Pilotsitze / Fahrersitze / suche, tausche

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Pilotsitze / Fahrersitze / suche, tausche

Beitragvon lteins » Dienstag 1. März 2011, 11:00

Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen Bus aus bzw. um, habe einen 89er LT, ehemaliger Krankenwagen. Da mir der Fahrersitz persönlich zu klein ist suche ich nun 2 neue Sitze für vorne. Hab shconmal gelesen dass die Sitze aus dem T3 auch in den Lt passen, hat jemand Erfahrung damit? Wie ist das mit dem Beifahrersitz, da ist bisher eine 2er-Bank drin, die ich auch gern gegen einen Einzelnen Sitz eventuell mit Drehkonsole austauschen will? Hat jemand eine Idee wo man günstig an Pilotsitze kommt? Welche Umbauten sind nötig? Was sagt der TÜV?

Würde ansonsten auch meine original Sitze die momentan drin sind (Fahrersitz und Doppelsitzbank) gegen 2 Einzelsitze tauschen, falls einer Interesse hat, hab ich auch Bilder... die Sitze sind top in schuss, kaum Gebrauchsspuren, Farbe ein helles Braun, Kunststoff/Kunstlederbezug. Wie gesagt aus einem Krankenwagen vom Katastrophenschutz, allerdings nur 21.000km gelaufen... Wagen steht in der Nähe von Köln, können gerne auch nach Absprache in Köln oder Leverkusen besichtigt werden.
viele grüsse,
sascha
www.surf-books.com
lteins

Fahrzeug: LT 31, EZ 06/89, kurz, hoch, 90PS

Re: Pilotsitze / Fahrersitze / suche, tausche

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 2. März 2011, 20:25

Hallo Sascha!

Kannst du mir die Bilder auf kawamaus38@hotmail mailen?
Wäre sehr nett von dir.
Ich habe einen LT 31, BJ. 94 und auch ein "Sitzproblem".
Mich würde deine Sitzbank interessieren, ich weiß, dass in meinen LT auch eine Doppelsitzbank rein kann.

Lieben Gruß
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 2. März 2011, 22:33

T3 sitze passen 100%ig.
Habe neben dem LT noch einen T3 und habe die Pilotensitze in den LT gesteckt. Die passen auf die Schiene.
Also beim LT und dem T3 können die Sitze getauscht werden.
Auch Beifahrerseitig ist ja dieselbe Konsole.

mfg - Martin aus dem Ländle (A)

PS: Der T3 wäre abzugeben inkl. den Sitzen.... :grin: :grin: :grin:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon lteins » Freitag 4. März 2011, 16:20

hallo karo,
die emailadresse hat leider nicht funktioniert...
also poste ich hier mal ein paar bilder... sind leider nicht die besten photos, mche am wochenende nochmal ein paar neue...
Dateianhänge
IMG_6032.jpg
IMG_6032.jpg (136.2 KiB) 8801-mal betrachtet
IMG_6023.jpg
IMG_6023.jpg (138 KiB) 8804-mal betrachtet
IMG_6021.jpg
IMG_6021.jpg (136.17 KiB) 8798-mal betrachtet
IMG_6020.jpg
IMG_6020.jpg (138.36 KiB) 8797-mal betrachtet
www.surf-books.com
lteins

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 6. März 2011, 19:15

Hallo Sascha!

Vielen Dank für die Pic`s!

Da bin ich wohl falsch informiert worden mit der Sitzbank. Ich hab ja zwischen den
Sitzen die Hutze vom Motor. Wenn ich da ne Bank montiere, hängt man mit dem Kopf
an der Fahrerhausdecke.
Oder denke ich da irr?
Wie dem auch sei, ich hab jetzt ein gutes Angebot zum Neubezug der alten Sitze und lass
das auch machen. Da passt wenigstens alles so wie es ist.

Kein Wunder hat das mit dem mailen nicht geklappt, ich Trottel hab das Punkt com zum
Schluss vergessen.

Lieben Gruß

Karo.
Kleberwurst

Beitragvon WD40---- » Sonntag 6. März 2011, 20:13

Kleberwurst hat geschrieben:Hallo Sascha!

Vielen Dank für die Pic`s!

