Der sogenannte AUTOBAHNTEST ist dies: Auf die Autobahn und den LT mal 20-30km VOLLGAS treten.
Dadurch gehen Verußungen etc. weg.
Gibt dann auch noch die Möglichkeit einen Systemreiniger zu dem Diesel vorher dazuzugeben.
Ich mache das mit 10% Normalbenzin auf den Diesel im Tank (werde gleich wieder verflucht zu der Meinung).
Habe mal ein Pic zusammengebastelt:
Tropfende Einspritzdüsen: Die Einspritzdüsen "haben sogenannte Innereien" -> alles wird mit der Zeit schlechter also es stimmt dann der Einspritzdruck nicht mehr - dies kann man wieder einstellen lassen - sollten sie nachtropfen - müssen die "Innereien" getauscht werden.
Also sie werden z.B. beim Bosch-Dienst oder in einer LKW Werkstätte abgedrückt um zu sehen ob der Einspritzdruck (130bar ist normal - meine laufen auf 150) passt.
Die Einspritzdüsen sitzen von oben gesehen auf dem Motor; das sind die Dinger, wo die Dieselleitungen(rohre) drangehen, und wo wie kleinen Rücklaufschläuche dran sind.
Die Düsen spritzen den Kraftstoff ein und haben mit den Glühkerzen erstmal nicht viel zu tun.
Einspritzdüsen wechseln erfordert schon mal das erste Spezialwerkzeug, neue Flammscheiben (Hitzeschutz für die Düsen) und grobe Kenntnisse vom Diesel !!
Wer keine Erfahrung mit sowas hat, sollte das beim ersten Mal lieber nicht ohne kundige Hilfe zu tun! Die Lecköllleitungen (die kleinen Schläuche) sollten nach Düsenausbau erneuert werden. So oder so neigen diese gern zu gemeinen Undichtigkeiten.
Die vorderen 4 Einspritzdüsen sind ganz gut erreichbar; bei den beiden hinteren wird es unangenehm, da ist die Einspritzpumpe im Weg – aber es geht.
Man benötigt einen speziellen Schraubenschlüssel, um die Einspritzleitungen an der Einspritzpumpe zu lösen; ohne diesen Schlüssel geht es fast nicht.
Einspritzleitungen dürfen NICHT VERBOGEN oder unter Spannung wieder eingebaut werden, sonst werden sie in absehbarer Zeit reißen.
Für die Düsen selber braucht man eine extralange 27er Nuss. Längere Standzeiten: Auch mein LT mit technischem Top-Motor raucht wenn er längere Zeit steht.
Glühkerzen: Wenn die alt oder schlecht sind oder auch bei extremer Kälte hilft oft ein hintereinander 2-3 maliges Vorglühen.
Kann aber auch sein dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind - der Qualm kommt dann eben von diesem Zylinder der nicht "geglüht" wurde.
mfg - Martin aus Österreich