Hi!
Wenn Du dickere Matratzen nimmst, passt die nicht mehr zwischen die beiden Bretter dazwischen, wenn das Bett zusammengeschoben ist. Der Jens "aronus_" hatte mal berichtet, dass er die seitlichen Führungsschienen neu gebaut hat, damit das verschiebbare Brett höher kommt.
Ich hab darauf verzichtet und einfach bei nem Schaumstoffhadel in Netz (
http://www.licut-schaumstoffe.de/) 3 neue Kaltschaum-Kerne in 7cm Dicke im Originalgrundriss schneiden lassen, und aus normalem Stoff und Polsterwatte Bezüge mit meiner Mutter zusammen selbst genäht. Im Auto hab ich noch nicht drauf geschlafen, in der Wohnung ist's gut. Würde Dir aber eher "Kaltschaum Standard" statt "Standard fest" empfehlen, das sollte bis 90 kg reichen. 1 Lage Polsterwatte unter dem Bezug machts deutlich komfortabler. Ich hab die genau passend bestellt, würde sie aber eher 2 cm schmaler nehmen.
Oder bei Ikea de 10cm- Latexmatratze in 160x200 kaufen und selbst auseinanderschneiden.
Man muss die Matratzen dann aber komplett auf dem oberen Brett stapeln, dadurch geht etwas Stauraum verloren da oben. 2x Normales Bettzeug passt trotzdem noch. Zusammenhängende Klappmatratzen sind da oben nicht so sinnvoll, da das Dach nach oben hin schmaler wird, das gibt Probleme beim Falten.
Gruß Ben