Da bin ich wohl falsch informiert worden mit der Sitzbank. Ich hab ja zwischen den
Sitzen die Hutze vom Motor. Wenn ich da ne Bank montiere, hängt man mit dem Kopf
an der Fahrerhausdecke.
Oder denke ich da irr?
Lieben Gruß

Karo.

Moin Karo,
Du irrst ;-) schau mal auf das erste Bild, da ist der Motordeckel zu sehen......
Soweit ich mitbekommen habe, hast Du einen der letzten LT1 mit ACL Turbomotor.
Die Bank auf dem Bild ist von so einem Model......
Wichtig sind die Befestigungen.....
lg
Micha
WD40----

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 8. März 2011, 18:20

Hallo Micha!

Wer scrollen kann ist im Vorteil :grin:

Ich hatte das Foto nicht richtig angeschaut, aber jetzt sehe ich, dass das durchaus gehen würde!
Und noch besser: ich dachte eigentlich, dass man dann so ohne weiteres nicht mehr während der
Fahrt vom Fahrerhaus nach hinten gehen kann. Aber da ist ja noch genügend Platz zum durchflanieren!

Was jetzt natürlich neue Fragen aufwirft :?:

Ich habe 6 eingetragene Sitzplätze. 2 Fahrerhaus, und vier hinten im Aufbau.
Wie wäre das denn jetzt mit so ner Bank? Hätte ich dann 7 Plätze, natürlich nach Begutachtung vom :TÜV

An Sascha:

Haben wollen :roll:

Verkäufst du die Bank? Oder nur im Pack mit dem Sitz? Wenn ja, für wie viele Taler?

Jetzt bin ich aber uffgerescht wie man auf hessisch so sagt

Grüßle
Karo.
Kleberwurst

Beitragvon lteins » Mittwoch 9. März 2011, 10:16

Hi Karo,
anbei nochmal ein etwas besseres Bild beider Sitze. Grundsätzlich würde ich die auch einzeln verkaufen, allerdings erst wenn ich passenden Ersatz gefunden habe, d.h. 2 gleiche Einzelsitze / Pilotsitze für vorne.
Deswegen würde ich auch am liebsten tauschen (was ja ein super Deal wäre 3 Sitzplätze gegen 2 ;-) --- Da meine beiden Sitze super erhalten sind, und natürlich aufeinander abgestimmt bietet es sich auch eher an beide im Doppelpack anzubieten.
Über den Preis habe ich mir, da ich am liebsten tauschen will, noch keine Gedanken gemacht, muss ich also nochmal überlegen wenn es soweit wäre.

Aber vielleicht ist es ja auch in Deinem Interesse zu tauschen, dann hättest Du 2 passende Sitze. Der Bezug ist auf jeden Fall top in Schuss. Falls ja, hast Du denn Bilder von Deinen Sitzen? Würde mich sehr interessieren... Du hast glaub ich geschrieben dass die noch bezogen werden müssten, oder?
Viele Grüße,

Sascha
Dateianhänge
IMG_6500.jpg
IMG_6500.jpg (139.86 KiB) 8595-mal betrachtet
www.surf-books.com
lteins

Beitragvon tiemo » Mittwoch 9. März 2011, 10:57

Hallo Karo nd Sascha!

lteins hat geschrieben:anbei nochmal ein etwas besseres Bild beider Sitze.

Ihr solltet nochmal Bilder eurer LTs wie das genannte, zur offenen Beifahrer-Türe hinein, vergleichen. Bei meinem geht zB. der Kasten unter der Bank waagrecht nach vorne und fällt dort erst ab. Dadurch ist bei mir das vordere Bein des Bankgestells kürzer als bei dem Gestell auf dem Foto, es würde bei mir zB. so nicht passen und man müsste es zumindest umbauen (Schweißarbeiten).

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 9. März 2011, 12:35

tiemo hat geschrieben:Hallo Karo nd Sascha!

lteins hat geschrieben:anbei nochmal ein etwas besseres Bild beider Sitze.

Ihr solltet nochmal Bilder eurer LTs wie das genannte, zur offenen Beifahrer-Türe hinein, vergleichen. Bei meinem geht zB. der Kasten unter der Bank waagrecht nach vorne und fällt dort erst ab. Dadurch ist bei mir das vordere Bein des Bankgestells kürzer als bei dem Gestell auf dem Foto, es würde bei mir zB. so nicht passen und man müsste es zumindest umbauen (Schweißarbeiten).

Gruß,
Tiemo

Moin,
das ja der Hammer..... bei mir ist das auch wagerecht, erst nach dem Gestell fällt es ab.
Wann und wieso wurde das denn geändert? Meiner ist ein ´93
lg
Micha
WD40----

Beitragvon lteins » Mittwoch 9. März 2011, 13:08

Hi Tiemo,
Danke für den Tip... meiner ist ein 89er. Dann dürfte ich wahrscheinlich auch Probleme mit normalen Sitzen aus dem T3 bekommen, oder?
Gruß, Sascha
www.surf-books.com
lteins

Beitragvon tiemo » Mittwoch 9. März 2011, 13:38

Hi Sascha!

lteins hat geschrieben:Danke für den Tip... meiner ist ein 89er. Dann dürfte ich wahrscheinlich auch Probleme mit normalen Sitzen aus dem T3 bekommen, oder?

Das will ich nicht hoffen, glaube ich auch nicht. Die Sitze gehen ja nur bis zur oberen Hälfte der Laufschiene, mit dieser setzt man sie auf die untere Laufschiene (mit der Rastung) an der Konsole, und das sollte passen. Aber du brauchst dann noch ne Klappkonsole mit eben dieser unteren Laufschiene für deinen LT.
Ich habe mir gerade Einzelsitze aus einem T3 gekauft und gehe davon aus, dass sie in meinen 91-er LT reinpassen... Allerdings ist bei mir das Klappgestell der Bank schon verbastelt, weil da jemand einen Einzelsitz aus nem Japaner draufgebraten hat, ich werde also auf jeden Fall bei mir schweißen müssen.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 9. März 2011, 19:00

Huhu Sascha!

Stimmt, das ist bei mir auch anders. Die Motorhutze sieht anders aus als bei dir.
Ich stell dir mal ein Foto rein, wo man es nur erahnen kann, ein neues kann ich leider
nicht machen, da ich den LT heute Mittag für 1-2 Wochen in die Werkstatt gebracht habe.

Aber ich denke mal, ohne Bastellei wäre da nichts zu machen.
Außerdem würde ich ganz arg die Armstützen vermissen :cry:

Meine Sitze sind vom Polster her noch gut, aber der Bezug sieht heute schlimmer
als auf den Fotos aus, deswegen der Neubezug.

Naja, dann werden wir wohl nicht zusammen kommen, trotzdem danke für die Mühe die du
dir gemacht hast.

Lieben Gruß von einer Lt-losen Karo.

Ach menno, das Foto ist zu groß, noch nicht mal das bekomm ich hin :oops:
Kleberwurst

Beitragvon Thorsten Vogel » Mittwoch 9. März 2011, 20:54

Hallo Karo,

die Motorabdeckung sieht bei Dir anders aus weil Du schon die Version hast mit der 2. Wartungsklappe um nach Wasser gucken zu können ohne den Sitz ausbauen, bzw die Sitzbank rausklappen zu müssen. die Klappe ist aber kein Problem.. So sieht das übrigends in meinem aus !!

Bild

ich habe hier 2 Recarositze auf die das Original Bankgestell geschraubt.. kein vergleich zu der "Kunstledersitzbank" vorher... und man kommt trotzdem noch durch nach hinten... den Tüv hat es bis jetzt auch noch nie gestört.. bei meinem ist das auch waagerecht.. und so sollte das dann bei Dir auch sein.

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Thorsten Vogel

Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 9. März 2011, 22:33

Hallo Thorsten!

Na da hast du ja einiges in die Sitze investiert, Respekt!

Die Optik gefällt mir, aber da ich ja vor einem Neubezug der alten Sitze stehe, frag ich mich, passt
so ein moderner Style überhaupt in so einen Klassiker?
Man sieht die Sitze ja von außen, beißt sich das nicht?

Aber wie soll man das dem Polsterer erklären?
Das alte Muster und die Farben muss ich auch nicht haben.

Was tun sprach Zeuss....

Aber das weicht jetzt etwas zu sehr vom eigentlichen Thema ab, Sascha braucht neue Sitze!

Lieben Gruß

Karo.

P.S.: ein blödes Gefühl, wenn der LT nicht auf dem Hof steht :cry:
Kleberwurst

Beitragvon lteins » Mittwoch 9. März 2011, 23:14

Schade, aber hätte ja sein können... Also weiterhin, wer Interesse hat der melde sich einfach, das Angebot steht...
www.surf-books.com
lteins

Beitragvon Thorsten Vogel » Mittwoch 9. März 2011, 23:48

Kleberwurst hat geschrieben:Hallo Thorsten!

Na da hast du ja einiges in die Sitze investiert, Respekt!

Die Optik gefällt mir, aber da ich ja vor einem Neubezug der alten Sitze stehe, frag ich mich, passt
so ein moderner Style überhaupt in so einen Klassiker?
Man sieht die Sitze ja von außen, beißt sich das nicht?

War gar nicht so schlimm .. hat nur gedauert .. erst wollte ich nur dem Chef einen neuen Sitz gönnen .. und hab den ersten Recaro gekauft für 70 Euro, dann irgendwann nen passenden 2. für 100 und nach laaangem Suchen den 3. für 80... ich finde nicht zu viel Geld.. insgesamt hat mein LT ja eh einen leicht sportliche Look ... ich finde es passt gut... auch zum grauen Innenausbau

Bild

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Thorsten Vogel

Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Beitragvon lteins » Donnerstag 24. März 2011, 10:00

Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich 2 gut erhaltene Sportscraft-Pilotsitze aus einem T3 gekauft, noch nicht geliefert bekommen, müssten aber in den nächsten Tagen kommen. Nun meine Frage: die T3 Sitze sind ja auf Schienen, die auf der Fahrerseite in meinem LT auch drin sind, also hier kein Problem. Auf der Beifahrerseite habe ich jedoch momentan eine 2er Bank. Dort sind keine Schienen vorhanden, nur das Gestell. Hat jemand damit Erfahrung? Habt Ihr den Einzelsitz auf dem 2er Gestell montiert / verschraubt / Schienen aufgeschraubt? Oder braucht man dazu ein 1er Gestell unter dem Beifahrersitz, und wenn ja hat jemand eins über und will es für extrem wenig Geld loswerden ;-) ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im vorraus, und viele Grüße,
Sascha

PS:
Die 2er-Bank und den Fahrersitz aus meinem LT biete ich dann demnächst so zum Verkauf an, also wer Interesse hat kann sich schonmal melden... Aber dazu werde ich nochmal einen Extra-Thread eröffnen...
Dateianhänge
Foto1.JPG
Gestell der Doppelsitzbank / Unterseite -> da soll der Pilotsitz drauf...
Foto1.JPG (64.48 KiB) 8170-mal betrachtet
www.surf-books.com
lteins

Beitragvon tiemo » Freitag 25. März 2011, 00:59

Hallo, ihr!

tiemo hat geschrieben:Ihr solltet nochmal Bilder eurer LTs wie das genannte, zur offenen Beifahrer-Türe hinein, vergleichen. Bei meinem geht zB. der Kasten unter der Bank waagrecht nach vorne und fällt dort erst ab. Dadurch ist bei mir das vordere Bein des Bankgestells kürzer als bei dem Gestell auf dem Foto, es würde bei mir zB. so nicht passen und man müsste es zumindest umbauen (Schweißarbeiten).Tiemo

Alles Mumpitz, es handelt sich um eine optische Täuschung wegen der schräg verlaufenden Sicken! Das Blech IST waagrecht!

Gruß,
Tiemo
tiemo

Beitragvon lteins » Montag 28. März 2011, 08:42

Hallo Stefan,
bin mittlerweile schon fündig geworden. Die 2er-Bank werde ich aber wahrscheinlich demnächst verkaufen, muss erstmal abwarten ob die Pilotsitze passen bzw. alles passend gemacht werden kann... Werd dann hier nochmal posten wenn es soweit ist, vielen Dank trotzdem schonmal für das Angebot...
Gruss,

Sascha
www.surf-books.com
lteins

Zurück zu LT-Forum