Hi Wulf!
Wulf Kodrun hat geschrieben:der wagen ist ein 87er diesel mit vw-motor und 5ganggetriebe.einzelbereift.
Also ein schräg eingebauter 6-Zylinder, vermutlich ein DW mit dynamischer Öldruckwarnung.
Wulf Kodrun hat geschrieben:desweiteren ist die motor-temp.anzeige auch recht flexxibel. trotz neuem thermostat steht der zeiger nicht oder nur manchmal mittig in der skala,sondern oft nur kurz hinter dem beginn der betriebstemperaturerreicht-markierung.
Das ist bei Meinem auch tendenziell so. Der Diesel kühlt wohl tatsächlich etwas aus, wenn er nicht belastet wird. Falls du den Verdacht hast, dass mit deinem Spannungskonstanter was nicht stimmt, zieh mal am Temperatursensor das Kabel ab und miss die Spannung zwischen dem Kabel und dem Sensor. Muss 9.5 ... 10.5V betragen, sonst stimmt da was in der Tachoeinheit oder mit der Verdrahtung nicht. Der Sensor ist bei dir links vorne am Zylinderkopf neben der ersten Glühkerze.
Wulf Kodrun hat geschrieben:ferner möcht ich in die blindstopfen 3 zusatzinstrumente implantieren(öldruck,öltemp und drehzahl) hat jmd von euch das bereits getan und kann instrumente empfehlen,nebst gebern??
Das haben schon viele hier getan. Vorgehen ist, die Löcher zu öffnen und die Instrumente da reinzusetzen. Leider hat nur das erste Loch tatsächlich einen geschraubten Blinddeckel (2 Kreuzschrauben, von hinten zugänglich), beim Rest muss man mit Akkuschrauber und Halbrundfeile ran. Bei den Motoren mit dynamischer Öldruckwarnung liegen schon alle Signale für den Drehzahlmesser im Armaturenbrett, Öffnung ist auch schon da, daher ist das die einfachste Installation. Habe ich hier auch schon hinreichend beschrieben:
viewtopic.php?f=99&t=7989viewtopic.php?f=99&t=8036Für Öldruck und -Temperatur wird es schon komplizierter, weil die Gewinde am Motor (M10x1), durch die man Zugang zum Öl bekommt, nicht gerade üppig verteilt sind. Man muss auf sogenannte Doppelgeber und Y-Stücke zurückgreifen, die an einem Gewindeanschluss gleich zwei Messfühler unterbringen. Für eine genaue Temperaturanzeige würde ich die ebenfalls erhältlichen Fühler zum Einschrauben in die Ölablass-Schraube vermeiden. Temperatur am besten immer mit im Block eingeschraubten Messfühlern ermitteln, Druck ist in dieser Hinsicht unproblematisch. Die Ölablass-Schraube befindet sich im Fahrtwind und Spritzwasserbereich und liefert kein so genaues Messergebnis. Außerdem fummelt man bei jedem Ölwechsel mit dem Kabel herum. Das gleiche Problem besteht bei den Fühlern für den Ölpeilstab.
Es gibt einen Doppelgeber von VDO, der einen Öldruckschalter mit Öffner-Kontakt 0.5bar und einen Druckgeber 10bar besitzt. Mit diesem kann man den vorhandenen Druckschalter mit Öffner und 0.3bar von der linken Motorseite ersetzen. In dem oben zitierten Beitrag hatte ich fälschlicherweise von 4 Anschlüssen geschrieben, er hat nur zwei. Auf der rechten Motorseite über dem Ölfilterhalter ist ein weiterer Öldruckschalter angebracht, das ist aber ein Schließer. Hier könnte man ein Y-Stück einschrauben und diesen Öldruckschalter sowie noch einen Öltemperaturfühler verschrauben, dann hätte man im Prinzip alles unter. Allerdings sitzt so der Temperaturfühler im Y-Stück außerhalb des direkten Ölstroms und misst auch ungenau. Daher am besten noch den Einbauort von Temperaturfühler und Doppelgeber gegeneinander tauschen. Dazu muss natürlich wieder das Kabel für den Doppelgeber angepasst werden, weil es halt auf der linken Motorseite sitzt. Eigentlich aber halb so wild, denn für die neuen Funktionen muss man sowieso zusätzliche Leitungen verlegen.
Natürlich muss man, insbesondere bei den Temperaturfühlern, darauf achten, den zum Anzeigeinstrument passenden Fühler zu verwenden, diese sind unter den Herstellern im Allgemeinen nicht kompatibel!
Für die Öldruckanzeige gibt es Versionen bis 5bar und welche bis 10bar. Letztere benötigt man, weil bei kaltem Motor und hoher Drehzahl ein Öldruck so um 7...8bar herrscht. Dafür passen die Fühler oft zu verschiedenen Herstellern, hier gibt es nicht so eine große Typenvielfalt. Aber natürlich benötigt man zum 10bar-Fühler auch ein 10bar-Instrument.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter...
Gruß,
Tiemo