Sicherheit beim LT wird GROSS geschrieben

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sicherheit beim LT wird GROSS geschrieben

Beitragvon Lennimobil » Mittwoch 2. März 2011, 21:59

Moin Kollegen,

Ich sach ma nix weiter dazu. Achtet ma auf die Mucke. Wer da nich ballaballa wird...

http://www.youtube.com/watch?v=YGKlWqSadlQ&feature=related

LG und immer anschnallen...
Lennimobil

Fahrzeug: www.maler-nb.de/volkswagen-l

Re: Sicherheit beim LT wird GROSS geschrieben

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 2. März 2011, 22:28

Na sage immer zu meiner Familie...wir sitzen in einem Panzer.
Hatte mal mit ca. 80km/h eine Frontalcrash mit einer Steinmauer mit einem Toyota HiACE.
Der war ähnlich steif (Längsträger) gebaut. Vorne gingen die Türen zwar nicht mehr auf.
Aber ansonsten sah er gar nicht schlecht aus.
Leider ist bei dieser alten steifen Bauweise der Aufprall sehr hart.
Mir brachen ein paar Rippen und die hintere Sitzbank riss es aus dem Bodenblech (keine Roststellen).

Dafür war eine Begegnung mit meinem Ex-ex-ex-ex-ex-VW Käfer (hatte 6 Stück) mit einem Stein mit ca 40km/h fast tödlich.
Da war das Vorderrad neben dem Beifahrer. Die Achse komplett rausgerissen. Der Benzin-Tank total zerdrückt und das Benzin ran aus.
Der Käfer hat ja den Tank vorne eingebaut über den Knie des Fahrers daneben ist dann gleich der Sicherungskasten.... :roll:
Wenn der Sitz nicht abgerissen wäre, wäre ich eingeklemmt geblieben.... :-|

Ich wünsche mal keinem einen Crash mit dem LT oder einem anderen Fahrzeug.

mfg - Martin the Austrian
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon Ben Seifert » Mittwoch 9. März 2011, 20:02

Ja, das ist beeindruckend, wie der den Ami faltet :-) . Aber der LT gehört (in Vergleich mit anderen Autos der 80er!!!) schon zu den einigermaßen sicheren Modellen. Hinter der Stoßstange hat der -wie der T3 auch- Deformationselemente, die die Aufprallenergie definiert abbauen. Also für die Frontlenker-Bauweise ist da schon echt gut. Und vor den Knien is auch erheblich mehr Platz als z.B. in nem neuen Ducato oder Transit... Problematisch dürfte allerdings das große flache Lenkrad sein, was ein großes Risiko für den Brust- und Bauchbereich darstellt. Da würde nichtmal ein Airbag helfen...

Ich hoffe, ich muss es nie ausprobieren.

Allzeit unfallfreie fahrt, Gruß Ben
Ben Seifert

Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Beitragvon Christian Anner » Mittwoch 16. März 2011, 13:26

Wenn der Ami sich so faltet, was passiert dann, wenn ich den LT in ein heutiges Auto setze?
Ich fahre selbst einen Ami-Stationwagon und mir ist bei dem mal einer mit 50 km hinten reingerauscht, beim Kombi warn die Heckleuchten Schrott und die Heckklappe hatte eine Delle, der aufgefahrene Opel Vectra war bis zur Achsmitte faktisch nicht mehr vorhanden.
Der LT schein wahrlich ein Panzer zu sein, ich hoffe nur, dass ich mit meinem Schätzchen nie einen Unfall haben werde, schade um den LT :)

VIele Grüße
der Chris
Christian Anner

Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 16. März 2011, 15:44

Ich hab mit einem LT 31 auf der Autobahn schon mal einen Auffahrunfall gehabt. Mit ca 60/65 (Was beim Bremsen von ca 90/95 halt noch so ging) auf einen vom Standstreifen (aus dem Stand) auf die rechte Fahrspur ausscherenden Transit.
Der Transit war gleich an Ort und Stelle erledigt, der LT hatte eine riesen Beule im Bereich vorne mitte bis der A-Säule und der Fahrertür...verliess aber selbsttändig die Unfallstelle und ist noch Problemlos die 50 KM bis nach Haus gekommen.Und dann im Anschluß repariert worden.
Also die Zelle des LT´s ist schon recht stabil(Auch für die Beine/Knie war nach den Crash noch ausreichend Platz vorhanden).

gruß

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon Lasse Langelund » Mittwoch 16. März 2011, 18:36

Wuste garnitch das der LT so sicher ist - Gut so.
Lasse Langelund

Fahrzeug: LT35 1981 kurtz hochdach Womo.DK.ausb 2,0 CH motor

Zurück zu LT-Forum