Karo !
Du hast denselben Motor wie ich.

mfg - Martin mit dem 31er DW ..und ein wenig CP...und ein wenig Iveco...und ein wenig....


Moin,
glaub ich nicht..... Karo hat einen ACL ......! in einem DW Aufbau......

lg
Micha
WD40----
 

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon erazer13 » Montag 4. April 2011, 00:23

Ups...Bei ihr steht eben DW unter dem Avatar...

Alles klar...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon WoMoBil » Montag 4. April 2011, 00:40

Hätte man merken können das stimmt :grin: der Micha hats :doppel_top: aber es ist doch sehr versteckt, denke der Micha kennt vielleicht die genaueren Umstände/Dame

@Erazer13 was machst du da eigentlich? Entwicklungshilfe für Leute die eh alles machen lassen? Die schraubt im Leben nix........
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon thommyLT35 » Montag 4. April 2011, 10:20

Hey Karo,
mit dem Autobahntest meine ich die Geschichte mit den 100 Km/h und dem abruppten Gas wegnehmen!
Probier das erst einmal und Du kannst dann die Kolbenringe gegebenenfalls ausschließen!

Viele Grüße

thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon Kleberwurst » Montag 4. April 2011, 17:49

Danke Tommy, das werde ich machen!

Hier sind Leute unterwegs, voller Vorurteile merke ich gerade :cry:

Aber gut, Hauptsache, meine Fingernägel sind schön manikürt und ordentlich :BUSSI:

Das ist der wahre Sinn des Lebens 8-)

LG
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2237
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon WD40---- » Montag 4. April 2011, 21:52

Kleberwurst hat geschrieben:Hier sind Leute unterwegs, voller Vorurteile merke ich gerade :cry:
Aber gut, Hauptsache, meine Fingernägel sind schön manikürt und ordentlich :BUSSI:
Das ist der wahre Sinn des Lebens 8-)
LG
Karo.


Bild
WD40----
 

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon thommyLT35 » Montag 4. April 2011, 22:20

Hey Karo,
und welche Farbe sind Sie lackiert? : blinzel :
thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 5. April 2011, 08:02

Ach Thommy, lackieren ist out, airbrush ist angesagt!

Aber du als Mann kannst das natürlich nicht wissen :grin:

Lieben Gruß und danke nochmal für deine Autobahn-Anweisung.
Ich lass mich nämlich gerne belehren ;-)

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2237
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 5. April 2011, 15:09

Moin Karo!
Ich hatte auch immer blauen rauch ,wenn ich ein gefälle runter gefahren bin und wo ich wieder beschleunigen musste.Ich hatte auch Einspritzdüsen getauscht,keine Änderung.Dann bei der esp nochmal den Förderbeginn kontrolliert,meiner war auf 0,95 ,normal muss meiner 0,85 haben.Eingestellt und kein blauer Rauch mehr. :doppel_top:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Rauchentwickluing bei Motorstart LT 31

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 5. April 2011, 15:29

Hallo Andreas!

Das merk ich mir.
Erst mal mach ich den schon erwähnten Autobahntest und dann gehts ans Eingemachte.

LG
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2237
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste