GFK-Dach wie am besten flicken?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

GFK-Dach wie am besten flicken?

Beitragvon marco fl » Freitag 18. Februar 2011, 19:38

Moin zusammen,
bin grad dabei meine Regenrinne von der alten Dichtmasse zu entfernen und habe dabei so die ein oder andere unschöne Stelle am
Dach entdeckt.
Das geht von kleinen oberflächlichen Kratzern bis zu etwas tieferen( allerdings keine durchgängigen Risse) ,
ein ca 1 cm großes Loch direkt da,wo das Dach auf der Rinne aufliegt
und ein ca 2,5 cm großes Loch direkt oberhalb der Rinne. Dieses Loch war größtenteils mit Dichtmasse zugeschmiert.

Weiß einer von euch was man da am besten macht?

Geht das evtl. mit speziellem Spachtel?

Danke und schönen Gruß
aus Flensburg

marco fl
marco fl

Fahrzeug: LT28, EZ 03/94,lang,ACL,95 PS, Selbstausbau WoMo

Re: GFK-Dach wie am besten flicken?

Beitragvon erazer13 » Freitag 18. Februar 2011, 20:21

Hatte gerade das Problem bei meinem "neuen" T3.

Spachtelmasse wird nie richtig halten. Nach einiger Zeit splittert sie ab egal was auf der Packung steht.

Sind ja kleinere Löcher. Da entweder wie vorher schon mit Dichtmasse aber bitte kein "Billig-Zeug" aus dem Baumarkt.
Karosseriedichtmasse/Kleber wie er bei Kotflügeln, Spoilern verwendet wird, ist sehr gut oder halt das Sika-Flex.

Größere Schäden am besten mit Polystermatten und Harz mit Härter. Habe ein ganzes Dach selber damit gebaut.
Meine Erfahrung damit: Das von ATU und Baumärkten oder Konsorten taugt auch nicht.
Am besten solches verwenden wie es im Bootsbau verwendet wird. Einfach in einem Geschäft für Yacht Zubehör nachfragen.Es gibt da Geflecht oder Flies. Das Flies ist besser und einfacher zu verarbeiten.
Das Zeug schaut aus wie ein Stoff. Das andere "fuselt" und du hast mehr an den Fingern wie auf dem Dach. :grin:

Leichte Riefen entweder mit Scotch glatt schleifen oder zuerst mit einem feinen Schleifpapier.
Sollte es lackiert werden - einen Filler auspritzen, der aus der Spraydose ist auch nicht das wahre...

mfg - Ösi-Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: GFK-Dach wie am besten flicken?

Beitragvon aronus_ » Montag 21. Februar 2011, 12:02

Hallo,

wenn wir gerade beim Hochdach sind: Als ich am Samstag endlich mal meine Topbox aufs Dach montiert habe, habe ich entdeckt, daß das Dach einiges an Haarrissen hat, vorallem da, wo es viele Biegungen gibt, also rund um den Boiler. Noch läuft kein Wasser rein, aber ich fürchte, daß Wasser in den Rissen wechselnd mit Frost das ganze schlimmer machen könnte. Gibt es irgendwas, womit ich das ganze Dach einreiben kann, damit die Haarrisse geschlossen werden? Ich habe an eine Art Wachs gedacht. Es soll aber nicht nach einer Woche Sonne wieder aufgelöst sein.

Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
aronus_

Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Zurück zu LT-Forum